abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Seit Kurzem gibt es eine neue intelligente Steuerzentrale bei Bosch Smart Home: den

Smart Home Controller II. Er ist smart, sicher und bereit für Matter

 

Auf diese Besonderheiten darfst du dich bei unserem Smart Home Controller II freuen:

  • Er vernetzt Bosch Smart Home Geräte und Partnergeräte über das Funkprotokoll Zigbee sowie über dein Heimnetzwerk.
  • Für höchste Datensicherheit speichert er alle Daten standardmäßig lokal. Zudem gewährt er volle Kontrolle bei der Nutzung von Cloud-basierten Partnerdiensten.
  • Dank modernster Verschlüsselung wird die Kommunikation zwischen dem Smart Home Controller II und der App auch beim Fernzugriff geschützt.

 

Wichtiger Hinweis für alle, die bereits Bosch Smart Home Geräte der ersten Generation nutzen:

 

Der Bosch Smart Home Controller II funktioniert mit Bosch Smart Home Geräten der Generation II sowie Außensirene, Bewegungsmelder, Twinguard, Twist, Wassermelder und Zwischenstecker kompakt.

 

Nutzer*innen des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation können weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität Ihres Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen.

 

Wird dennoch ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II gewünscht, wird bald eine Lösung zur Verfügung gestellt, die die Nutzung aller bisherigen Endgeräte ermöglicht.

 

So wirst du auch künftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen können.

 

 

Weitere Hinweise:

 

  • Matter: Vorbereitet auf den internationalen Standard Matter, wird der Bosch Smart Home Controller II die Einbindung von aktuellen Bosch Smart Home Geräten in Matter-kompatible Systeme zukünftig möglich machen. Somit werden unsere aktuellen Geräte mit anderen Kommunikationsprotokollen Matter fähig. Diese Funktion wird zu einem späteren Zeitpunkt über ein kostenloses Softwareupdate zur Verfügung gestellt.

 

  • Apple HomeKit: Unsere Entwicklungsarbeit zur Integration der Geräte über den Smart Home Controller II in HomeKit ist bereits abgeschlossen. Der Smart Home Controller II befindet sich derzeit im Zertifizierungsprozess. Sobald dieser abgeschlossen ist, kann der Bosch Smart Home Controller II über ein Softwareupdate aktualisiert werden. Im Anschluss können die Geräte in Apple HomeKit integriert und für ausgewählte Funktionen gesteuert werden. Wir informieren euch, sobald dies der Fall ist.

 

Weitere Informationen zum Bosch Smart Home Controller II findest du auf unserer Webseite.

87 Kommentare
Eagle-Whiskey
Experienced Homie

@Baggaman sorry aber, das ist doch unfassbar! Warum schmeißt Bosch (wieder) halbfertige Produkte auf den Markt! Eure Bestandskunden interessieren euch echt überhaupt nicht! Und egal wie oft hier in den Beiträgen dies kritisiert wird, Bosch macht einfach unbeirrt weiter. Ich unterstelle Bosch mal das sie sehr wohl in der Lage sind es besser zu machen, aber es wurde anscheinend bewusst der gewählte Weg eingeschlagen und man nimmt bewusst die Verärgerung der Bestandskunden in Kauf. 

Bei mir führt das aber dazu, dass ich nichts mehr von BSH kaufen werde! Ich hoffe einfach, das meine Geräte der ersten Genration noch ein paar Jahre halten werden, dann werde ich komplett umsteigen! 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Eagle-Whiskey, wir können versichern, dass unsere Bestandskunden nicht vergessen werden. Nutzer des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation können weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität Ihres Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen.

 

Wird dennoch ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II gewünscht, wird bald eine Lösung zur Verfügung gestellt, die die Nutzung aller bisherigen Endgeräte ermöglicht. Bis dahin müssen wir alle User um Geduld bitten. Gruß, Philip

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Ist ja schön und gut mit neuen Geräten, aber ich bekomme den Controller II seit Tagen mit verschiedenen iPhones oder iPads nicht angemeldet. In der FRITZ!Box wird er angezeigt, aber die App sagt immer das es nicht funktioniert.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @** Gelöschtes Profil **,

 

hast du dich wegen der Probleme mit deinem Smart Home Controller II bereits an unseren Service gewandt? Falls nicht, dann möchte ich dich bitten, Kontakt mit unserem Serviceteam aufzunehmen. Verwende hierfür gerne das Kontaktformular. Sie werden sich das gerne gemeinsam mit dir anschauen und dir weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Sabrina

JM97
Apprentice Homie

Wenn der Smart Home Controller II (und mit etwas Glück auch der Smart Home Controller ) das Matter-Update bekommen, werden doch alle eingebundenen Geräte Matter-fähig. 

