abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

Signify hat heute die neue Hue Bridge Pro vorgestellt – für noch mehr Lichtpunkte und smarte Beleuchtung in eurem Zuhause!

Die gute Nachricht: Die Integration ins Bosch Smart Home System ist in Arbeit! 🚀

➡️ Voraussichtlich mit dem nächsten Systemupdate im Oktober 2025 ermöglichen wir die Kompatibilität mit der Hue Bridge Pro. Wir bitten euch daher noch um etwas Geduld. 💐

Nach dem Systemupdate könnt ihr die Hue Bridge Pro dann über den Anlernassistenten mit dem Bosch Smart Home System verbinden. Wichtig:  Wenn ihr die Lichter von einer alten Hue Bridge auf die neue Hue Bridge Pro umzieht, müsst ihr die entsprechenden Lichter in Automationen, Universalschalterzuweisung, usw. neu einrichten.

Bereitet euch vor auf noch mehr smartes Licht in eurem Zuhause! 💡

Für weitere Informationen zur Hue Bridge Pro könnt ihr hier vorbeischauen. 

Viele smarte Grüße

Euer Community-Team

11 Kommentare
Maurice
Poweruser

Wenn ihr die Lichter von einer alten Hue Bridge auf die neue Hue Bridge Pro umzieht, müsst ihr die entsprechenden Lichter in Automationen, Universalschalterzuweisung, usw. neu einrichten.

... was der Hauptgrund dafür ist, dass bei mir seit 11 Jahren die Hue-Bridge der ersten Generation läuft und das wohl auch noch bis zu ihrem Ableben tun wird. Es wäre sehr wünschenswert, hier eine Migrationsmöglichkeit zu haben, z. B. durch Abstraktion der Lampen. Dann müsste man diese nur an einer Stelle neu zuordnen, anstatt in allen Automationen, Szenarien, Favoriten, Diensten etc. einzeln.

In all den Jahren musste ich ein einziges Mal eine defekte Hue-Lampe austauschen und will mir gar nicht ausmalen, welcher Aufwand das bei einer neuen Bridge wäre.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
Daniel749
Homie

Wäre es nicht sinnvoll, die Lampen in den Automationen durch Zustände (oder andere Platzhalter) zu ersetzen, dann den Wechsel der Bridge durchzuführen und anschließend die Zustände (oder die Platzhalter) wieder durch die Lampen zu ersetzen?

Seit 2020 zufriedener Privatkunde, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 100 Geräten, 50 Automationen und Bosch Condens 9000i als Zentralheizung.
Maurice
Poweruser

@Daniel749 Wäre aber ein riesiger Aufwand, das manuell zu machen. Man bräuchte für jeden Paletteneintrag jeder Lampe einen Zustand. Da wären sogar Screenshots einfacher.

Und es gibt nicht nur Automationen, sondern auch all die anderen Stellen im System, an denen es gar keine Zustände gibt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
southparkler
Advanced Homie

Gibt es schon ein ungefähres Datum vom Oktober Update? Anfang, Mitte, Ende Oktober?

Es ist schön das ihr daran arbeitet - aber ich möchte so schnell wie möglich auf die Hue Pro wechseln...hab aber einige Automationen in Verbindung mit Bosch Smart Home...

Grüße, habe schon gewechselt, aber keine Chance, Sie ins Bosch zu bringen. Alle, die schon eine haben, müssen sich leider gedulden, wie ich auch. Hoffe auch das die Firmware schnell kommt.

Dougi
Junior Homie

Bitte schnell! Ich habe den neuen Bridge Pro und bin begeistert…aber ohne Verbindung zu meinem Bosch Smart Home (bin ich auch begeistert:-) ) ist mein Leben richtig schwierig geworden. Die 2 Produkte ohne einander kann ich mir gar nicht vorstellen!

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @Dougi,

schön, dass sich die Hue Bridge Pro schon unentbehrlich bei dir zuhause gemacht hat. Noch maximal 2x schlafen, dann funktioniert es auch im Bosch Smart Home. 😀 Der Rollout des Release ist für morgen geplant. Damit du immer up to date bist, kannst du auch unsere Release Notes abonnieren. Ich veröffentliche diese immer zum Start des Rollouts.

Viele smarte Grüße

Ulrike

TripleT
Advanced Homie

Holt Euch Home Assistant...besser geht es nicht Systeme miteinander zu verbinden...

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo liebe Homies,

Update vom 07.10.2025: ab heute steht die Kompatibilität zur Hue Bridge Pro zur Verfügung, s. Release Notes!

Viele smarte Grüße

Euer Community-Team

tale
Homie

@Maurice :

> Wäre aber ein riesiger Aufwand, das manuell zu machen. 

Leider! Kürzlich hatte mir meine kleine Tochter beim Spielen einige Unterputzgeräte in den Reset geschickt. Habe dadurch gelernt, dass dann alle Automationen und Einstellungen erneuert werden mussten. War via App ganz schön lästig 😵

Was toll wäre: Ein browserbasierter Zugriff auf das Bosch SHC. Erstens wären dann solche Änderungen weit effizienter auch über den PC möglich. Und zweitens könnte man dann netterweise auch direkt vor dem PC das eigene Heim (z.B. Lichter) steuern.

Jaaa, ich weiß, möglicherweise out of scope. Aber man wird ja noch träumen dürfen 😋.

Aber zurück zum Thema: Eine Migrationsmöglichkeit wäre wirklich nützlich. Bis dahin halte ich mich auch mit dem Umstieg auf die Pro zurück.

WHasse1
Poweruser

Hier mein "Erfahrungsbericht": 

Migration "Phillips Hue Pro" ins Bosch System 

privater Endanwender