abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CT200 mit Heizkörperthermostaten verbinden

Sieger11
Junior Homie

Moin zusammen, haben eine neue Heizung bekommen mit dem CT200 Thermostat (Heizung steht im Anbauschuppen, Thermostat hängt im Wohnzimmer). Davor hatten wir schon Tado X HKTs verwendet und eigentlich ganz gute Erfahrungen gesammelt. Nun sind diese scheinbar nicht mit dem CT200 kompatibel, obwohl dieses Thermostat unfassbar teuer ist (und dennoch so "dumm" ist). Gibt es irgendeine Möglichkeit die Kommunikation mit HKTs herzustellen? Oder sind nur die Bosch HKTs von 1980 kompatibel?

Hat sonst jemand eine super Idee, wie man alles smart und aktuell installieren kann?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

5 ANTWORTEN 5

Maurice
Poweruser

Es ist ausschließlich das klassische Heizkörper-Thermostat kompatibel (ist übrigens erst seit ca. 10 Jahren auf dem Markt, nicht 45 😉).

Gegen dieses spricht aber wenig. Zuverlässiger und langlebiger als das Nachfolgemodell ist es allemal.

Übrigens: Während das Heizkörper-Thermostat sowohl zum Smart Home Controller als auch zum CT200 kompatibel ist, ist das CT200 nicht kompatibel zu Bosch Smart Home.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Sieger11
Junior Homie

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ist irgendwas bekannt, dass es sich in Zukunft ändern könnte?

Könnte man den CT200 gegen irgendwas tauschen, dass alles "smarter" wird?

Das wird sich sehr wahrscheinlich nicht ändern. CT200 ist als Standalone-Sytem konzipiert.

Was ist denn deine Vorstellung von "smarter"? Allgemein ist das Zusammenspiel von Bosch Thermotechnik und Bosch Smart Home eher so naja.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich gehe mal davon aus, dass du auch die App "EasyControl" nutzt?! In Verbindung mit den "Heizkörperthermostaten" der ersten Generation finde ich das System gar nicht so "dumm"...

privater Endanwender

SteWo
Apprentice Homie

Ich verwende das CT200 seit einigen Jahren in Kombination mit den HKT der 1. Generation und bin sehr zufrieden damit. Einziger Kritikpunkt, und mir auch völlig unverständlich, ist tatsächlich die Inkompatibilität vom CT200 mit dem Bosch Smart Home System.

Rechtswidrigen Inhalt melden