abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fußbodenheizung: kabelloser Raumthermostat für die Steuerung

Energy
Junior Homie

Wir möchten die Bosch Wärmepumpe Compress 7400 iAW mit Inneneinheit 7000 iAW und die angeschlossene Fußbodenheizung smart steuern : )

 

Mir ist da aber noch einiges unklar:

 

Ich überlege, den neuen Raumthermostat II zu nutzen, um die Temperatur in den Räumen mit Fußbodenheizung einzeln zu regeln.

Den neuen Raumthermostat II 230 V, der die Stellantriebe steuert, kann ich wegen fehlender Kabelverbindung zu den Stellantrieben (Nachrüstung nicht möglich!) leider nicht in diesen Räumen montieren. Möglich wäre die Montage aber direkt neben den Stellantrieben des Heizkreisverteilers.

Kann der Raumthermostat II nur die Heizkörperthermostate II steuern oder vielleicht auch den Raumthermostat II 230 V?

Gibt es schon Infos zu dem optionalen Bodentemperatursensor am Raumthermostat II 230 V? Erfolgt der Anschluss dieses Bodentemperatursensors kabellos? Dann wäre mein Problem gelöst.

 

Alternativ überlege ich, die Heizkörperthermostate II als Stellantriebe für die Fußbodenheizung zu nutzen und die Raumtemperatur dann über den neuen Raumthermostat II zu regeln. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen/Bedenken?

 

Letzte Frage: kann der Raumthermostat II für die Steuerung der Wärmepumpe (Compress 7400 iAW mit Inneneinheit 7000 iAW) genauso eingebunden und genutzt werden wie der Raumthermostat II 230 V?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

20 ANTWORTEN 20

Christopher
CEO of the Homies

Zu den neuen Fußbodenheizthermostaten gibt es noch nicht viele Infos.

Man kann zwar den kabelgebunden Themostat mit dem Kabellosen verknüpfen. Allerdings wird dennoch die Themperatur des Kabelgebundenen verwendet. Daher ist es nicht Sinnvoll den Themostat direkt zu den Stellmotoren zu montieren.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Neoplan22
Advanced Homie

Wenn du mit deinem Auto 100 Km/h fahren willst, gibst du dann Gas bis 130 und bremst mit der Handbremse? Klingt nicht logisch, gelle, aber genau das hast du mit deiner Wärmepumpe vor.

Schlag hier auf https://www.haustechnikdialog.de/Forum/30/Waermepumpen , stell Fragen und du kannst dir eine Menge € sparen.

???

Neoplan22
Advanced Homie

Du willst regeln, wo es nichts zum regeln gibt, wenn deine WP richtig eingestellt ist.

Energy
Junior Homie

Eine Regelung der Raumtemperatur über Raumthermostate macht auch bei einer richtig eingestellten WP durchaus Sinn.

Jo, du darfst gerne deine Meinung haben, das ist deine Wärmepumpe die im Taktgewitter den frühen Tod stirbt und somit dein Geldbeutel den du öffnen darfst.

War nur eine Empfehlung.

Hallo Energy, möchte auch einen Raum über HeizkörperthermostatII in Verbindung mit Raumthermostat II Fussbodenheizung regeln. Arbeitet der Bosch Heizkörperthermostat anstelle des Stellmotors? Hast Du evtl. Erfahrung damit?

DanDu14
Experienced Homie

Hallo Thomas,

ja, so habe ich das realisiert. 
Ich habe den Heizkörperthermostat II als Stellmotor auf den Fußbodenverteiler geschraubt. Das ging bei mir auch ohne Adapter.

Das ist eine interessante Lösung. Muss mal schauen ob das bei mir auch klappt. 

 

Ich wollte meine bestehende Tado Lösung durch Bosch Ersetzen, habe aber genau das Problem. Ich hab ein Thermostat was über Funk angebunden ist aufgrund eines Planungsfehlers. 
Mein Gedanke war Raumthermostat 2 an die Wand, Raumthermostat 230V in den Heizverteiler direkt an den Stellmotor anschließen. Aber die ein RT2 kann ja, warum auch immer kein RT230V steuern. 


