abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LEDVANCE in das BOSCH System einbinden - welche Voraussetzungen?

Steve1
Homie

Liebe Community

Ich habe nun seit einigen Wochen das BOSCH SMART HOME System installiert, alles läuft wunderbar über die APP. Ich nutze bisher ausschließlich BOSCH Geräte.

Ich würde nun gerne die ein  oder andere Deckenlampe per Smarte Glühbirne einbinden und brauche hier ein Fremdprodukt.

Verstehe ich das richtig, dass ich bei LEDVANCE keinen zusätzliche Controller oder HUB brauche? Kann ich also wirklich nur die Birne kaufen und ohne weiteres Zubehör in das System einbinden?

Wenn ja, kann ich dann alle Funktionen der Birne nutzen, bspw. Timer oder rotes Blinken im Alarmfall?

Vielen Dank und viele Grüße

6 ANTWORTEN 6

WHasse1
Head of the Homies

Des geht nur bei "LEDVANCE mit Zigbee"!

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Steve1
Homie

Danke für die schnelle Antwort.....Gehen eigentlich auch die IKEA Smart Birnen, oder laufen die nicht mit ZIGBEE?

Ami
Experienced Homie

Nur die als kompatiblen Produkte angegebenen laufen per Bosch App. Habe von Ledvance den Outdoor-Stecker mit Zigbee und QR-Code gekauft, der ließ sich aber leider nicht einbinden - hier hoffe ich auf @Ulrike , dass das Bosch Team das noch kompatibel macht, wenn Bosch selbst schon keine Aussenstecker anbietet.

Ich konnte per QR-Reader die Daten auslesen und manuell beim Anlernen eines neuen  Zwischensteckers eingeben. Der Stecker hat dann auch geblinkt, also schein der Controller ihn erreicht zu haben, dann gab es aber in der App die Fehlermeldung. Hier fehlt wohl einfach noch in der Bosch-App etwas Code, um den auch bedienen zu können.

Ami
Experienced Homie

Hallo, so mache ich es auch und habe mir deshalb bunte Glühbirnen, Deckenstrahler und das Leuchtbamd gekauft und direkt eingebunden.

Es funktioniert im Großen und Ganzen gut, es gibt allerdings einige Schwächen, die man vorher kennen sollte:

1. Ersetzt man bisherige Leuchtmittel, haben die meist eine Schalter ein/aus. In der Aus-Stellung sind die Leuchten für den Controller nicht erreichbar und es gibt für jede Lampe eine Warnmeldung „nicht erreichbar“ in der App. 

2. Die Farben (Lampe und Leuchtband) lassen sich nur am Farbkreis drehend einstellen. Hat man 2 oder mehr Lampen, die die gleiche Farbe haben sollen (bei mir z.B links und rechts vom Eingang bzw auf beiden Seiten der Küche bei den Leuchtbändern) ist es sehr schwierig, die auf exakt die gleiche Farbe einzustellen. Hier würde ich mir auch alternativ RGB-Codes wünschen.

3.  Die 6 eingebauten Deckenstrahler im Wohnzimmer lassen sich nur einzeln verstellen (dimmen/an/aus) bzw. über das Raumlicht geht nur aus und an (hier der letzte Zustand). Um alle 6 gleichzeitig zu dimmen, musste ich Szenarien erstellen. und auf den Universalschalter legen. Die Dimmfunktion des Universalschalters II funktioniert nicht wirklich. Ständig machen eine oder mehrere Leuchten nicht das, was sie sollen.

4. Die Szenariem können  aus der App nur über die Schaltflächen in den Favoriten geschaltet werden - das wird mit ein paar Farben oder Helligkeitastufen aber schnell unübersichtlich (@Bosch: Bitte Szenarien/Automationen-Buttons  auch in den Räumen speichern lassen und nicht nur in den Favoriten.

viele Grüße

Ami
Experienced Homie
Anmerkungen: bei den Einbaustrahlern würde ich nicht mehr die Ledvance Lampen kaufen wegen der angesprochenen Schwächen sondern lieber den Bosch-Dimmer einbauen und billigere normale Lampen kaufen. 
Bei nur einer Leuchte gerne Ledvance, weil es so einfach ist, aber zum Ersetzen von einer Strahlerreihe lieber den Dimmer oder die Lichtsteuerung von Bosch. 
Und nicht zu vergessen: werden die Leuchten weiterhin mit dem alten Schalter ausgeschaltet und nicht per App oder Universalschalter sind sie auch für die Anwesenheitssimulation nicht erreichbar.

STdesign
CEO of the Homies

Es sind nur kompatible Ledvance Lampen und Leuchten direkt im Bosch System betreibbar. Also z.B. nichts von Ikea.

Alle Infos inkl. Kompatibilitätsliste findest du hier.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden