abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Matter Geräte von Partnern

LSH
New Homie

Hallo, kann ich mit dem Smart Home Controller II alle Matter kompatiblen Produkte anderer Hersteller einbinden, ohne deren Bridge zu nutzen?

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@LSH Nein, der SHC II fungiert als nur Matter Bridge. Du benötigst einen Thread Border Router, also z.B. einen Apple HomePod, um die BSH Geräte mit Matter-Geräten anderer Hersteller zu verknüpfen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
CEO of the Homies

Zum einen unterstützt der SHC II (noch) kein Thread, weshalb nur Zigbee-Geräte direkt verbunden werden können.

Zum anderen ist die Ansteuerung von Drittanbieter-Geräten softwareseitig generell nicht vorgesehen (mit wenigen Ausnahmen), weshalb auch keine Zigbee-Geräte von Drittanbietern oder Matter-über-WiFi-Geräte angelernt werden können. Auch bei der Verwendung eines separaten Matter-Controllers kann dieser zwar die mit dem SHC II verbundenen Geräte steuern, der SHC II aber nicht andere mit dem Matter-Controller verbundene Geräte.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

LSH
New Homie

Alles klar, habe ich verstanden. Ich danke euch für die schnelle und kompetente Antwort. 

Rechtswidrigen Inhalt melden