@Sabrina Kannst du bitte Auskunft geben, ob an einer Lösung für solche Fälle gearbeitet wird? Wenigstens an der Kompatibilität von RT2 und RT2 230V? 
Das sollte doch keine große Sache sein oder wo ist hier der Haken? Wenn ein RT2 ein HKT steuern kann, wieso kein 230V Thermostat.




DanDu14
Experienced Homie

Guten Morgen,

Ein RT2 Funk ist vom Gerät und den Funktionen identisch zum RT2 240V (mit Ausnahme der Spannungsversorgung).
Ich denke mal es ist einfach niemand auf die Idee gekommen, dass es so einen Bedarf wie bei dir geben könnte: Also mit dem einen Raumthermostat ein anderes Raumthermostat zu steuern. 🙂

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @kalaun , wenn du ein Raumthermostat II und ein Raumthermostat II 230V in einen virtuellen Raum in der App schiebst, dann kannst du von beiden Geräten aus die Soll-Temperatur vorgeben, welche dann auf allen Raumthermostaten in diesem virtuellen Raum synchronisiert werden. Das Raumthermostat II 230V regelt dann autark die am potenzialfreien Kontakt angeschlossen Geräte wie z.B. einen Stellmotor.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ich habe nun auch endlich eine Kabellose Variante, meine Fußbodenheizung zu steuern. 

Genauso wie du es gesagt hast, hat es bei mir auch funktioniert. RT2 an die Wand und HKT2 anstelle des Stellmotors (Auch ohne Adapter) montiert. 

Klappt hervorragend. 

Hallo @kalaun,
ich stehe gerade vor der gleichen Herausforderung. Das mit dem HKT2 und dem RT2 hört sich verlockend an. Sind die bei Dir beide im gleichen Raum oder hast Du, wie ich, die Leitungen und alten Stellantriebe in einem extra Raum? Würde der HKT2 dann nicht auch die Temperatur des falschen Raums berücksichtigen oder kann man einstellen, das der RT2 vorrangig ist?

DanDu14
Experienced Homie

Hi,
das RT2 und das HKT2 müssen in der Bosch SmartHome-App in einem "virtuelle Raum" eingesetzt werden. Das HKT2 wird dann das führende Gerät und gibt die Temperatur an.
(In der App kannst du die einzelnen Temperaturen noch einsehen, aber nur die des HKT2 ist die führende Größe.).
Ich habe die RT2 in der Wand am Fußbodenverteiler eingesetzt. Dort ist es immer ein bisschen wärmer als im Raum selbst. 🙂

Hallo @DanDu14,

Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Schade, dann ist das wohl keine Lösung für mich. Da muss ich wohl Kabel verlegen oder mich nach etwas anderem umschauen.

DanDu14
Experienced Homie

Nur für den Fall, das sich mich missverständlich ausgedrückt habe... 🙂
Du möchtest die Temperatur vom RT2 als führende Mess-/Steuereinheit und das HKT2 am Heizkörper oder am Fußbodenverteiler einsetzen?
Das geht, so habe ich es im Betrieb. 🙂

Der HKT2 wäre bei mir nicht im gleichen reellen Raum und somit wäre nur die Raumtemperatur des RT2 relevant. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre der HKT2 aber immer der führende.

DanDu14
Experienced Homie

EDIT 04.12.23 22:12 (habe die Begriffe HKT2 und RT2 falsch verwendet, bin wohl zu müde. hier die Korrektur:)

 

Nein, das Raumthermostat RT2 ist immer führend und übersteuert das HKT2.

 

Der RT2 lässt sich in der Bosch SmartHome-App auch keinem virtuellen Raum zuordnen, der kein steuerbares Thermostat hat.

(ich wollte den RT2 für Temperatur/Luftfeuchtigkeitsmessung in meinem Büro einsetzen. In dem realen und virtuellen Raum habe ich aber keine Heizung oder FBH. Das ging leider nicht.)

Maurice
CEO of the Homies

Du meinst das Raumthermostat II, nicht das HKT II, oder? Das lässt sich durchaus auch als reiner Sensor einem Raum ohne steuerbare Geräte zuordnen. Es steht dann zwar dauerhaft eine entsprechende Informationsmeldung an, die kann man aber ignorieren. Ich mache das genau so zur Außentemperaturmessung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden