30. November 2023 15:13 - bearbeitet 30. Juli 2024 13:57
Lieber Homie,
deine Meinung ist gefragt! Mit den benutzerdefinierten Zuständen kannst du die "Ausnahmen der Regeln" für Automationen definieren mit denen du dein Smart Home steuerst.
Wir möchten nun von dir erfahren, wie genau du "Zustände" in deinem smarten Zuhause verwenden möchtest.
Zustände sind virtuelle Schalter, die inaktiv (aus) oder aktiv (an) sein können. Man kann sie als Auslöser, Bedingung oder Aktion in Automationen verwenden und auch einzeln aktivieren sowie deaktivieren.
Dieses Feature ist auf Anregung dieser Community entstanden. Hier wurden bereits zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten genannt und teilweise auch schon vorgestellt.
Du kannst Zustände zum Beispiel als Bedingungen definieren um Deine Automationen auf "Home-Office" oder "Früh- und Spätschicht" zu adaptieren, oder wenn spät abends Besuch zu Gast ist oder du deine Automationen für Winter- und Sommerzeit anpassen möchtest.
Du kannst ab jetzt die Automationen nur ausführen lassen, wenn diese Zustände aktiv oder inaktiv sind.
Was sind deine Pläne?
Hast du schon ein Projekt im Kopf, das du mit den "Zuständen" umsetzen möchtest? Aktuell beschränken sich die Zustände auf die Automationen - welche weiteren Ausbauschritte wären für dich interessant?
Wir würden uns freuen, wenn du hier deinen individuellen Anwendungsfall vorstellst und sind schon gespannt darauf, mehr darüber zu erfahren!
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 12. Mai 2024 17:30
Ich habe mir alle meine Fensterkontakte in einem Zustand "alle Fenster geschlossen" zusammengefasst. Gerne würde ich diesen Zustand auch bei meinen Favoriten wiederfinden.
14. September 2025 23:41 - bearbeitet 15. September 2025 00:25
Hi,
ich möchte in Apple Homekit einen Zustand steuern, um darüber die Alarmanlage zu deaktivieren. Leider tauchen die Zustände nicht in Apple HomeKit auf.
Hintergrund, ich habe ein nicht Yale Türschloss, das in Apple HomeKit eingebunden ist, was in Bosch Smart Home leider nicht einbindbar ist. Wenn das Schloss (Aqara u200) berechtigt aufgeschlossen wird, soll die Alarmanlage deaktiviert werden. Dazu würde ich gerne eine Automation in Apple HomeKit erstellen, die den Zustand in Bosch Smart Home schaltet, welcher als Bedingung in der Bosch Smart Home Automatisierung zur Deaktivierung der Alarmanlage eingebunden ist. Es ist doch sehr schade, wenn ich rein zu diesem Zweck einen realen Zwischenstecker irgendwo leer schalten muss, ich dachte, dass dazu die virtuellen Schalter da wären.
am 15. September 2025 05:35
@HeinzSindbad HomeKit unterstützt keine Zustände. Wir haben es so gelöst, dass wir einen Zwischenstück kompakt dazu nutzen. Der wird über HomeKit eingeschaltet, wenn das Schloss öffnet. In BHS und ein Automation, wenn Alarmsystem aktiv und zwischen Stecker wird eingeschaltet, dann Alarmsystem ausschalten.
am 15. September 2025 06:42
Moin! Du beschreibst den Ist Zustand der Zustände. ;o) Ich habe beschrieben, was ich mir für ein Projekt mit den Zuständen vorstelle aber leider nicht umsetzbar ist, da die Zustände nicht vollumfänglich analog den realen Zwischensteckern umgesetzt sind. Für eine Weiterentwicklung des BHS wäre es aber doch sinnvoll, wenn die Zustände genau wie reale Zwischenstecker einsetzbar sind. So wie Du das beschreibst, nimmst Du das als gegeben hin und in Ordnung, solche Umwege zu gehen. Wenn Du 10 Automationen in Apple HomeKit oder anderswo baust, ist die Lösung eine 10x Steckdose mit 10 Zwischensteckern zu bauen? ;o)
am 15. September 2025 06:52
Dein Türschloss wird wohl von HomeAssistant unterstützt, wenn man daran einen Funkstick mit Thread Funkstandard anschließt.
Über HA kannst du auch die Alarmzustände des Bosch Controllers steuern - mache ich bei mir zu Hause auch so.
Kannst HA als virtuelle Maschine laufen lassen oder gibt die auch als eigenständige Geräte.
Hättest dadurch sehr viele neue Möglichkeiten der Erweiterung und der Steuerung / Programmierung.
am 15. September 2025 06:57
@HeinzSindbad die allermeisten BSH-Geräte werden in HomeKit direkt unterstützt und benötigen keinen Zwischenschritt.