abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Thermostat kompatibel mit Fußbodenheizung?

drgru88
Junior Homie

Hallo liebe Communitiy,

 

wir würden gerne unsere Fußbodenheizung mit dem Bosch Smart Home steuern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das kompatibel ist. Die Fußbodenheizung läuft aktuell über Fernwärme. Ich habe mal ein Foto von der Fußbodenheizung und ein weiteres Foto vom aktuellen Thermostat angehangen.

 

Meint ihr das passt mit dem Bosch-Thermostat?

 

Vielen Dank.

 

FußbodenheizungFußbodenheizungThermostatThermostat

3 ANTWORTEN 3

WHasse1
Vice President of the Homies

Sollte kein Problem sein. Es handelt sich um 230V Ventile. Ob stromlos offen oder geschlossen lässt sich am Bosch-Regler einstellen. Vielleicht könntest du die Sicherung der Heizungsthermostate herausnehmen und einen Thermostaten öffnen und ein Foto der Verdrahtung einstellen. Ich würde drei Adern vermuten, dann ist ein einfacher Austausch möglich. Du braucht aber auf jeden Fall einen SmartHomeController für dein Vorhaben. 

Vielen Dank!

 

Ich schicke dir anbei den geöffneten Thermostat per Foto. Ich glaube du hast Recht mit 3 Adern 🙂

 

Ob stromlos offen oder geschlossen bekomme ich wie raus? Und am Regler einstellen meinst du damit später am Bosch Thermostat?

 

Letzte Frage: ich muss nicht alle Thermostate tauschen, richtig? Im Gästeklo zB würde ich gerne den alten belassen...geht das?

 

Vielen Dank!!!

 

Thermostat geöffnetThermostat geöffnet

 

 

WHasse1
Vice President of the Homies

Ja, geht auch in ausgewählten Räumen. Bitte beim Einbau alle Sicherheitsregeln beachten. Der Schaltplan liegt den Thermostaten bei. Die farbliche Zuordnung der Adern (Neutralleiter, Außenleiter, Schaltdraht) beachten und die Brücke am Regler nicht vergessen. Bei den kleinsten Zweifeln an der elektrischen Kompetenz einen Fachmann beauftragen.

Ab stromlos offen oder geschlossen kannst du an der Typenbezeichnung der Stellventile erkennen. Da wird irgendwo "NC: normaly closed" oder "NO: normaly open" draufstehen. Entsprechend werden die Bosch Thermostate dann eigestellt. Kann man aber auch durch "Handauflegen" im Nachhinein feststellen.

Viel Erfolg!




Rechtswidrigen Inhalt melden