abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwischenstecker mit GSM Modul - SMS Versand

Bobo
Experienced Homie

Guten Morgen smarte Bosch Community! 

 

bei Auslösung des Alarmsystems werden wir per Push Nachricht über das aktuelle Geschehen zu Hause informiert und können reagieren. Ich habe mir die Frage gestellt, wie eine alternative Alarmierung aussehen könnte. Ob das notwendig ist, oder nicht sei mal dahingestellt. Der Bosch Smart Home Push Service funktioniert erfahrungsgemäß gut, die Internetverbindung zu Hause ist in der Regal auch stabil. Es geht also mehr um die technische Spielerei 😉

 

Ich hatte die Idee den Zwischenstecker zu nutzen und ein kleines GSM Modul mit Prepaid Karte zu verbinden. Im Alarmfall wird der Zwischenstecker aktiviert und somit das GSM Modul eingeschaltet. Das Modul müsste in dem Fall so programmiert sein, dass es unmittelbar nachdem es eingeschaltet wird, SMS an vorher definierte Nummern versendet. Diese Module gibt's für kleines und größeres Geld bei bekannten Versandhändlern zu kaufen. Es wäre also sogar eine Low Budget Lösung 🤑 die Prepaid Karte würde allerdings laufende Kosten verursachen...🙄

 

Wie sieht die Community die Idee? Gibt es vielleicht sogar andere Lösungen, die bereits erprobt sind? 

 

Smarte Grüße Bobo

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@Bobo Dann tobe Dich doch aus. Neue Optionen und Spielereien sind hier immer von Interesse. 

Der Nutzen erschließt sich mir nur bedingt.

Professionelle Alarmsysteme haben so einen Backupweg für die Alarmierung, der hängt dann aber auch an einer USV.

Und die Benachrichtigungen in der App funktionieren bei uns seit 5 Jahren einwandfrei.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bei mir hängt die Fritzbox, die Eyes 360 und der SHC an einer USV die in diesem Lastszenario einige Stunden durchhält. Wenn jemand eibricht bekomme ich eine Push, sollte das Internet ausfallen, hängt an der Fritzbox ein 4G Stick mit Multicard. Bei O2 bekommt man die inzwischen kostenlos aber auch Prepaid Karten verursachen in Basistarifen keine Kosten. Man muss sie ggf. Alle 3 Jahre mal mit 5 Euro aufladen damit sie aktiv bleiben.

 

Also das mit dem Zwischenstecker versteh ich auch nicht weil es einfach elegantere Lösungen gibt als eine schnöde SMS... 

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

@Falschspieler Ganz ähnlich habe ich das auch gelöst. SHC und der ganze Netzwerk-Kram an einer USV, redundante Internetanbindung über Kabel + LTE. Allerdings könnten immer noch die Push-Server ausfallen. Oder der Router. Für sehr hohe Sicherheitsanforderungen halte ich ein SMS-Backup daher nicht für sooo abwegig.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Für ganz hohe Sicherheitsanforderungen verlasse ich mich nicht auf ein Consumergrade System mit Batteriesensoren... Das ist als ob man einen Dacia Sandero zur Kanzlerlimousine mit Beschussklasse 7 umrüsten wollte... Irgendwann sollte man einfach in eine bessere Alarmanlage investieren. 

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

Geomo
CEO of the Homies

@Falschspieler  Ich habe bei der alten Arbeit eine VDS Alarmanlage mit Verbindung zu einer Alarmzentrale betrieben. Auch dort waren USV und GSM-Alarmierung extra Module externer Hersteller.

Wenn man sein privates Home System auf ein höheres Verfügbarkeitslevel heben will, sind USV und ein Mobifunk-Stick am Router sind da günstige Optionen.

Ein professionelles Alarmsystem bewegt sich bezüglich Invest, Wartung und laufenden Servicekosten in völlig anderen Regionen (ca. Faktor 10).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bobo
Experienced Homie

Vielen Dank für eure Antworten. Viele Wege führen nach Rom. Ich finde es super, was der ein oder andere zu Haus umgesetzt hat!


es geht mir auch gar nicht darum ein Smart Home System Fort Knox fähig zu machen 😉 Ziel wäre eher die Alternative zum Push Service. Die gute alte SMS hat noch meistens funktioniert 😄




Rechtswidrigen Inhalt melden