abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizpause, Zieltemperatur und API

Wheeljack
Experienced Homie

Hallo zusammen,

die Umstellung auf Heizpause liegt jetzt schon eine Weile zurück, jedoch fiel mir jetzt auf, dass in einigen Räumen die Zieltemperatur nicht stimmt.

Ich war immer davon ausgegangen, dass bei Heizpause die Zieltemperatur über die API mit 5°C angegeben wird. Zwei Räume sind davon jedoch abgewichen und zeigten 13 bzw. 14,5°C als Ziel an. Ich habe die zwei Räume jetzt mal kurz wieder auf Heizen, dann zurück auf Heizpause gestellt - nun lese ich über API auch dort die erwarteten 5°C.

Wie mag es zu diesen komischen Werten gekommen sein? Im Automatik-Modus stehen die Thermostate durchgehend auf 15°C, im manuellen auf 20 und 21. Kann das passieren, wenn die Heizpause im manuellen Modus aktiviert wird oder bei geöffnetem Fenster?

5 ANTWORTEN 5

Geomo
Poweruser

@Wheeljack hast du vielleicht irgendwelche Automationen oder Szenarien laufen, die die Räumtemperaturen wieder aus der Heizpause herausholen?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Wheeljack
Experienced Homie

Die Automationen haben eigentlich als Bedingung, nur auszulösen, wenn der Heizmodus aktiv ist.

Aber da fällt mir auf, dass ich beim Szenario "Haus verlassen" alle Heizkörper ohne Bedingung absenke.

Da kann natürlich dann doch der erwähnte Bug mit ins Spiel kommen.

Andererseits bin ich jetzt so verunsichert, dass ich auch meine Übersichtsseite in openHAB verdächtige, wo ein paar Temperatur-Schieber angebracht sind - in Kombination mit Touchscreen ist man da schnell dran gekommen 🧐

Ich hab allerdings in den Automationen keine Änderungen am Heizmodus eingestellt.

Aber da fällt mir auf, dass ich beim Szenario "Haus verlassen" alle Heizkörper ohne Bedingung absenke.

Ich nehme an, dass dieses Szenario eher eine Automation im Sinne der System Begrifflichkeiten ist. Denn in Szenarien lassen sich ja generell keine einschränkenden Bedingungen verankern.

Dann wird das schon das Problem, oder zumindest ein Teil davon, sein.

Ich hab allerdings in den Automationen keine Änderungen am Heizmodus eingestellt.

Der Bug wurde wohl zwischenzeitlich "eingebaut", weshalb ein und die selbe Automation früher wie gewünscht funktioniert haben kann. Und hoffentlich demnächst wieder funktionieren wird.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

STdesign
Poweruser

Könnte dieser Bug in Automationen eine Rolle spielen? Weil du, eigentlich richtigerweise, der Meinung bist, dass Automationen während der Heizpause nicht ausgeführt werden.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

M_Rapske
Poweruser

Moin zusammen,

ich beobachte das gleiche, wenn ein Fenster im betroffenen Raum offen ist und ich mit dem Home Assistant in die Heizpause gehe. Dann wird eine Fehlermeldung ausgegeben und die 5°C werden nicht angezeigt.

Erst wenn das Fenster zu ist und erneut die Heizpause aktiviert wird, stehen dort die 5°C.

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden