abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Thermostat kompatibel mit Fußbodenheizung?

drgru88
Junior Homie

Hallo liebe Communitiy,

 

wir würden gerne unsere Fußbodenheizung mit dem Bosch Smart Home steuern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das kompatibel ist. Die Fußbodenheizung läuft aktuell über Fernwärme. Ich habe mal ein Foto von der Fußbodenheizung und ein weiteres Foto vom aktuellen Thermostat angehangen.

 

Meint ihr das passt mit dem Bosch-Thermostat?

 

Vielen Dank.

 

FußbodenheizungFußbodenheizungThermostatThermostat

15 ANTWORTEN 15

WHasse1
Vice President of the Homies

Sollte kein Problem sein. Es handelt sich um 230V Ventile. Ob stromlos offen oder geschlossen lässt sich am Bosch-Regler einstellen. Vielleicht könntest du die Sicherung der Heizungsthermostate herausnehmen und einen Thermostaten öffnen und ein Foto der Verdrahtung einstellen. Ich würde drei Adern vermuten, dann ist ein einfacher Austausch möglich. Du braucht aber auf jeden Fall einen SmartHomeController für dein Vorhaben. 

Vielen Dank!

 

Ich schicke dir anbei den geöffneten Thermostat per Foto. Ich glaube du hast Recht mit 3 Adern 🙂

 

Ob stromlos offen oder geschlossen bekomme ich wie raus? Und am Regler einstellen meinst du damit später am Bosch Thermostat?

 

Letzte Frage: ich muss nicht alle Thermostate tauschen, richtig? Im Gästeklo zB würde ich gerne den alten belassen...geht das?

 

Vielen Dank!!!

 

Thermostat geöffnetThermostat geöffnet

 

 

Hi,

 

Habe bei mir die selbe Ausgangssituation mit der selben farblichen Verkabelung.

darf ich fragen wie sie diese im neuen Gerät verkabelt haben?

 

Evtl ein Bild davon?

 

 

Viele Grüße 

WHasse1
Vice President of the Homies

Der Anschluss erfolgt nach dem Schema, das in der Anleitung vorgegeben ist: siehe unten.

Bitte beachten Sie, das der Anschluss mit 230V einhergeht. Das ist nur durch "Elektrotechnisch unterwiesenes Personal" zulässig. Spannungsfreiheit ist zu prüfen! Wenn nur der geringste Zweifel an den eigenen Fähigkeiten besteht, einen Schaltplan zu lesen, muss eine Fachkraft zur Hilfe geholt werden. Es können sonst Schäden am Leib und Leben und/oder an der Immobilie auftreten.

Bild 02.08.24 um 16.18.jpeg

IMG_3419.jpeg

IMG_3418.jpegso wurde es verkabelt - altes Gerät und das neue.

 

sollte eigentlich passen.

WHasse1
Vice President of the Homies

schwarz und braun müssen getauscht werden!

Schwarz=L

Blau=N

Braun= zum Thermostaten

Brücke ist richtig!

IMG_5358.jpeg

so sieht der alte aus ohne die Kabel.

wird 2x mit L angegeben.

dennoch die Kabel tauschen?

 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

WHasse1
Vice President of the Homies

Ja, geht auch in ausgewählten Räumen. Bitte beim Einbau alle Sicherheitsregeln beachten. Der Schaltplan liegt den Thermostaten bei. Die farbliche Zuordnung der Adern (Neutralleiter, Außenleiter, Schaltdraht) beachten und die Brücke am Regler nicht vergessen. Bei den kleinsten Zweifeln an der elektrischen Kompetenz einen Fachmann beauftragen.

Ab stromlos offen oder geschlossen kannst du an der Typenbezeichnung der Stellventile erkennen. Da wird irgendwo "NC: normaly closed" oder "NO: normaly open" draufstehen. Entsprechend werden die Bosch Thermostate dann eigestellt. Kann man aber auch durch "Handauflegen" im Nachhinein feststellen.

Viel Erfolg!

WHasse1
Vice President of the Homies

Ich wiederhole mich: Wer keinen Schaltplan lesen kann, bitte Finger weg und Elektriker holen!!!!!

Über die Bosch Seite wird man an My Hammer verwiesen, habe da leider keine guten Erfahrungen.

 

werde es dennoch versuchen über MyHammer.

 

vielen dank.

Maurice
CEO of the Homies

@Leandro Alles korrekt angeschlossen, nur nicht verunsichern lassen. L1 beim alten Thermostat entspricht NO beim Bosch-Thermostat.

 

@WHasse1 Ist ja schön und gut auf erforderliche Fachkenntnisse hinzuweisen, aber dann mit Verschlimmbesserungen für noch mehr Verwirrung zu sorgen finde ich jetzt nicht so nett.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

@Maurice 

vielen Dank für Ihre faire und ehrliche Antwort.

es ist nicht meine Absicht irgendwas falsches an der Leitung vorzunehmen lediglich wollte ich wissen ob die Verkabelung so stimmen würde.

 

 

WHasse1
Vice President of the Homies

@Maurice : Ich bleibe dabei: Leandro hat auf seinem Foto "braun" und "schwarz" verwechselt!

schwarz=L

braun= NO Schaltleitung zum Thermostat

blau=Neutralleiter

Maurice
CEO of the Homies

Nein. Beim alten Thermostat wird die zu schaltende Last laut Aufdruck an L1 angeschlossen. Und im Foto ist unzweifelhaft zu erkennen, dass an L1 schwarz angeschlossen war. Also geht schwarz zum Stellantrieb und gehört daher beim Bosch-Thermostat auf NO.

 

Bin jetzt ehrlich gesagt erstaunt, dass das so viel Verwirrung stiftet. Eindeutiger geht es doch kaum.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden