am 25. Juni 2023 22:08
Hallo zusammen,
mein Anliegen hier ist, dass ich vergeblich nach Einbaudeckenlampen, bzw. Spots in der Größe ab 22cm suche, die selbstverständlich smart angesteuert werden sollen. Ich möchte diese Lampen über den Controller verbinden und zusätzlich mit den Licht- und Rolladensteuerung 2 steuern. Bei Philips Hue sieht es in diesem Bereich leider sehr mager aus. Der einzige Hersteller, den ich noch gefunden habe, ist Osram Ledvance Smart+, allerdings haben sie wohl die Produktion der Zigbee 3.0 Produkte eingestellt und auf WIFI gesetzt.
Jetzt würde mich interessieren, ob es bereits weitere Hersteller gibt, die mit dem Bosch Smart Home System kompatibel sind?
am 25. Juni 2023 22:39
In die Philips Hue Bridge kannst du auch zigbee Lampen anderer Hersteller verbinden die dadurch ins Bosch smart home verknüpft werden.
am 26. Juni 2023 12:34
Genau, das ist möglich.
Somit erweitert sich der Kreis schon enorm. Lediglich Updates können von anderen Lampenherstellern nicht über die Hue-Bridge bezogen werden.
am 26. Juni 2023 11:31
Warum sollen die smarten Lampen denn noch über die Lichtsteuerung 2 geschaltet werden können?
Über die Hue-Bridge können die eingebundenen Lampen ebenfalls in Automationen genutzt werden. Dazu bedarf es keiner Steuerung von Bosch ...
Insofern es keine farbigen Lampen sein müssen, würde ich normale Spots verbauen und diese dann über die Lichtsteuerung schalten.
am 26. Juni 2023 12:21
Ich möchte diese Spots im Flur verbauen, damit sie zu einer bestimmten Zeit nur gedimmt angehen. Dafür will ich die Lampen zusätzlich über den Bewegungssensor steuern.
26. Juni 2023 12:28 - bearbeitet 26. Juni 2023 12:32
Grundsätzlich benötigen Hue-Lampen Dauerstrom, das ist richtig (Schalter also immer auf "an" lassen).
Du kannst aber weiterhin über die Schalter an und aus machen - das einzige ist, dass die Lampen, wenn sie "online" bleiben aber kein Licht mehr abgeben sollen, per App ausgeschaltet werden müssen, da sie sonst Durchleuten würden.
Ich habe bei mir auch Hue-Spots verbaut, welche über den Bewegungsmelder gesteuert werden - ohne Lichtsteuerung von Bosch, meine normalen Schalter stehen auf "Dauer-an".
Über Erfahrungen nur mit Lichtsteuerung und normalen Spots dürfen andere User berichten;)
am 26. Juni 2023 12:16
Wenn ich die Lampen in die HUE Bridge einbinde, darf ich die Lichtschalter nicht mehr benutzen, da die Lampen sonst ohne Strom wären. Und ich möchte keine Hue Fernbedienungen neben meinen Lichtschaltern haben. Wenn ich die Lampen aber direkt ins Bosch System einbinde, kann ich das Licht sowohl smart, als auch klassisch über die Lichtschalter steuern.
Klärt mich bitte auf, wenn ich auf dem Holzweg bin.
am 26. Juni 2023 12:26
Du kannst die Lichtsteuerung II verwenden, solltest dort aber nur die Schalter anschließen, nicht die smarten Lampen - die kommen immer auf Dauerstrom. Über Automationen kannst Du dann mit den Schaltern die Lampen bedienen.
Bosch-kompatible Ledvance-Lampen gibt es nach wie vor. Die offizielle Kompatibilitätsliste hast Du? Ansonsten gibt es nichts, was sich direkt am SHC anmelden lässt. Alternativ, wie von @Christopher erwähnt: Was sich an der Hue-Bridge anmelden lässt sollte sich auch über Bosch Smart Home steuern lassen.
26. Juni 2023 13:22 - bearbeitet 26. Juni 2023 13:24
Der Nachteil der Bosch Lichsteuerung ist aber auch, dass hier die Lampen nicht gedimmt werden können. Es soll zwar noch ein Dimmer kommen, aber es gibt noch keinen Releasetermin hierzu.
Smarte Lampen per Bewegungsmelder steuern und per klassische Lichtschalter ist auch eine schlechte Wahl.
Nimmst du den Lampen den Strom, kann der Bewegungsmelder nichts mehr ansteuern und du stehst im Dunkeln.
Ander Möglichkeit währe die klassischen Lichtschalter auszubauen und die "alten" Universalschalter einzubauen. Diese passen in eine 55er Schalterserie. Einschränkung hier wiederum. Das geht zum aktuellen Stand auch nur wenn du den alten Bosch Controller hast. Eine Kompatibilität für den neuen ist aber zeitnah angekündigt.