abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Alarm in Homeassistant einbinden

Sponken
Homie

Hallo zusammen,

wie kann ich meine BOSCH Alarmanlage bzw. das Alarmsystem in Homeassistant einbinden?
Alle anderen Geräte habe ich bereits erfolgreich mit "BOSCH SHC" eingebunden.

Wenn ich "BOSCH Alarm hinzufügen" auswähle kommt folgendes Eingabefenster. Mir ist aber nicht ganz klar was ich als "Host" eintragen soll bzw. wo ich die IP oder den Namen herbekomme.

Sponken_0-1753637976510.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
Poweruser

Die "Bosch Alarm"-Integration ist nur für Alarmanlagen von Bosch Sicherheitssysteme, nicht für Bosch Smart Home.

Für den SHC verwendest Du am besten die Integration von Thomas Schamm.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Geomo
Poweruser

@Sponken Du benötigst die Tschamm-Integration in HACS. Diese bietet einen deutlich größeren Funktionsumfang als die Standart BSH-Integration.

Geomo_0-1753681495141.png

Was Du das hast, gilt wahrscheinlich für die professionellen Alarmsysteme von Bosch Security.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
Poweruser

Die "Bosch Alarm"-Integration ist nur für Alarmanlagen von Bosch Sicherheitssysteme, nicht für Bosch Smart Home.

Für den SHC verwendest Du am besten die Integration von Thomas Schamm.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

ghost-ps
Homie

Wer suchet der findet ->  Alarm System  & Home Assistant und BSH

Rechtswidrigen Inhalt melden