20. Januar 2022 21:55 - bearbeitet 20. Januar 2022 21:55
Hallo Bosch Team,
wäre der Wunsch wieder was fürs Produktmanagement?
Ich habe leider nicht überall smarte Lampen .
Wenn der Lichtschalter im Alarmfall auch Blinken Impulse generieren könnte wäre toll .
Gleiches gilt für den Zwischenstecker.
Gibt es eventuell schon einen Workaround?
vielen Dank und schönen Abend !
Tim
am 21. Januar 2022 08:14
Super danke das mit der Licht Steuerung wusste ich nicht . Ja da hast du recht , einfach anschalten würde reichen .
am 20. Januar 2022 22:47
Hallo @_Tim_,
die UP-Lichtsteuerung kannst du im Dienst Alarmsystem bei Visueller Alarm mit anwählen. Dies geht dann aber „nur“ an. Blinkt also nicht. Was ich aber wiederum gut finde.
Für den Zwischenstecker habe ich die Tage gelernt kannst du den Weg über Home Connect plus gehen und dort eine Regel hinterlegen bei ausgelösten Alarm.
Ich habe es aber auch schon mehrfach angemerkt dass der Zwischenstecker dort unbedingt aufgenommen werden sollte.
am 10. Januar 2023 19:06
Hallo zusammen,
ich gestern Fensterkontakte aktiviert.
Ziemlich schnell stieß mir negativ auf, dass die Zwischenstecker im Alarmsystem nicht vorgesehen sind. Sehe ich das richtig oder habe ich etwas übersehen.
Viele Grüße
Wolfgang
am 20. Januar 2023 13:56
Hallo @WMue, Danke für deine Geduld. Zwischenstecker (868 Mhz / Zigbee 3.0 2,4 Ghz) können nicht als Aktoren ausgewählt werden. Viele Grüße, Philip
vor 2 Wochen
Hallo Philip, geht das heute auch noch nicht, dass man Zwischenstecker als Alarmauslöser nutzen kann?
Wenn nein, warum nicht bzw. wann wird dies möglich sein?
Viele Grüße, Martin
vor 2 Wochen
Daran hat sich leider nichts geändert. Die Zwischenstecker können nicht ins Alarmsystem eingebunden werden. Begründung unklar.
Alternativ kannst Du z. B. ein Smartes Relais verwenden. Als Lampe konfiguriert kann dieses im Alarmfall eingeschaltet werden.
Siehe auch diese Übersicht.
vor 2 Wochen
Hallo Maurice,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Mir geht es darum, dass ich einen Zwischenstecker als Auslöser für den Alarmfall nutzen kann. Also als Alternative zu einem Fensterkontakt. Wird der Zwischenstecker eingeschaltet, geht der Alarm los (nicht, wenn der Alarm losgeht, den Stecker einschalten).
Aber das geht, wie es aussieht, auch immer noch nicht...
Viele Grüße, Martin
vor 2 Wochen
Ach so, das ist nochmal ein ganz anderes Thema. Mit so etwas würde ich nicht rechnen, das ist schon sehr speziell.
Da bleiben wahrscheinlich nur Bastellösungen mit modifiziertem Fensterkontakt. Was ist denn dein konkreter Anwendungsfall? Inwiefern ist das Einschalten eines Zwischensteckers bei dir ein Indikator für einen Einbruch?
vor 2 Wochen
So könnte ich mit z.B. einem nicht-Bosch-Bewegungsmelder in einem anderen System (Home Assistent) eine Bewegung erkennen, den Zwischenstecker einschalten und damit im Bosch-System den Alarm auslösen... 😉
vor 2 Wochen
Da hilft dann wirklich nur basteln. Eine Kombination aus smartem Relais und Fensterkontakt sollte funktionieren. Home Assistant schaltet im Alarmfall das Relais aus. Dieses "öffnet" dadurch den Fensterkontakt, der ins Alarmsystem eingebunden ist.
vor 2 Wochen
Hmm, das hört sich ja nicht so toll an. Aber es wäre zumindest eine Möglichkeit.
Was wäre das denn für ein "smartes Relais", was man da nehmen könnte? Und das "ersetzt" dann den Reedkontakt im Fensterkontakt?
vor 2 Wochen
Was wäre das denn für ein "smartes Relais", was man da nehmen könnte?
Zum Beispiel ein Smartes Relais von Bosch.
Und das "ersetzt" dann den Reedkontakt im Fensterkontakt?
Ja genau, bzw. den Hall-Sensor beim Fensterkontakt II.
vor 2 Wochen
Ok, danke. Da werde ich mal weiter drüber nachdenken...
VG
am 21. Januar 2022 08:14
Super danke das mit der Licht Steuerung wusste ich nicht . Ja da hast du recht , einfach anschalten würde reichen .