Dann wird das Raumthermostat theoretisch auf Umwegen doch HomeKit fähig oder?

Beide benutzen dann den gemeinsamen Standard.

Oder wird bei jedem Gerät einzeln entschieden ob es Matter bekommt oder nicht?


LG

 

dominikschwarz
Junior Homie

Wann wird der Controller II zu kaufen sein?

Angekündigt war eine Verfügbarkeit im Dezember. Ich habe Ende des Jahres umfangreich Geräte gekauft, jedoch ohne einen Controller - der sollte ja schließlich bald verfügbar sein. 

Jetzt habe ich jede Menge smarte Geräte ohne die Möglichkeit, sie zu nutzen. Ich hätte gerne belastbarere Aussagen als nur das lapidare „bitte um etwas Geduld“ auf Twitter.

 

Sprechen wir von Tagen, Wochen oder Monaten bis zum Verkaufsstart?

Geomo
CEO of the Homies

@dominikschwarz Schau mal bei Kleinanzeigen oder den anderen einschlägigen Handelsplattformen. Da gibt es gute originalverpackte Angebote.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
dominikschwarz
Junior Homie

Danke für den Hinweis, aber ich benötige zum einen eine Rechnung mit Mehrwertsteuer. Zum anderen möchte ich nicht glauben, dass der Erwerb von mutmaßlicher Hehlerware via Kleinanzeige die einzige Lösungsmöglichkeit ist. 

Eine offizielle Einschätzung wann der Verkaufsstart geplant ist, ist alles, was ich erst mal möchte. @Sabrina?

Baandy
Explorer Homie

@dominikschwarz mutmaßliche Hehlerware?... Bei einem Set-Kauf über Tink (Vattenfall) wird direkt von Bosch verschickt und dort war entgegen der Beschreibung der Controller der 2. Generation enthalten.

War sehr positiv überrascht und bin nur auf den Thread gestoßen, da ich nach einer Migrationsmöglichkeit von Gen 1 auf Gen 2 suche.

 

dominikschwarz
Junior Homie

@Baandy Wo hast du bei Tink den Controller der 2. Generation gefunden? Den gibt es laut Suche und Tink-Support im Shop nicht zu kaufen: https://www.tink.de/tsearch/?q=Bosch%20Smart%20Home%20Controller%20II - alles nur 1. Generation. Oder bin ich blind?

 

Wenn laut Hersteller Bosch sowie dem Retail übereinstimmend das Gerät noch auf unbestimmte Zeit noch nicht zu erwerben ist und die einzige Bezugsquelle Privatleute auf einem Kleinanzeigenportal sind, die ein noch nicht veröffentlichtes Neugerät 30-50% unter dem angekündigten UVP verticken... dann gibt es bestimmt eine ganz schlaue Erklärung, wie es dazu kommt. Mir fällt nur keine ein, die legal sein kann 😉 Natürlich hat da wer illegal nen Container erworben/abgezweigt...

 

Schade, dass Bosch das indirekt fördert, indem sie nicht mit einer offiziellen Timeline um die Ecke kommen.

Baandy
Explorer Homie

"[...] entgegen der Beschreibung [...]"

 

Verkauft wird ein Controller 1. Gen, aber angekommen ist ein Controller 2. Gen.

 

Versender auf dem Paket ist "Robert Bosch Smart Home GmbH" bzw. "Bosch Thermotechnik GmbH" (i.A. tink GmbH). Ich bezweifle, dass sich Bosch selbst etwas vom Container geklaut hat, um das Set (Thermostat II + Controller I) zu verschicken. 😉

dominikschwarz
Junior Homie

Mein Fehler, tatsächlich wie so ein Noob überlesen - Pardon!

