am 01. November 2025 08:57
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Haus eine wasserbsierte Fußbodenheizung mit separaten Heizkreisen für jeden Raum verbaut. Ich würde diese Heizkreise nun gern über das Raumthermostat II kabellos steuern können. An den Heizkreisen sind keine Steuerungskabel vorhanden, d.h. meine einzige Möglichkeit ist ein kabelloses System.
So wie ich es verstehe, funktioniert das normalerweise wie folgt:
1) Für jeden Heizkreis wird ein Stellantrieb verbaut, der das Ventil des Heizkreises steuert (auf/ zu)
2) Dieser Stellantrieb ist über ein Kabel mit einem Hauptregeler verbunden
3) Der Hauptregeler ist über Funk mit dem Thermostat verbunden und gibt das Auf/ Zu Signal vom Thermostat an den Stellantrieb weiter.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht herausfinden kann, welches Model eines Hauptregelers mit dem Raumtherostat II kompatibel ist.
Zum Beispiel: Unser Heizungsbauer schlägt vor, Stellantriebe, Hauptregeler und (kobellose Aufputz-) Thermostate von Danfoss Icon2 zu installieren. Mir ist im Endeffekt egal welchen Stellantrieb and welchen Hauptregeler wir verbauen, solange der Hauptregeler mit dem Raumthermostat II kompatibel ist.
Hat jemand einen Tipp, welchen Hauptregeler (und Stellantrieb) ich zusammen mit dem Raumthermostat II verwenden kann?
Danke schonmal
am 01. November 2025 09:04
Schau mal hier hinein.
am 01. November 2025 12:42
Funk-Hauptregler von Drittanbietern sind generell nicht zu Bosch Smart Home kompatibel und von Bosch selbst gibt es so etwas nicht. Es bleibt nur die inoffizielle Lösung mit smarten Relais, die @STdesign verlinkt hat.
Welche Stellantriebe Du verwendest ist egal, die sind ja nicht smart und werden einfach nur mit Strom versorgt.