abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch und Ikea smart Home

maik1
Junior Homie

Guten Abend Community,

ich bin gerade dabei mein Zuhause Smart zu machen, das betrifft vor allem die Rollläden und Lichtsteuerung, bei der ich auf Ikea Smart Home (Ehemals tradfri) setzen wollte.
Nun habe ich gelesen, Bosch sei nicht zu Ikea Smart Home kompatibel aber was heißt das genau?
Die Bosch Lichtsteuerung soll in allen Räumen verbaut werden, der Plan war, dass ich mit den neuen Schaltern zusätzlich zur normalen Beleuchtung auch Ikea Leuchten mitschalte, die unter Dauerstrom stehen. Geht das bzw. lässt es sich irgendwie realisieren oder doch mehr Geld in die Hand nehmen und auf Hue switchen?

Ich bin ziemlich aufgeschmissen und freue mich über jede Antwort! 🙂

25 ANTWORTEN 25

ElJocko
Junior Homie

Danke für die Erklärung!

Dann muss ich wohl nächste Woche zu IKEA fahren und mein Rückgaberecht in Anspruch nehmen.

RobM
Homie

IKEA hat seit heute auf seiner Webseite viele seiner neuen Matter kompatiblen SmartHome Produkte angeboten und diese sind zum größten Teil auch in den Warenhäusern auf Lager. Z.B. Die neue Steckdose ist noch nicht aufgelistet.

Glaubt ihr, dass diese neuen Matter kompatiblen Produkte von IKEA mit dem aktuellen Bosch Smart Home Controller II einbindbar und steuerbar sind im Bosch Universum?

Hallo @RobM .

Nein, das geht nicht. Bosch ist kein Matter/Thread Controller. Kein Border Router.

Du kannst die Geräte in einem Border Router wie z.b. neue Alexas, Home Kit oder Home Assistant steuern.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Bosch ist ein Matter/Thread Controller.

Da fehlt ein nicht ganz unwichtiges k. 😉

Die SHCs sind keine Matter-Controller. Thread-Support wurde zwar ursprünglich mal für den SHC II angekündigt, aber nicht umgesetzt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke für den Hinweis. Da hast du recht. Das "k" ist verloren gegangen. 😅 Habe ich korrigiert.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

Danke @M_Rapske und @Maurice für Euer Feedback!

Rechtswidrigen Inhalt melden