abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


IoBroker Hilfe führ Anfänger

Frank
Vice President of the Homies

Pusmeldungen über Alexa ausgeben.

 

Ich habe hier ein ähnliches Problem gefunden.

Dies wurde mit iobroker gelöst

Funktioniert das auch mit dem Pusher Smart Home System?

 

https://community.hom.ee/t/push-nachrichten-vom-smartspeaker-vorgelesen-bekommen/23268 

 

Hallo zusammen,

ich habe das Bosch Smart Home System bei mir zu Hause verbaut. Mit Magnetkontakten werden Türen und Fenster überwacht.

Wenn ein Fenster länger als 10 Minuten geöffnet ist, bekomme ich eine Push-Nachricht

Frage:
Kann ich diese Push-Nachricht automatisch auf meiner Echo dots als Sprachausgabe wiedergeben?
Die würde dann z.B. wie folgt heißen;

"Bitte das Badfenster schließen.’

Da jeder Türöffner registriert ist sollte keine allgemeine Meldungen kommen sondern immer die Tür bzw das Fenster benannt werden welches Ofen ist.

Die Alexapp bringt diese Meldung auch als Sprachausgabe, jedoch auch wenn in der Zwischenzeit das Badfenster wieder geschlossen ist.
Öffnet man dann z.b das Badfenster oder die Tür innerhalb der 10 Minuten mehrmals ertönt mehrmals die Nachricht für jede Türöffnung auch wenn die Tür wieder geschlossen sind.

Bosch Smart Home jedoch erkennt es, wenn das Fenster in der Zwischenzeit wieder geschlossen ist und bringt nur dann eine Benachrichtigung.

Dies Benachrichtigung bzw Push Meldung würde ich dann gerne auf Alexa hören.

 

Brauche ich dazu auch einen 

Raspberry

Computer wenn ja welchen, habe bei Amazon gesehen dass es da viele gibt. Wenn ich es richtig verstanden habe spielt man dann auf eine SD-Karte das Image mit iobroker und verbinde diesen mit dem Bosch Controller. Stimmt das so?

 

Wäre klasse wenn das irgendwie möglich wäre.

Vielen Dank

4 ANTWORTEN 4

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Frank,

 

es tut mir leid zu sehen, dass dir bisher noch niemand bei deiner Frage weiterhelfen konnte. Ich hoffe, dass du im Laufe der Zeit eine passende Antwort erhalten wirst.

 

Viele Grüße

Sabrina

L3rn3r
Junior Homie

das sollte doch eigentlich so klappen:
Kontakt offen -> Timer startet... Kontakt geschlossen -> Timer stoppt
 Zeit erreicht -> Ausgabe
Ich nutze dazu den alexa2 adapter im ioB.

setState("alexa2.0.Echo-Devices.1234567890.Commands.speak"/*announcement*/, '40;Küchenfenster seit 10 Minuten offen!');
 
Die 40 bestimmt dabei die Lautstärke%.

Frank
Vice President of the Homies

Danke für deine Hilfe, ich habe es mittlerweile mit Home assistant gelöst.

m00se
Experienced Homie

Alternativ via Homebridge und den Plugins „Homebridge Dummy“ als Virtuellen Schalter mit Timer und „Homebridge Messenger“ für die Push Notifications. 

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor



Rechtswidrigen Inhalt melden