abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

REST-API Support für Dimmer und Relais

DoomRoman
Junior Homie

Für die meisten smarten Geräte gibt es schon einen Eintrag in der OpenAPI-Doku.

https://local.apidocs.bosch-smarthome.com

Wann folgen die Einträge für den smarten Dimmer und das Relais?

Oder gibt es dazu schon etwas und ich habe das Internet noch nicht gründlich genug durchsucht?

Zum Hintergrund:

Ich würde die Dimmer gerne in node-red (via REST oder deconz) einbinden. Das ist zur Zeit leider noch nicht (out-of-the-Box) möglich.

Ein nettes Feature wäre auch die Möglichkeit, die Helligkeit einzustellen, ohne dass die Lampen eingeschaltet sind (um z.B. eine voreingestellten Helligkeit pro Tageszeit einzustellen).

15 ANTWORTEN 15

KlausF
New Homie

Hallo DoomRoman,

Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung? Ich möchte Relais in Node Red einbinden.

Viele Grüße 

lukasb
Apprentice Homie

Bin davon ausgegangen, dass das mit dem Relais und der REST API funktioniert. Habe nur deshalb dieses Relais gekauft. Nun kann man damit nichts anfangen, oder wie?

lukasb
Apprentice Homie

Könnte man nicht einfach stattdessen die Licht- und Rollladensteuerung nehmen, als Lichtschalter konfigurieren, und das als Relais verwenden? Müsste doch klappen, oder?

STdesign
CEO of the Homies

Kommt drauf an was du machen möchtest. Das Relais darf 13 A (3000 W ohmsche Last bei 230 V) schalten. Die Lichtsteuerung II nur rd. 2 A (500 W). Außerdem ist die Lichtsteuerung II nicht potentialfrei.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 75 Geräten, 234 Automationen, 106 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

lukasb
Apprentice Homie

Danke - Ich könnte aber auch die Smarte Steckdose nehmen, ein Stecker rein mit offenen Kabelenden, dann hätte ich dort die ~3.5kW als Relaisausgang.

M_Rapske
CEO of the Homies

In Home Assistant ist das Relais steuerbar. Also muss es irgendwie über die API gehen.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

lukasb
Apprentice Homie

Ich verwende diese Liste hier:

https://github.com/BoschSmartHome/bosch-shc-api-docs/tree/master/openapi

Das Relais taucht hier nicht auf. Oder ist es eine andere Bezeichnung?

M_Rapske
CEO of the Homies

Stimmt, taucht da nicht auf. Vielleicht nicht aktuell? 🤔

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@lukasb Mehr Umfang für das BSH System bietet die Tschamm Integration.

Vielleicht kommst Du damit weiter.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 63 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.6 PB, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

lukasb
Apprentice Homie

Danke - das Relais scheint dort aber auch nicht unterstützt zu werden:
https://github.com/tschamm/boschshc-hass

STdesign
CEO of the Homies

Ich nutze unter Home Assistent auch die Tschamm Integration. Das Relais ist vorhanden.

Im Impulsbetrieb bei mir als Garagentoröffner.

1000010503.png

Im Ein-/Aus Betrieb für Steckdosen.

1000010505.png

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

lukasb
Apprentice Homie

Bist du dir sicher, dass du dort nicht die Rollladensteuerung dafür verwendest?

STdesign
CEO of the Homies

Natürlich, sehr sicher sogar.

1000010506.png

lukasb
Apprentice Homie

OK, danke, ich werde mal mein Glück weiter versuchen.

lukasb
Apprentice Homie

Konnte das Rätsel lösen.

Das Relais lässt sich über die gleiche URL ansteuern, wie der Zwischenstecker. Daher gibt's vermutlich keinen eigenen Eintrag.

BASE_URL = f"https://{BASE_IP}/smarthome/devices/{DEVICE_ID}/services/PowerSwitch/state"

mit dem payload

payload = {
"@type": "powerSwitchState",
"switchState": "ON" # bzw. "OFF"
}

Rechtswidrigen Inhalt melden