30. November 2023 15:13 - bearbeitet 30. Juli 2024 13:57
Lieber Homie,
deine Meinung ist gefragt! Mit den benutzerdefinierten Zuständen kannst du die "Ausnahmen der Regeln" für Automationen definieren mit denen du dein Smart Home steuerst.
Wir möchten nun von dir erfahren, wie genau du "Zustände" in deinem smarten Zuhause verwenden möchtest.
Zustände sind virtuelle Schalter, die inaktiv (aus) oder aktiv (an) sein können. Man kann sie als Auslöser, Bedingung oder Aktion in Automationen verwenden und auch einzeln aktivieren sowie deaktivieren.
Dieses Feature ist auf Anregung dieser Community entstanden. Hier wurden bereits zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten genannt und teilweise auch schon vorgestellt.
Du kannst Zustände zum Beispiel als Bedingungen definieren um Deine Automationen auf "Home-Office" oder "Früh- und Spätschicht" zu adaptieren, oder wenn spät abends Besuch zu Gast ist oder du deine Automationen für Winter- und Sommerzeit anpassen möchtest.
Du kannst ab jetzt die Automationen nur ausführen lassen, wenn diese Zustände aktiv oder inaktiv sind.
Was sind deine Pläne?
Hast du schon ein Projekt im Kopf, das du mit den "Zuständen" umsetzen möchtest? Aktuell beschränken sich die Zustände auf die Automationen - welche weiteren Ausbauschritte wären für dich interessant?
Wir würden uns freuen, wenn du hier deinen individuellen Anwendungsfall vorstellst und sind schon gespannt darauf, mehr darüber zu erfahren!
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 12. Mai 2024 17:30
Ich habe mir alle meine Fensterkontakte in einem Zustand "alle Fenster geschlossen" zusammengefasst. Gerne würde ich diesen Zustand auch bei meinen Favoriten wiederfinden.