abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


SHC Prometheus Exporter

o4rz3l
Apprentice Homie

 

Hallo zusammen, 

 

ich bin neu hier und erst seit ca. einem Jahr Besitzer diverser Bosch Smart Home Produkten. Das System läuft bei mir sehr stabil und ich bin wirklich zufrieden. Hauptsächlich bediene ich die Geräte über Apple HomeKit.

Was mir aber tatsächlich gefehlt hat, war eine Art zeitlich Darstellung. Gerade bei den Thermostaten mit Temperatur / Luftfeuchtigkeit wäre es schön, einen Verlauf zu haben.

 

Daher habe ich mich mal hingesetzt und die Gelegenheit genutzt eine neue Programmiersprache zu lernen "golang" und habe einen Exporter geschrieben, der die Events des SHC als Prometheus Metrik zur Verfügung stellt. Das kann dann von einem Prometheus-Server "gescrapt" werden und z.B. mit Grafana angezeigt werden.

 

Hier mal ein Beispiel wie das aussehen kann:

Bildschirm­foto 2023-01-07 um 10.58.33.png

Wer Lust hat, kann das ganze mal bei sich selbst testen. Hier das Github-Repo dazu: https://github.com/zabeloliver/shc-prometheus-exporter

Noch ein paar Hinweise: Dies ist eine sehr früher Stand. Ich werde da noch ein wenig dran arbeiten 🙂 Da ich nicht von jeden verfügbaren Gerät eins habe, habe ich die Events nur von meinen Geräte eingebaut. Wer möchte, kann gerne PRs eröffnen oder Bosch schickt mir ein paar zum testen 😉

 

Ansonsten: Ich übernehme keine Haftung für evtl. Schäden oder ähnliches 😉

 

Grüße und schönes Wochenende,

Oliver

1 ANTWORT 1

Gargravarr
Junior Homie

Servus,

 

super Initiative. Ich verwende aktuell den Home Assistant genau dafür, ein nativer Prometheus Exporter ist aber natürlich der Hammer.

Ich werde das am Wochenende gleich mal ausprobieren.

 

Vielen Dank für deine Arbeit,

lG,

Kurt