abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Home Assistant Integration von tschamm ist scheinbar jetzt ein KI Projekt

Patrick_
Homie

Für alle, die die Home Assistant Integration von tschamm nutzen: Scheinbar gibt es dort jetzt einen neuen, sehr aktiven Entwickler. Alleine heute gab es schon 9 neue Versionen.

Co-Author ist Claude (KI). Muss nicht unbedingt schlecht sein, aber vielleicht beim Update doch lieber noch ein Backup der letzten Version erstellen lassen.

6 ANTWORTEN 6

Geomo
Poweruser

Cool, jetzt auch mit Bewegungsmelder II [+M]:

Geomo_0-1781962871600.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.6 PB 2 und iPadOS 26.6 PB 2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
Poweruser

Der "neue" Entwickler @Mosandl ist auch hier in der Community aktiv und hat u. A. die HA-Integration für die Kameras entwickelt.

In den Händen erfahrener Entwickler können Tools wie Claude durchaus sinnvoll sein. Von einem "KI-Projekt" würde ich daher nicht gleich reden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

M_Rapske
Poweruser

Sehr cool. Ich hab eine Automation die bei Updates gleich installiert und bei bedarf neu startet. Hab mich schon gewundert warum der Home Assistant so oft nicht erreichbar war 😂. Zum Glück hab ich tägliche Back-ups.  

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 120 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 16

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo zusammen,

ich bin der Co-Maintainer, um den es hier geht — danke fürs offene Ansprechen. Der Punkt ist berechtigt, und ich nehme ihn ernst.

Ja, ich nutze KI als Werkzeug. „KI-Projekt" trifft es trotzdem nicht: Einen großen Teil — grob die Hälfte — schreibe ich selbst, und jede Änderung geht durch meine Review, bevor sie in ein Release kommt. KI nimmt mir vor allem das Tippen von Tests und das Sichten der vielen Issues ab. Design, Entscheidungen und die Verantwortung bleiben bei mir, und es steckt deutlich mehr Arbeit drin, als die Commit-Frequenz vermuten lässt.

Warum ich glaube, dass die Qualität dadurch eher steigt:

- Vollständige CI-Pipelines für Lib (boschshcpy) und Integration — Kompilieren, Tests und Lint müssen grün sein, bevor irgendetwas gemerged oder veröffentlicht wird. Die richte und pflege ich selbst.
- Tests statt Bauchgefühl: Die Testabdeckung ist stark gestiegen (Lib von ~50 % auf ~99 %). Jeder Bugfix kommt mit Regressionstest.
- Kein Blind-Fix: Änderungen an gemeinsam genutztem Code werden gegen die offizielle Bosch-Local-API-Doku und echte Logs verifiziert — nicht geraten. Vieles teste ich gegen einen echten SHC bei mir zuhause.
- Saubere Releases: Die Lib geht zuerst auf PyPI und wird nachweislich als installierbar geprüft, bevor die Integration darauf pinnt — genau, damit es keine „Requirements not found"-Ausfälle gibt.
- Faire Attribution: Beiträge anderer (z. B. die Motion-Detector-II-Arbeit) werden mit Credits/Co-Authorship übernommen, nicht überschrieben.

Ziel ist schlicht, die Integration stabil und lebendig zu halten und @tschamm zu entlasten — nicht, Code-Masse zu produzieren. Wenn euch konkrete Stellen auffallen, die nicht passen: immer her damit, ich schaue es mir an und erkläre die Hintergründe transparent.

Viele Grüße

tschamm
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

ich bin absolut dankbar um die Unterstützung weiterer Entwickler und habe mich über die aktive Anfrage von @Mosandl sehr gefreut, nicht nur weil ich selbst in den letzten Monaten kaum mehr die notwendige Zeit gefunden habe, die Integration aktiv zu pflegen.

Auch mein „menschlicher“ Code hatte öfters Bugs, sodass Backups vor Updates generell eine gute Idee sind. Die Nutzung von KI-Tools für die Code-Entwicklung stehe ich absolut positiv gegenüber - wie @Mosandl schreibt - nimmt man als Entwickler dadurch auch eine andere Rolle in der Code-Entwicklung ein.

Ein persönliches Anliegen möchte ich dennoch zum Ausdruck bringen: Da wir Entwickler zu Hause nicht das gesamte Portfolio an Bosch Smart Home Geräten besitzen, sind wir auch auf eure Hilfe angewiesen bei der Einbindung und beim Test neuer Geräte. Das hat in der Vergangenheit super funktioniert, und wir freuen uns weiterhin über eure aktive Unterstützung, und genauso über die Unterstützung der Bosch Smart Home Entwickler.

Matze891
Experienced Homie

Hallo zusammen,

ich möchte die Gelegenheit nutzen, um @tschamm , @Mosandl und allen weiteren beteiligten Entwicklern ein riesiges Dankeschön auszusprechen!

Als Nutzer fühlt man sich von Bosch Smart Home leider seit Jahren im Regen stehen gelassen. Die Strategie, sich gegen lokale, offene Schnittstellen zu sträuben und stattdessen den Cloud-Zwang zu forcieren, ist in meinen Augen eine absolute Fehlentwicklung, die mich oft geärgert hat. Umso dankbarer bin ich für eure Arbeit: Erst durch euch und die offene Schnittstelle in Home Assistant ist bei mir wieder Frieden eingekehrt.

Da @tschamm es angesprochen hat: Ich versuche auch selbst auf GitHub aktiv meinen Teil beizutragen und euch bei Problemen mit meinen Geräten durch Tests und Feedback zu unterstützen – zuletzt bei der Außenkamera und den zwei Switches. Dass die Kamera nun endlich auch mit Bild sauber und lokal in HA läuft, ist einfach ein Meilenstein 😍. Ihr macht einen überragenden Job!

Zum Thema KI-Nutzung: Ich sehe das absolut pragmatisch und bin da voll bei dir, @Mosandl. KI ist letztlich nur ein Werkzeugkoffer. Sie nimmt einem die Fleißarbeit ab, aber der Entwickler gibt die Richtung vor, behält die Architektur im Blick und trägt die Verantwortung. Dass ihr diese Tools effizient nutzt, um die Integration stabil zu halten und die Testabdeckung zu erhöhen, ist schlichtweg smart und völlig in Ordnung.

Nochmals danke, dass ihr euch so für die Community und für freie, lokale Schnittstellen einsetzt. An Bosch geht hierbei ganz klar der erhobene Zeigefinger: Nehmt euch an dieser Community ein Beispiel – genau so hätte eure offizielle Lösung von Anfang an aussehen müssen @BSH!

Viele Grüße
Matthias

Rechtswidrigen Inhalt melden