vor 2 Wochen
Hallo, ist es möglich BSH-Hausgeräte mit Home Connect in die BSH-App einzubinden oder geht das generell nicht?
Wenn es geht, geht es nur mit Bosch Hausgeräten oder z.B. auch mit Siemens Hausgeräten?
Sorry für die blöde Frage, aber bei dem Thema bin ich komplett unwissend.
vor 2 Wochen
Das Bosch Smart Home System kann Home-Connect-fähige Geräte von Bosch, Siemens und Gaggenau in einer gemeinsamen App steuern. Dazu werden die Geräte zunächst in der Home Connect App hinzugefügt. Anschließend wird der Home-Connect-Account in der Bosch Smart Home App verknüpft – danach erscheinen alle kompatiblen Bosch- und Siemens-Geräte in der Smart-Home-Oberfläche.
Mögliche Geräte
Mit Bosch Smart Home können typischerweise folgende Home-Connect-Geräte gesteuert werden:
Die genaue Steuerung (z. B. Programme starten, Status abfragen, Endzeit einstellen) hängt vom jeweiligen Gerätetyp und der jeweiligen Bosch-App-Version ab.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
@Ami schrieb:Mit Bosch Smart Home können typischerweise folgende Home-Connect-Geräte gesteuert werden:
- Waschmaschinen von Bosch und Siemens
- Trockner, Geschirrspüler, Kaffeevollautomaten
- Kühlschränke, Backöfen, Kochfelder und Dunstabzüge
Die genaue Steuerung (z. B. Programme starten, Status abfragen, Endzeit einstellen) hängt vom jeweiligen Gerätetyp und der jeweiligen Bosch-App-Version ab.
Leider nicht. Man kann von BSH App die Home-Connect Geräte nicht ansteuern. Zumindest ich kann das nicht ansteuern. Ich rede von Dunsthaube, Induktion-Kochfeld, Backofen und Geschirrspuler. Man kann jedoch nur Status anschauen, z. B. läuft, ein, aus, ...
Wenn du über Bosch und Siemens Geräte sprichst, dann weiß ich nicht. Ich nutze Neff und die Geräte konnte man von BSH nicht ansteuern.
vor 2 Wochen
Home Connect-Geräte lassen sich durchaus über Bosch Smart Home ansteuern. Allerdings nur in Automationen und nur Grundfunktionen (z. B. Waschen / Spülen starten). Genau dafür ist die Anbindung da - Automatisierung. Für die manuelle Bedienung gibt es die Home Connect-App.
vor 2 Wochen
lies Dir aber vorher die Kompatibilitätsliste durch (weiß im Augenblick nicht wo sie steht).
BSH (Bosch Siemens Hausgeräte) Waschtrockner mit Home Connect-Fähigkeit sind seit Jahren bei Bosch Smart Home zur Integration vergeblich angefragt worden!
vor 2 Wochen
Danke für die Aufklärung. Hier geht es um einen Siemens Geschirrspüler. Die funktionieren?
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Hallo @Sisterray78 ,
momentan gibt es ein Problem bei der Einbindung. Siehe Statusmeldung
Nachtrag: Die Störung ist behoben!
vor 2 Wochen
Die Marke (Bosch / Siemens / Neff / ...) spielt keine Rolle, die Geräte kommen ohnehin alle von BSH Hausgeräte. Geschirrspüler sind kompatibel, ja. Der Funktionsumfang in Bosch Smart Home ist aber sehr überschaubar. Die Anbindung an den SHC dient in erster Linie zum Starten via Automation bzw. um bei Programmende via Automation eine Aktion ausführen zu können (z. B. Lampe anschalten).
Die Haupt-App mit allen Funktionen bleibt Home Connect.
vor 2 Wochen
Prima. Danke für die Hilfe. Der neue Spülknecht ist bestellt und kommt Dienstag - hoffe bis dahin ist auch die Störung behoben. Primär gehts mir auch nur um starten und benachrichtigt werden, wenn fertig.
vor 2 Wochen
Bin mir nicht sicher, wie aktuell die Störungsmeldung noch ist. Meine Waschmaschine ist seit (mindestens) gestern wieder in Bosch Smart Home verfügbar.
vor 2 Wochen
Hallo @Maurice ,
danke für den Hinweis. Bei mir ist auch alles wieder erreichbar.