abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchmelder remote deaktivieren

jh
Homie

Leider lassen sich die Rauchmelder nicht remote deaktivieren was bei den ständigen Fehlalarmen durchaus ein Problem ist. Wir sind in manchen Jahren zwei Monate im Ausland, da kann ich nicht die Nachbarschaft beschallen lassen bis die Batterie leer ist.

Meine idee ist die Rauchmelder zu öffnen und sie anstatt über Batterie über ein Netzteil zu versorgen welches an ein Zwischenstecker kompakt angeschlossen ist. Dadurch kann ich dann den Rauchmelder per App deaktivieren.

Hat schonmal jemand einen Rauchmelder geöffnet? Kommt man da ohne Probleme an die Batterie ohne in komplett zu zerstören?

Bin natürlich auch offen für andere Vorschläge die das gleiche Ziel erreicht.

Ich will ungern die Rauchmelder während der Abwesenheit komplett vom Netz nehmen weil sie auch als Sirene für den Hausalarm dienen.

6 ANTWORTEN 6

WHasse1
Poweruser

Hier habe ich das "Innenleben" des Rauchmelders ausführlich und bebildert beschrieben: Rauchmelder offen 

privater Endanwender

Super. Das sollte ja dann gar nicht so schwer sein. Wobei vielleicht als erster Schritt schon helfen könnte die Öffnungen mit einem feinen Netz abzudichten von z.B. einem Lacksieb.

@jh Das kann aber auch den Luftaustausch behindern und die Bauartzulassung geht verloren.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
Poweruser

@WHasse1 Kannst Du den Artikel bitte direkt verlinken?

Geomo_0-1757485991475.png

Im Zug habe ich mich eben durch die 5 Seiten gewühlt, weiß aber nicht, ob jeder dazu Lust hat.

Ich habe solche Tierchen bei unserem RWM I mit Fehlalarmen nicht gefunden. Seit ich die Rauchkammer des RWM I mit Elektronikreinigungsspray durchgepustet habe, funktioniert er wieder einwandfrei. Das habe ich mehrfach mit Testspray geprüft.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Mache ich gerne, für 5,-€ im Monat......😉

privater Endanwender

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden