am 12. Mai 2022 12:40
Hallo zusammen,
ich habe nach einen Weg gesucht meine Honeywell Klingel smart zu machen. Nach vielen Internet Anleitungen habe ich mich daran gewagt und den Bosch Sensor erfolgreich als Klingelsensor umgebaut.
Benötigt werden:
Lötkolben und Zinn
12v Relais (meine Klingel hat 8v und funktioniert damit super)
1 Tür Fensterkontakt
Jumperkabel
Anleitung:
Einfach zwei Jumperkabel an den Reed Kontakt löten und wie auf den Bildern alles miteinander verbinden. Der Sensor wird dann als geschlossen erkannt. In Alexa oder HomeKit kann man damit dann Routinen erstellen.
Alexa Routine
Relais
Reed
am 12. Mai 2022 15:16
Hallo @der_Pate1989,
Schönes Projekt! Ich hab meine Klingel (von Bticino) auch auf dem Weg smart gemacht.
Wenn du eine Eyes Außenkamera hast, kannst du die dann auch über Alexa auf einem Alexa-Show anzeigen lassen sobald die Klingel und somit der Tür-/Fensterkontakt betätigt wird. So habe ich es ungesetzt.
Grüße Hinterhaus
am 21. Mai 2022 21:41
So, hab meine Klingel nun gemäß deiner Anleitung auch smart gemacht. Meine Lötkünste und der billige Lötkolben habens mir nicht gerade einfacher gemacht aber am Ende hat's funktioniert. Den Draht vom Batteriefach aus durchzuführen und nur an Ende aufs Board zu knicken hilft definitiv dabei, den ganzen Mist beim Löten still zu halten 😉
Die Nase vom Gehäuse musste an dieser Stelle dafür weichen aber da sind ja noch drei weitere, die das Gehäuse geschlossen halten.
am 27. Mai 2022 21:03
Oh... und noch eine Kleinigkeit zur Benachrichtigung fürs Klingeln.
Auslöser ist bei mir jetzt "wenn Kontakt länger als 2 Sekunden geschlossen". Dann kommt wenigstens nur eine Nachricht auf die Handys, falls jemand sturmklingelt 😄
am 04. Juli 2022 09:21
Guten Morgen @der_Pate1989,
Hast du schon unseren aktuellen Wettbewerb gesehen?
Dort hast du die Möglichkeit passend zu deiner smarten Klingel nun auch ein Yale Linus® Smart Lock zu gewinnen!
Schau rein und nutze die Chance dir den Gewinn zu sichern.
Liebe Grüße
Selina
am 04. Juli 2022 10:20
Vielen Dank für den Tip 😊
am 29. September 2022 19:20
Ich finde das ja sehr spannend und auch praktisch übers Smartphone benachrichtigt zu werden. Habe aber eigentlich keine Lust an den Geräten rumzulöten.
Es müsste doch eigentlich auch gehen wenn ich einen kleinen 12V Elektromagnet in die Klingel einbaue. Dieser müsste doch dann auch den Kontakt beim drücken der klingel schalten.
Was meint ihr? Gibt es da Bedenken?
am 29. September 2022 19:46
Das geht schon. Der muss aber mit Spannung versorgt werden. Ich kann natürlich nicht sagen was deine Klingel da her gibt. Bei mir eben nur einen Potenzial freien Öffner/Schließer.
Was für eine Klingel bzw. was für Anschlussmöglichkeiten hast du?
am 29. September 2022 20:07
Ist eine Türsprechanlage von Siedle. Auf dem Innengerät steht HTS 711-01
am 29. September 2022 19:49
@Christopher Könnte funktionieren.
Falls Du eine klassische elektromechanische Klingel hast könnte auch der Erschütterungssensor des neuen Tür-/Fensterkontakt II Plus geeignet sein. Dann müsste gar nichts gebastelt werden.
am 29. September 2022 20:02
Habe ich auch schon im Internet gefunden. Aber nein, so eine Klingel habe ich nicht.
am 16. Januar 2024 12:01
Hey ihr Lieben, funktioniert das auch mit Siedle HTA 811-0 Türkontkat umbau hat geklappt aber welches Relais bräuchte ich da mit dem obigen hat es nicht geklappt 5V hat meine klingel und beim Klingel kommen 8+V an.
27. Mai 2025 09:23 - bearbeitet 27. Mai 2025 20:25
Hallo, ich bin erst seit wenigen Wochen im BSH-Universum unterwegs.
Die Idee mit der Klingel fand ich genial. Da der Fensterkontakt I nicht mit dem Controller II kompatibel ist und für mich das Löten im Fensterkontakt II zu kompliziert scheint, habe ich eine andere Lösung für meinen alten mechanischen Türgong gesucht.
Ich wollte Alexa mit einbinden, die mir beim Türklingeln die Außenkamera II anzeigt und eine entsprechende Ansage macht.
Zuerst habe ich ganz einfach einen Fensterkontakt II Plus an die Metallplatte geklebt, gegen den der Klöppel (?) schlägt und mir die BSH-App eine Push-Nachricht auf Handy schickte, sobald der Erschütterungssensor auslöste.
Leider kann Alexa mit dem Erschütterungssensor nichts anfangen.
Da ich ohne Alexa einbinden zu können nicht zufrieden war, habe ich weitergebastelt.
Ich habe beide Metallplatten entfernt und den Gong somit komplett stumm geschaltet (der Hund freute sich).
Dann habe ich auf die Spitze des Klöppels einen einfachen Magneten (von einer alten Magnetwand) geklebt und den Fensterkontakt so in das Gehäuse geklebt, dass der Magnet in seiner Ausgangslage Kontakt herstellt (geschlossen).
Wenn es kingelt wird der Klöppel samt Magnet vom Kontakt gezogen (geöffnet) und wieder zurück in die Ausgangslage geschoben (wieder geschlossen).
Diese halbe Sekunde "geöffnet" reicht aus, damit ich Alexa einbinden konnte.
Da Alexa und BSH manchmal die Verbindung untereinander verlieren, habe ich zusätzlich in der Smart Home-App die alte Erschütterungs-Automation belassen. So sehe ich auch unterwegs, dass es geklingelt hat.
Routine Alexa
Fensterkontakt II Plus
Smart Home
Wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich einen neuen Gong benötigt, da ich, um Platz zu schaffen, das Innenleben ziemlich entkernt habe.
am 27. Mai 2025 13:26
Gefällt mir 👍 😎
Du könntest alternativ auch in der Bosch App auf "Kontakt wird geöffnet" abfragen. Es wäre also gar kein 'Plus' Türkontakt notwendig (Info für Nachahmer).
am 27. Mai 2025 19:24
Guter Hinweis.
Der "Plus" ist nicht erforderlich, war jedoch verfügbar.
Eventuell tausche ich ihn später gegen die einfache Variante aus.