abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrischer Türöffner steuern

Kexin
Homie

Hallo Homies,

ich plane gerade einen elektrischen Türöffner an meiner Gartentüre. Folgendes Szenario stelle ich mir vor:

Person A geht zur Gartentüre und wird durch die Smart Camera erkannt, außerdem hat Person A die Möglichkeit per Knopf/Drittanbieter Klingel zu klingeln. Es folgt eine Benachrichtigung auf den mobilen Endgeräten.

Wir, die Hausbewohner, sollen dann die Möglichkeit haben, dass wir in der Smart Home den elektrischen Türöffner ansteuern können.

Ich habe mal an das Smart Relais gedacht, dass wir damit den Stromkreis schließen können und die Türe geöffnet wird.

Würde das funktionieren, bzw. hat das jemand von euch schon mal jemand probiert umzusetzen?

Danke für eure Tipps!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
Poweruser

@Kexin Das kannst du mit einer Automation lösen. Dort kannst du bei den Aktionen eine Verzögerungszeit einstellen, nach der das Relais wieder abgeschaltet wird.

Siehe Beispiel:

Geomo_0-1746857389424.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Maurice
Poweruser

Ja, ein Smartes Relais ist geeignet. Durch den potentialfreien Kontakt kann es praktisch jeden Türöffner ansteuern. Ich habe eines zum Öffnen der Haustür verbaut.

An den Eingang des Relais könntest Du zusätzlich einen Taster anschließen, über den z. B. eine Benachrichtigung auf den Mobilgeräten ausgelöst wird.

Beachten musst Du nur, dass es eine 230V-Versorgung benötigt (die Eyes Außenkamera II aber ebenfalls).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hey @Maurice,

das mit den 230V ist mir bekannt. Ich hätte die 230V über das Relais laufen lassen und zwischen Relais und Türöffner ein Trafo eingebaut. 

Wie hast du gelöst, dass der Öffner ca. 10 Sekunden ausgelöst wird und dann nicht mehr?

Das Relais kann genau für solche Einsatzfälle im Impuls-Modus mit einstellbarer Dauer konfiguriert werden.

Ein- / Aus-Modus und Automation geht alternativ auch.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
Poweruser

@Kexin Das kannst du mit einer Automation lösen. Dort kannst du bei den Aktionen eine Verzögerungszeit einstellen, nach der das Relais wieder abgeschaltet wird.

Siehe Beispiel:

Geomo_0-1746857389424.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Kexin
Homie

Danke für eure Antworten, dann setze ich das doch so um! 😊

Rechtswidrigen Inhalt melden