vor 2 Wochen
Hallo Community,
ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben seit Kurzem eine Buderus Wärmepumpe WLW176i mit dem Kommunikationsmodul MX400 im Einsatz. Die Steuerung läuft über die My Buderus App. Ich würde nun gern die Bosch Raumthermostate II 230 V zur smarten Steuerung hinzufügen. Hat Jemand Erfahrung, ob das technisch möglich ist, und wenn ja, was ich dazu benötige. Meine erste Recherche hat ergeben, dass ich dazu den Bosch Smart Home Controller brauche. Aber ist das alles? Über Euer Feedback würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Johannes
vor 2 Wochen
Das ist nicht möglich, denn das MX400 ist nicht kompatibel zu Bosch Smart Home. Die Thermotechnik-Welt ist bei Bosch leider nicht mehr in die Smart Home-Welt integrierbar. Für ältere Heizungen gab es eine Lösung mit MB LAN / LAN 2 / LANi, die wurde aber eingestellt und einen Nachfolger gibt es nicht.
Falls Du eine Fußbodenheizung hast, dann könntest Du mit dem Raumthermostat II 230V zwar deren Stellantriebe steuern, eine Anbindung an die Wärmepumpe gibt es aber nicht.
vor 2 Wochen
Hallo Maurice,
danke für Deine ausführliche Erklärung! Schade, dass es nicht funktioniert. Dann muss ich wohl doch auf die Buderus Thermostate zurückgreifen.
vor 2 Wochen
...interessant zu hören, daß die Bosch Thermotechnik Welt nicht mehr mit der Smart Home Welt zusammengehen soll.
(@Maurice seit wann gilt denn das? Ich habe seit Juli letzten Jahres eine Bosch CS6800i; zusammen mit dem Bosch K40RF ging - zumindest damals - die Integration der Pumpe in den Smart Home Controller problemlos. Gut, ob ein Thermostat aus der Smart Home Welt die Heizung steuern kann, weiß ich nicht; das war nicht mein Usecase...)
Aber zu dir, @Johta: Hast du schoneinmal über eine Steuerung der Wärmepumpe per HomeAssistant nachgedacht? Per Interface (BBQKees - 'mal danach googeln...) kannst du (fast) alle Parameter der WP auslesen und steuern. Dazu einen beliebigen Zigbee Raumthermostat in HomeAssistant einbinden, und schon müßte solch ein vorhaben zu realisieren zu sein. Wenn man denn ein wenig Arbeit in das HomeAssistant Konzept investieren möchte...
Gruß, Andrew.
vor 2 Wochen
@AGO Dann hast Du aber den Energiemanager, oder? Das ist ein anderes Thema.
> ob ein Thermostat aus der Smart Home Welt die Heizung steuern kann, weiß ich nicht
Das war aber hier genau das Anliegen und geht soweit ich weiß über den Energiemanager nicht.
vor 2 Wochen
Hallo Maurice,
du hast recht - die Frage war tatsächlich "Smart Home" - das habe ich verwechselt mit "Energiemanager". Hmmm...
Beste Grüße, Andrew.
vor 2 Wochen
...aber der Hinweis mit HomeAssistant und dem BBQKees gilt immer noch... 😀
vor 2 Wochen
Es geht hier doch nur um Raumthermostate. Da nimmt man in diesem Fall einfach die erste Generation. Die werden von Bosch Thermotechnik weiterhin vertrieben und können direkt mit dem MX400 verbunden werden.
vor 2 Wochen
Welche wäre denn die erste Generation?
vor 2 Wochen
Das Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V). Gibt es unter der Bezeichnung B-THIW230 auch mit Buderus-Aufdruck.
vor 2 Wochen
Die kenne ich. Sind denn die Bosch und Buderus Thermostate identisch? Ich habe gelesen, dass die Bosch Thermostate über den Bosch Smart Home Controler verbunden werden müssen, also nicht direkt mit dem MX400 verbunden werden können.
vor 2 Wochen
Die sind identisch. Sind eh zugekauft von eQ-3.
Bosch Smart Home verkauft die aber schon länger nicht mehr, gibt es nur noch über Bosch Thermotechnik. Wahlweise mit Bosch- (THIW230) oder Buderus-Branding (B-THIW230).
Die Firmware der aktuell verkauften ist wohl nicht mehr kompatibel zum SHC, aber das spielt in diesem Fall ja keine Rolle (da Kopplung direkt mit dem MX400).