am 09. Mai 2025 22:41
Hallo Homies,
ich plane gerade einen elektrischen Türöffner an meiner Gartentüre. Folgendes Szenario stelle ich mir vor:
Person A geht zur Gartentüre und wird durch die Smart Camera erkannt, außerdem hat Person A die Möglichkeit per Knopf/Drittanbieter Klingel zu klingeln. Es folgt eine Benachrichtigung auf den mobilen Endgeräten.
Wir, die Hausbewohner, sollen dann die Möglichkeit haben, dass wir in der Smart Home den elektrischen Türöffner ansteuern können.
Ich habe mal an das Smart Relais gedacht, dass wir damit den Stromkreis schließen können und die Türe geöffnet wird.
Würde das funktionieren, bzw. hat das jemand von euch schon mal jemand probiert umzusetzen?
Danke für eure Tipps!
10. Mai 2025 07:49 - bearbeitet 10. Mai 2025 08:10
@Kexin Das kannst du mit einer Automation lösen. Dort kannst du bei den Aktionen eine Verzögerungszeit einstellen, nach der das Relais wieder abgeschaltet wird.
Siehe Beispiel:
am 10. Mai 2025 00:33
Ja, ein Smartes Relais ist geeignet. Durch den potentialfreien Kontakt kann es praktisch jeden Türöffner ansteuern. Ich habe eines zum Öffnen der Haustür verbaut.
An den Eingang des Relais könntest Du zusätzlich einen Taster anschließen, über den z. B. eine Benachrichtigung auf den Mobilgeräten ausgelöst wird.
Beachten musst Du nur, dass es eine 230V-Versorgung benötigt (die Eyes Außenkamera II aber ebenfalls).
am 10. Mai 2025 07:38
Hey @Maurice,
das mit den 230V ist mir bekannt. Ich hätte die 230V über das Relais laufen lassen und zwischen Relais und Türöffner ein Trafo eingebaut.
Wie hast du gelöst, dass der Öffner ca. 10 Sekunden ausgelöst wird und dann nicht mehr?
am 10. Mai 2025 11:28
Das Relais kann genau für solche Einsatzfälle im Impuls-Modus mit einstellbarer Dauer konfiguriert werden.
Ein- / Aus-Modus und Automation geht alternativ auch.
10. Mai 2025 07:49 - bearbeitet 10. Mai 2025 08:10
@Kexin Das kannst du mit einer Automation lösen. Dort kannst du bei den Aktionen eine Verzögerungszeit einstellen, nach der das Relais wieder abgeschaltet wird.
Siehe Beispiel:
am 10. Mai 2025 08:05
Danke für eure Antworten, dann setze ich das doch so um! 😊