 

Also ist deine These, dass die Kleinanzeigen-Leute alle ihre Tink-Überraschungsgeräte unter Preis verkaufen? Möglich, aber ob's wahrscheinlich ist, da bin ich nicht so sicher. So oder so, dass eine Wundertüte auf Tink zu bestellen muss (ich brauche kein Set, nur den Controller) die beste Lösung sein soll ist leider wirklich enttäuschend seitens Bosch.

Baandy
Explorer Homie

Mit einem Coupon von Vattenfall gab es das Set für 59€ bzw. anfangs sogar für 0€, wenn ein bestimmter Mindestbestellwert erreicht wurde.

Das sind einfach die typischen Wiederverkäufer. Selbst wenn man nur das Thermostat braucht sind 59€ spitze und dann bleibt der Controller eben übrig und wird verkauft.

DenizB
Junior Homie

Hallo, warum ist der neue Controller noch nicht verfügbar?  Es ist hieß doch Dezember. Jetzt ist schon fast Februar 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @dominikschwarz, hallo @DenizB,

 

leider kann ich euch noch kein genaues Datum für den Verkaufsstart nennen und muss euch daher um noch etwas Geduld bitten.

 

Viele Grüße
Sabrina

ccr
Homie

Alternate meint, den Controller nächste Woche ausliefern zu können.

Wir fassen also zusammen: Vattenfall-Kunden haben den Controller schon (geliefert von Bosch), auf Amazon kann er seit einigen Wochen bestellt werden , und Alternate rechnet mit einer Auslieferung nächste Woche. Nur bei Bosch selbst gibt es ihn noch nicht, und man kann/will auch nicht sagen, wann es ihn geben wird. Hmmm...

Andrea_MD
Junior Homie

Hallo,

 

gibt es schon etwas Neues bezüglich HomeKit und einer einfachen Möglichkeit von dem alten auf den neue um zu ziehen?

 

Viele Grüße Andrea 

Geomo
CEO of the Homies

@Andrea_MD Der Smart Home Controller II soll ab der kommenden Woche auch im BSH Shop verfügbar sein.

Die HomeKit Zertifizierung läuft, wird aber das Update der kommenden Woche vorr. noch nicht erreichen.

Zur Datenübernahme und Option Verwendung der Gen I Geräte gibt es noch keine Aktualisierungen. Auch hier vermute ich für März weitere Informationen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

ich hätte nochmal ein paar Fragen bzgl. SHC1 / SHC2. Ich habe mir jetzt aus den Veröffentlichungen einige Punkte zusammengesucht und hätte da gerne kurz die Info ob ich richtig liege.

 

Beide Controller speichern die Daten lokal. Dieses in der Pressemeldung vom SHC 2 angepriesene Feature ist kein Alleinstellungsmerkmal vom SHC2?

 

Ich habe jetzt vier Rollladensteuerungen II am SHC 1 angeschlossen. Der SHC 1 spricht mit den Steuerungen ebenfalls über ZigBee 3.0 und nicht das proprietäre 868 Mhz Protokoll?

 

Der SHC 2 wird nur noch ZigBee 3.0 unterstützen?

 

Matter/ggf. Thread sind nur für den SHC 2 zu erwarten?

 

Viele Grüße

Privater Endanwender
Maurice
CEO of the Homies

@AxlRose Alles korrekt, bis auf: Matter kommt eventuell auch für den SHC I, Thread aber nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
ML-Neu
Apprentice Homie

Hallo,

gibt es zwischenzeitlich eine Aussage wann die Zertifizierung von Apple für HomeKit erfolgt.

Habe den Controller II. Für mich stellt sich die Frage, ob ich die Automation im Bosch System anlege oder ob ich auf Apple Home warte.

steffend1707
Homie

An alle die glauben die Gen1 über mehrere Jahre nutzen zu können... euch ist schon klar, das eine Cloud Abhängigkeit vorhanden ist... Sowas sollte es für solche Geräte gar nicht geben!
@Bosch Ich würde den Server gerne selbst hosten ! Bitte um eine VM oder Installation Paket den DNS biege ich mir schon zurecht das er auf meine Kiste zeigt und nicht eure komische Cloud  

jensflorian
Homie

Der Controller funktioniert offline problemlos! 


