abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funktioniert das Raumthermostat II (230 V) mit jedem Regelmodul für wassergeführte Fussbodenheizung

Smartie1
Homie

Ich beabsichtige, meine bestehenden Regelklemmleisten (die die Stellantriebe der Fussbodenheizung steuern) auszutauschen, da diese über 20 Jahre alt sind und der Hersteller (Cronatherm) nicht mehr existiert. Das Nachfolge-Unternehmen (Upanor) hat mir das "Uponor Flexiboard X-27" vorgeschlagen, das 6 Stellantriebe gleichzeitig versorgen kann (für meine Situation passend). Leider konnte mir der technische Dienst von Uponor nicht sagen, ob die Regelklemmleisten über die Bosch Raumthermostate II (230 V) geregelt werden können. Ich hatte aus den Bosch Community-Beiträgen gelesen, dass man bei der Steuerung von Stellantrieben nur darauf achten muss, dass die ohmsche Last von bis zu 3A nicht überschritten werden darf. Deswegen die Frage an die Community: sind grundsätzlich alle Regelmodule/Regelklemmleisten von Stellantrieben über die Bosch Raumthermostate steuerbar (sofern 3 A nicht überschritten werden) oder gibt es noch andere Aspekte, die beachtet werden müssen?

3 ANTWORTEN 3

Christopher
CEO of the Homies

Prinzipiell können alle Stellmotoren geschaltet werden.

Bei der Einrichtung muss man aber die Spezifikationen der Stellmotoren kennen ob 230 V oder 24 V und ob NC oder NO.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Smartie1
Homie

Ok. Danke. Es sind bei mir 230V-Motoren. Wo finde ich die Bezeichnung NO oder NC?

Christopher
CEO of the Homies

Das steht meist auf den Motoren drauf 

Nc steht für stromlos geschlossen.

Und no für stromlos geöffnet.

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden