am 01. Oktober 2024 22:20
Hallo zusammen,
ich versuche über einen ESP32 Mikrocontroller auf den BSH Controller II über die REST API zuzugreifen. Ich möchte gerne Zustände auslesen, um bei meiner Smarten Anzeige auf eine Ledvance-Platine verzichten zu können. Den ESP32 programmiere ich über die Arduino IDE.
Bisher habe ich folgendes erreicht:
- Abfrage der Public Information, Anlegen eines neuen Client und anschließende Abfrage z.B. des room arrays über Postman.
- Ich kann über den ESP32 über Port 8446 per GET die Public Information auslesen.
- Ich kann über den ESP32 über Port 8443 per POST einen neuen Client anlegen. Dieser erscheint auch in der Smart Home APP unter "Weitere Mobilgeräte".
So weit, so gut. Was jetzt aber nicht geht, ist anschließend über Port 8444 per GET z.B. das room array abzufragen. Die Verbindung kommt hier nicht zustande. Laut Postman muss ich doch im Header außer dem Host nichts mit senden, oder?
Ich habe schon viel rumprobiert und bin jetzt etwas ratlos. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
VG tobo
Mittwoch
Der Flashspeicher hat nur eine begrenzte Zahl an Schreibzyklen, bei meinem ESP8266 für 2 € wird jetzt auch nicht das beste verbaut sein (wahrscheinlich mit 10.000 Zyklen). Mein Log belegt aber von den 4MB Flash nur einen kleinen Teil und schreibt nur wenige Daten pro Eintrag. Das Filesystem littlefs nutzt wear-leveling, sorgt also dafür, dass nicht immer die gleichen Bereiche beschrieben werden. Mit meinen ca. 20-50 Einträgen pro Tag im Log sollten schon mehrere Jahre Lebensdauer herauskommen. Wenn die Schreibzyklen überschritten werden, fällt der Speicher auch nicht aus, sondern wird unzuverlässig, das würde man dann am Log auch gut erkennen durch Schreibfehler.