abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alarmsystem Offline in Google Home App

rowa
Apprentice Homie

Hi Zusammen,

 

mittlerweile nutze ich folgende Geräte aus der BSH-Welt: diverse RWMII, HKTII, TFKII, TFKIIPlus, RT, ZSK.

In Google Home sind nach anfänglichen Schwierigkeiten auch alle Geräte aktiv und funktionieren. Nur das Alarmsystem wird immer als Offline gekennzeichnet und lässt sich dort nicht ansprechen, obwohl ich diese in der Bosch-App konfigurriert habe (Voll- und Teilschutz mit Alarm auf allen RWMII).

 

Muss ich für die Google-Integration andere Geräte integrieren, da der RWMII nicht kompatibel ist oder gibt es andere Möglichkeiten, das Alarmsystem zu aktivieren?

6 ANTWORTEN 6

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @rowa, bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. Die Steuerung des Bosch Smart Home Alarmsystems per Sprachbefehl (Google Home / Assistant) wird aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt. Gruß, Philip 

Smarthomie7
New Homie

Hallo,

 

und wie sieht es aus, das Alarmsystem in der Google Home App manuell zu steuern? Also ohne Sprachbefehl.

 

Grüße

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Smarthomie7 , wir können dir leider keine Neuigkeiten dazu nennen. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Pieter
Junior Homie

@SmartHomeGuru früher konnte ich das Alarmsystem in Google Home immer automatisch aktivieren, z.b. durch Anwesenheitserkennung.

 

Allerdings wird es schon seit einem Weilchen in Google Home immer nur als Offline angezeigt. Es scheint so als ob Bosch einfach aufgehört hat, das Signal an Google Home weiterzuleiten....

 

Leider wird man auch hier gezwungen nur die eigene Produkte und interne Kooperation zu verwenden, um möglichst hohe Profite zu erzielen, anstatt seine eigene Produkte durch Wettbewerb zu bessern. Siehe auch die Integration mit Yale vs Nuki.

 

Eine Integration mit Nuki wäre nur möglich mit vollständiger Integration in Google Home. Scenario: Schloss zu -> Alarmsystem an, Schloss auf -> Alarmsystem aus. 

Pieter
Junior Homie

Noch eine kleine Anmerkung zur Sprachsteuerung. Ja, es ist richtig, dass man diese nicht einfach mit der Sprache deaktivieren können sollte. Allerdings gibt es auch hierfür eine Lösung.

 

Hier nehme ich Nuki auch wieder gerne als Beispiel. Beim öffnen der Tür wird zusätzlich ein Pin abgefragt in der App sowie bei der Sprachanfrage. Eine technische Lösung ist hier also durchaus möglich. Hier der Link zur Google Home Rest API: https://developers.home.google.com/cloud-to-cloud/guides/securitysystem?hl=de#bypass

 

Bosch will es nur einfach nicht, um seine Kooperationen zu fördern....

 

Siehe Nuki:

1000046002.png

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Pieter, ich möchte dich bitten, uns dein Anliegen noch einmal als Serviceanfrage zuzusenden. Nutze hierfür das Kontaktformular: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU 

 

Sobald dies erfolgt ist, bitte die Ticketnummer mir per PM zukommen lassen. 

 

Danke und Gruß




Rechtswidrigen Inhalt melden