26. Oktober 2025 10:28 - bearbeitet 26. Oktober 2025 11:19
Hallo,
ich habe die "zusätzliche Stunde" dieses Wochenendes genutzt um meine "Phillips Hue Pro" in die "Bosch-Welt" zu migrieren. Das das kein "einfach so" wird, konnte ich mir aufgrund diverser Meldungen schon denken. Hier meine "Erfahrungen", vielleicht hilft es dem einen oder anderen:
Ich gebe zu, die eine gewonnene Stunde hat nicht gereicht. Aber nun funktioniert alles wieder. Mein Rat auch hier: Ruhe bewahren und Schritt für Schritt vorgehen. Am Ende freut man sich und hat mal wieder für kurze Zeit "Übersicht im Kopf" über alle jemals erstellten Automationen.
Ganz wichtig: Am Ende bitte eine aktuelle Datensicherung vom Gesamtsystem erstellen.
Fazit: Keine Arbeit für "eben mal so" und für Leute mit schwachen Nerven.
Und nun, viel Erfolg!
am 26. Oktober 2025 14:50
Danke für den Bericht! So oder ähnlich hatte ich mir das leider vorgestellt.
Wie sieht es mit den Paletteneinträgen in der Smart Home-App aus? Musstest Du die auch neu erstellen?
Wie hast Du die korrekte Verknüpfung in den Automationen hinbekommen? Vorher Screenshots von allem gemacht? Da ist es ja auch nicht immer damit getan die Lampen auszuwählen, denn bei der Aktion "einschalten" muss man auch wieder den richtigen Paletteneintrag auswählen.
Hue-Lampen sind bei mir derzeit in genau 50 Automationen eingebunden (dank der Filterfunktion einfach festzustellen). Die Anzahl der Hue-Verknüpfungen (Auslöser / Bedingung / Aktion) pro Automation variiert dabei zwischen 1 und über 10. Insgesamt dürfte es eine deutlich dreistellige Zahl an Verknüpfungen sein. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das mit vertretbarem Zeitaufwand manuell migriert zu bekommen.
26. Oktober 2025 15:38 - bearbeitet 26. Oktober 2025 16:03
Hallo @Maurice , die Farben und die Helligkeit musste ich nicht bearbeiten. Bei den originalen Hue-Leuchten werden die Einstellungen incl. der individuellen Namen übernommen. Bei den Zigbee-Relais (Sonoff) und den Ledvance habe ich keine Paletten hinterlegt. Die Namen wurden auch hier übernommen. Das eigentliche Problem war „nur“ das Zurücksetzen der Hardware. Einfach geht anders….
am 26. Oktober 2025 15:55
D. h. die in der Smart Home-App gespeichterten Paletten bleiben beim Löschen der alten Bridge erhalten und werden anhand der Lampen-Namen anschließend wieder richtig zugeordnet? Das wäre ja schonmal eine kleine Erleichterung. 👍
am 26. Oktober 2025 16:03
Ja, so habe ich es wenigstens empfunden. Ich habe längst nicht so viele Automationen. Hauptsächlich Ein/Aus nach Zeit, Sonnenaufgang bzw. Bewegung. "Buntes Licht" habe ich eigentlich nur beim Nachtlicht im Bad 😉
am 26. Oktober 2025 16:13
Rotlicht habe ich tatsächlich auch nur nachts im Bad. 😅 Schlafzimmertür nachts auf, Nachtlicht im Bad an.
Aber auch die ganzen "Licht an"-Automationen verwenden von der Tageszeit abhängige Einstellungen. Wenn z. B. der Bewegungsmelder das Licht im Flur einschaltet, dann tut er das tagsüber heller und "kälter" als abends.
am 26. Oktober 2025 16:51
@Maurice, die Paletteneinträge werden in der App pro Geräte-ID gespeichert. Da sich diese offenbar nicht ändert, bleiben die Paletten wohl erhalten.