Aus den FAQ: 

Bosch Smart Home Controller und das gesamte Bosch Smart Home System benötigen eine Internetverbindung, um eine Verbindung zum Update Server von Bosch Smart Home herzustellen und die Uhrzeit abzugleichen. Der Smart Home Controller sendet ausschließlich seine Identifikationsnummer (ID), die Versionsnummer seiner aktuell installierten Software und das Land, in dem er sich befindet. Weitere Daten werden nicht übermittelt.

steffend1707
Homie

Na dann versuche mal die „Partner“ HUE Lampen z.B. ohne Internet über einen Bosch Schalter zu steuern

Maurice
CEO of the Homies

@steffend1707 Das funktioniert problemlos, SHC und Hue-Bridge kommunizieren ausschließlich direkt lokal miteinander. War für mich damals kaufentscheidend.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Baggaman
Vice President of the Homies

Das sollte eine direkte Gateway-zu-Gateway-Kommunikation sein. 

steffend1707
Homie

darauf hatte ich bei kauf auch wert gelegt. Scheint aber in der praxis nicht zu funktionieren… einfach mal testen (DSL Kabel ziehen) hab keine Client Isolation oder dergleichen… ohne Internet kannst du auf dem Bosch Schalter rumdrücken wie du willst die Hue Lampen bleiben aus

jensflorian
Homie

Da Du es Dir ja zutraust, den Netzverkehr lokal umzuleiten, sollte es für Dich auch kein Problem darstellen zur Lösung Deines Problems die Hue Lampen ohne Original Phillips Controller cloudfrei über die REST-API von Bosch einzubinden. Dazu nur einige Stichworte als Möglichkeiten: Deconz/Phoscon, Zigbee2MQTT, HomeAssistant, OpenHAB… 

Maurice
CEO of the Homies

@steffend1707 Oft getestet, funktioniert einwandfrei. Auch ohne Internet kann ich im WLAN mit der Smart Home App auf den SHC zugreifen, Automationen laufen weiter, mit dem Universalschalter kann man Hue-Lampen schalten, ...

Natürlich benötigen SHC und Hue-Bridge eine funktionierende lokale Netzwerkverbindung. Vielleicht ist das bei dir das Problem? Oder verwendest Du externe Dienste wie Home Connect+ etc.?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Wokilu
Explorer Homie

Hallo Sabrina,

nun haben wir schon Mitte März aber eine Einbindung des Smart Home Controller II in Apple HomeKit ist weiter hin nicht möglich. Wann können wir damit rechnen.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Wokilu,

 

vielen Dank für deine Rückfrage. Sobald der Smart Home Controller II mit Apple HomeKit kompatibel sein wird, informieren wir euch hier in der Community darüber. Bis dahin muss ich dich leider noch um etwas Geduld bitten.

 

Um keine Neuigkeiten zu verpassen, kannst du gerne die Release Notes abonnieren.

 

Viele Grüße
Sabrina

DenizB
Junior Homie

Wann ist den der Bosch Raumthermostat 2 230v verfügbar?

Baggaman
Vice President of the Homies

@DenizB 

den kann man seit gestern bestellen.

BenS21
Apprentice Homie

Guten Morgen. 

 

wenn ich vom Smart Home Controller auf den Smart Home Controller II umsteige, muss ich dann jedes einzelne Gerät erneut anlernen oder bleiben die Einstellungen erhalten und werden ggfs. aus der Bosch Smart Home Cloud übernommen?

 

Danke! Beste Grüße!
Ben

Geomo
CEO of the Homies

@BenS21 An einer Lösung für den „Umzug“ vorhandener Geräte wird gearbeitet. Einen fixen Termin dafür gibt es aber noch nicht.

Bis dahin musst Du alle vorhandenen Geräte reseten, bevor Du sie am SHC II anlernen kannst.

Da der SHC I alle Geräte bedienen kann, gibt es aktuell eigentlich keinen zwingenden Grund einen funktionierenden SHC I auszutauschen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
BenS21
Apprentice Homie

danke für die schnelle Rückmeldung!

 

puh... dann warte ich noch ab... das wird ja sonst nen krampf....

 

Wollte das System schon "zukunftsfähig" machen... aber dann warte ich noch, bis die Möglichkeit des "umzugs" gegeben ist. 

 

Danke!  

Geomo
CEO of the Homies

@BenS21 Im Moment verpasst Du da überhaupt nichts. Um Matter ist es ja generell aktuell auch sehr ruhig geworden. Vor Mitte des Jahres wird da sicher kein Schwung rein kommen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.