abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

smart-home Controller II Raumeinstellung

luiigi
Junior Homie

hallo... ich habe zwei Fragen zur App: bei der Temperatur Raumeinstellung findet man 2 Säulen

a) Manuell   b) Automatisch

Bei Manuell wird wohl die Temperatur händisch vorgegeben und bei Automatisch muss dann wohl eine Zeitvorgabe eingerichtet werden. Die Zeitfenster Einrichtung ist nur ganz schwach oder besser garnicht erklärt.

 

Der Smart home Controller geht immer mal wieder vom Netz bzw. ist nicht zu erreichen. Nach Stecker raus und wieder rein, baut er sich wieder auf und hat zunächst die eingestellten Werte verloren bzw. zeigt sie nur sehr verzögert und zunächst auch unvollständig an. Vor allem die Raumtemperatur wird dann nicht mehr angezeigt auf der App für einige Thermostate. Ist das normal?

 

 

3 ANTWORTEN 3

Christopher
CEO of the Homies

Hallo, wie du richtig erkannt hast, wird bei "Manuell" die Temperatur manuell geregelt.

Bei Automatisch muss auf der nächsten Seite ein individuelle zeitplant erstellt werden. Hier stellst du ein, in welchen Zeitfenstern welche Temperatur gehalten werden soll.

 

Der Controller sollte im Normalfall immer erreichbar sein. Ein ständiges neu starten und Daten Verlust ist nicht Sinn und zwecks einen Smart Homes 🙂

Während der Controller nicht erreichbar ist, ist dein Smartphone im gleiche Netzwerk verbunden? Wenn nicht, ist denn in den Einstellungen der App der externe Zugriff auf den Controller erlaubt?

Wie nah steht der Controller am Router oder anderen funkenden Geräten. Empfohlen wird ca. 1 m.

Wenn der Controller nicht erreichbar ist. Wird er denn noch vom Router erkannt?

Wenn du eine Verbindung zum Controller hast, wie gut ist der Empfang der einzelnen Thermostate? Man kann ein Verbindungstest in den jeweiligen Geräteeinstellung starten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@luiigi ein ausführliches Tutorial zu den Zeitplänen gibt es hier.

Wenn der SHC vom Netz ist, wie leuchtet dann die Netzwerk-LED (die mittlere)?

Bitte mal das LAN-Kabel und beide Buchsen checken.

Bitte auch prüfen, ob die Spannungsversorgung des SHC fest sitzt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ergänzend zu den bereits ausführlichen vorherigen Antworten:

 

Der Temperaturbalken unter "Automatisch" hat nicht direkt etwas mit dem Zeitplan zu tun, sondern eine andere Funktion.

 

  • Wenn "Automatisch" gewählt ist, wird der hinterlegte (und aktive) Zeitplan abgearbeitet.
    • Das heißt, die im Zeitplan definierten Temperaturen werden als Soll-Temperatur gesetzt.
    • Bis zu fünf verschiedene Zeitpläne können angelegt werden, logischerweise kann immer nur einer davon aktiv sein (händische Auswahl oder per Szenario)
  • Der Temperaturbalken
    • Ermöglicht das adhoc übersteuern der Zeitplan-Temperatur bis zum nächsten Schaltpunkt
    • Ist flüchtig, ändert also nicht die Einstellungen des Zeitplans
    • Zeigt die aktuelle Soll-Temperatur an, unabhängig davon wie diese gesetzt wurde (über den Balken, am (Raum-)Thermostat, per Szenarion / Automation, Schaltpunkt im Zeitplan, ...)
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden