abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Migration "Phillips Hue Pro"

WHasse1
Poweruser

Hallo,

ich habe die "zusätzliche Stunde" dieses Wochenendes genutzt um meine "Phillips Hue Pro" in die "Bosch-Welt" zu migrieren. Das das kein "einfach so" wird, konnte ich mir aufgrund diverser Meldungen schon denken. Hier meine "Erfahrungen", vielleicht hilft es dem einen oder anderen:

1. Zunächst nach den "Phillips-Anweisungen" die Pro parallel zum alten Hue-Controller an das Netzwerk anschließen und in der App die Migration angestoßen. Das ging problemlos incl. eines initialen Updates in ca. 20 Min. über die Bühne. Die originalen Hue-Leuchten quittierten den Vorgang mit einem kurzen Blinken. Danach den alten Controller abgestöpselt. 
  2. Dann wurde ich von der Bosch-App gleich mit 21 "fehlenden" Leuchten begrüßt😕
  3. Ganz wichtig: Jetzt den alten Hue aus der Geräteliste löschen und die neuen "Hue Pro" in das Bosch System migrieren.
  4. In allen Automationen in denen Zigbee-Relais, Hue- oder Ledvanceleuchten verknüpft waren, sind zunächst die "Aktoren" leer. Bitte nicht versuchen jetzt schon die Verknüpfungen neu zu erstellen, das kommt später! Zuerst müssen alle nicht automatisch übernommenen Geräte in der Hue-App wieder neu verbunden werden. Dazu müssen alle in der App gekennzeichneten Leuchten zunächst hardwareseitig resettet werden. Bei den Ledvance-Leuchten funktioniert das über 5x Ein- und Aus im 5 Sec. Rhythmus. dabei ist es ganz wichtig, die 5 Sec. einzuhalten. Das Spiel beginnt mit "Aus", 5 Sec."Ein", 5 Sec." Aus"..... Wenn alles richtig war, blinkt die Lampe nach dem 5.Mal kurz auf. Danach kann die erneute Verbindung in der Hue-App erfolgen. Die eingebundenen Zigbee-Relais (5 Stück) hatten einen Resetknopf, waren aber zum Teil in den Baldachinen der Deckenleuchten verbaut. Also Leiter her....🙄
  5. Jetzt kann in der "Bosch App" begonnen werden, die Leuchten den Automationen wieder zuzuordnen. Das Gute daran: Die individuell vergebenen Namen der Leuchten bleibt nach dem ganzen "resetten" erhalten. 
  6. Am Ende müssen noch die Tastenbelegungen der Universalschalter und die Bewegungslichter neu konfiguriert werden

Ich gebe zu, die eine gewonnene Stunde hat nicht gereicht. Aber nun funktioniert alles wieder. Mein Rat auch hier: Ruhe bewahren und Schritt für Schritt vorgehen. Am Ende freut man sich und hat mal wieder für kurze Zeit "Übersicht im Kopf" über alle jemals erstellten Automationen.

Ganz wichtig: Am Ende bitte eine aktuelle Datensicherung vom Gesamtsystem erstellen.

Fazit: Keine Arbeit für "eben mal so" und für Leute mit schwachen Nerven.

Und nun, viel Erfolg!

privater Endanwender
6 ANTWORTEN 6

Maurice
Poweruser

Danke für den Bericht! So oder ähnlich hatte ich mir das leider vorgestellt.

Wie sieht es mit den Paletteneinträgen in der Smart Home-App aus? Musstest Du die auch neu erstellen?

Wie hast Du die korrekte Verknüpfung in den Automationen hinbekommen? Vorher Screenshots von allem gemacht? Da ist es ja auch nicht immer damit getan die Lampen auszuwählen, denn bei der Aktion "einschalten" muss man auch wieder den richtigen Paletteneintrag auswählen.

Hue-Lampen sind bei mir derzeit in genau 50 Automationen eingebunden (dank der Filterfunktion einfach festzustellen). Die Anzahl der Hue-Verknüpfungen (Auslöser / Bedingung / Aktion) pro Automation variiert dabei zwischen 1 und über 10. Insgesamt dürfte es eine deutlich dreistellige Zahl an Verknüpfungen sein. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das mit vertretbarem Zeitaufwand manuell migriert zu bekommen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo @Maurice , die Farben und die Helligkeit musste ich nicht bearbeiten. Bei den originalen Hue-Leuchten werden die Einstellungen incl. der individuellen Namen übernommen. Bei den Zigbee-Relais (Sonoff) und den Ledvance habe ich keine Paletten hinterlegt. Die Namen wurden auch hier übernommen. Das eigentliche Problem war „nur“ das Zurücksetzen der Hardware. Einfach geht anders….

privater Endanwender

D. h. die in der Smart Home-App gespeichterten Paletten bleiben beim Löschen der alten Bridge erhalten und werden anhand der Lampen-Namen anschließend wieder richtig zugeordnet? Das wäre ja schonmal eine kleine Erleichterung. 👍

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ja, so habe ich es wenigstens empfunden. Ich habe längst nicht so viele Automationen. Hauptsächlich Ein/Aus nach Zeit, Sonnenaufgang bzw. Bewegung. "Buntes Licht" habe ich eigentlich nur beim Nachtlicht im Bad 😉

privater Endanwender

Rotlicht habe ich tatsächlich auch nur nachts im Bad. 😅 Schlafzimmertür nachts auf, Nachtlicht im Bad an.

Aber auch die ganzen "Licht an"-Automationen verwenden von der Tageszeit abhängige Einstellungen. Wenn z. B. der Bewegungsmelder das Licht im Flur einschaltet, dann tut er das tagsüber heller und "kälter" als abends.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Maurice, die Paletteneinträge werden in der App pro Geräte-ID gespeichert. Da sich diese offenbar nicht ändert, bleiben die Paletten wohl erhalten.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden