abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wie angekündigt, möchten wir dich heute darüber informieren, dass der Umstieg von einem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller der zweiten Generation bald möglich sein wird.

 

Die Lösung für Bestandskunden werden wir mit dem kommenden Release im Juli/August 2023 zur Verfügung stellen: als Zubehör zum Bosch Smart Home Controller II ermöglicht dir der Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) die Nutzung der Produkte der ersten Generation, die durch den Bosch Smart Home Controller II selbst nicht unterstützt werden.

 

So stellen wir sicher, dass du auch zukünftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen kannst. Ebenso wird ab diesem Zeitpunkt eine komfortable Übertragung der meisten deiner Systemdaten des Bosch Smart Home Controllers der ersten Generation auf einen Bosch Smart Home Controller II möglich sein.

 

Hinweis: Bitte beachte, dass du als Nutzer des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität deines Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen kannst. Ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II ist daher nicht zwingend notwendig.

600 Kommentare
Christopher
CEO of the Homies

Hallo @Matt ,

 

Solange du den Stick besitzt lassen sich dann auch alte Geräte anlernen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Hans_Berlin, hallo zusammen,

 

ich bringe gerne Licht ins Dunkle. Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, teile ich euch mit, wie lange die Rückerstattung in der Regel dauert.

Baggaman
Vice President of the Homies

Moin,

ich will einmal eine Lanze für das Bosch-Team hier brechen, das sich alle Mühe gibt, zu helfen. Wirklich prima!

Die berechtigte Kritik und die Enttäuschungen solltet Ihr bitte als Kritik an den Verantwortlichen im Unternehmen verstehen.

Hans_Berlin
Advanced Homie

@Sabrina 

Danke für die Rückmeldung, aber ich war etwas verwirrt über die Aussage des Kollegen von der Hotline.

 

@Baggaman 

dem kann ich mich nur anschließen!

 

Und ich hoffe mal für die Zukunft, dass es irgend wann die Möglichkeit geben wird, ein Backup zu erstellen. 

Vielleicht auch einfach über die Bosch Cloud, wo man eh angemeldet ist.

- alten SHC abmelden, neuen SHC anmelden…

Einstellungen werden übernommen und gut ist…

Aber wahrscheinlich in der Praxis schwer umzusetzen.

 

Gruß Hans

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @DerAufmDach, @Hans_Berlin, @Schumifan, @rahehl,

 

die Gutschrift sollte zeitnah auf euren Konten eingehen.

 

Ganz allgemein gilt, die Rückerstattung erfolgt in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Eingang des Smart Home Controllers I bei uns im Lager.

 

Dass dies in eurem Fall länger gedauert hat, tut uns leid.

Hans_Berlin
Advanced Homie

Guten Morgen @Sabrina 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Gruß Hans aus Berlin 

WHasse1
Vice President of the Homies

Auch ich warte auf die Rückerstattung des SHC. Laut UPS-Sendungsverfolgung ist das Teil seit über einer Woche eingegangen. Wie viel Zeit ist für den Prozess eingeplant? Hat irgendwer schon die versprochene Gutschrift erhalten?

AxlRose
Vice President of the Homies

@WHasse1 Das steht genau zwei Posts über Deinem 😉

Privater Endanwender
Steffen_M
Vice President of the Homies

Frisch zurück aus dem Urlaub habe ich heute gleich den Umzug vom SHC I zum SHC II erledigt. Liebes BOSCH-Team, ihr habt hervorragende Arbeit geleistet. Ich habe sicherlich kein kleines System, da in Summe 190 Geräte am Controller hängen und davon 159 BOSCH-Geräte sind. Alles hat so wie in der App angekündigt geklappt, mit einer Ausnahme : Es ging immer schneller als "vorgewarnt". Alle Anweisungen während des Umzuges waren eineindeutig. Nach dem Umzug nur noch die BOSCH Cloud wieder aktiviert und Alexa wieder scharf geschalten. Auch das funktionierte alles ohne Zwischenfall. Also nochmal, Danke für die gute Arbeit. Übrigens waren alle Geräte nach 20 Minuten wieder in der App sichtbar.

Stefan71242
Senior Homie

@Sabrina :

 

ich habe den Link zum Bestellen und der Anleitung im Kommentar von Bonnie (11. Juli 2023) befolgt; Ware ist bestellt.

 

Jetzt kam ein Retourenzettel für den alten Controller, weil man ja dann 20 Euro gutgeschrieben bekommt.

 

ABER:

"Bringen Sie das Paket innerhalb von 8 Tagen zu einem Shop des Paketdienstes in
Ihrer Nähe. Sie finden den nächsten Shop unter:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/pakete-abgeben/filiale.html"

 

Wie soll man das bitte schaffen und wer kommt auf 8 Tage? Normal sind ja eher 10 Werktage oder 14 usw.

Der Funkstick ist noch nicht da (logisch, da gerade erst bestellt). Den neuen Controller bestelle ich morgen. Wenn ich also viel Glück habe, dann habe ich in 4-5 Tagen die beiden neuen notwendigen Komponenten. Dann habe ich aber nur noch 2-3 Tage zum Umbau. Die 8 Tage, mehr als sportlich...

 

Was ich noch nicht verstanden habe:

Wie transferiere ich die Daten des alten Controllers zum neuen Controller Typ II? Soll ja seit dem Juli Update gehen; ich finde aber nirgends eine Beschreibung des Funktionsablaufs.

 

Danke vorab für jeden Hinweis, Stefan

rahehl
Experienced Homie

@Sabrina kannst du uns nochmal ein update geben zu den Erstattungen?

 

wesker
Homie

Der ganze Aufwand für lächerliche 20 EUR ist mir ein Rätsel. Weder für Kunden noch für Bosch macht das einen Sinn. Das ganze Shipping & Handling kostet ja auch Zeit und Geld auf beiden Seiten. 

Oder lötet Bosch die 868 MHz Chips aus den alten Controllern raus, um sie in die Sticks zu packen? 🤣 

Nachhaltig kann das sonst nicht sein, erst der Transport und dann die Entsorgung durch Bosch statt durch den Kunden. 

 

Weiter bin ich scheinbar der einzige, bei dem die 20 EUR gleich bei der Bestellung des Sticks abgezogen wurden, mit entsprechend fehlender Rücksendeoption 🤔 Mir solls recht sein, ich hätte den alten Controller ohnehin als Backup behalten, anstatt ihn für 20 EUR zurück zu geben... 

 

P.S.: Mein inzwischen angekommener Stick und der BSHC II, den ich einigermaßen günstig über einen Amazon Rabatt geschossen habe, warten nun sehnsüchtig auf die Zertifizierung der Gen I Geräte für Apple Homekit, um endlich in Betrieb genommen werden zu können 😁

Stefan71242
Senior Homie

Hallo Wesker, im Kern gebe ich dir Recht, allerdings sind alte BOSCH Smart Home Controller, die in unseren Schränken und Schubladen verstauben, ebenfalls nicht nachhaltig. Wenn die Controller ordnungsgemäß recyclet werden (wovon ich bei BOSCH ausgehe), dann können die daraus gewonnenen Rohstoffe (vor allem Metalle) wieder verwertet werden 👍   Das gleiche leidige Thema ergibt sich ja bei alten Smartphones; möchte nicht wissen, wie viele Millionen zuhause rumliegen...

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Stefan71242, der exakte Funktionsablauf ist in der App unter "Mehr" > "System" > "Datenübertragung" beschrieben.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Schumifan
Experienced Homie

@Sabrina  ich habe nach knapp 3 Wochen immernoch keine 20.- Euro Erstattung.

Hans_Berlin
Advanced Homie

@Schumifan 

Dem schließe ich mich doch glatt an…

Stefan71242
Senior Homie

@SebastianHarder 

Danke für den Hinweis; das ist da sehr gut beschrieben 👌

Dann hoffe ich jetzt auf eine schnelle Lieferung des Funk-Sticks und dann geht es schon bald in eine "Bastelstunde"; bin gespannt... 👋🤓

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

@Schumifan, @Hans_Berlin, @rahehl: Ich werde dem noch einmal nachgehen und hoffe, dass es  nicht mehr lange dauert bis die Rückerstattung erfolgt.

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Stefan71242
#Zeit zum Zurücksenden 
ich verweise auf einen Post meines Kollegen:

  • die 8 Tage sind ab Erhalt
  • Aktuell ist man hier  kulant
  • Es geht u.a. um die Gültigkeit der erstellten Retourendokumente, die einfach ein Ablaufdatum haben - je nach Versender

#Anleitung Datenübertragung
Gibt es auch hier als Video
https://www.youtube.com/watch?v=NMOy1dKZpQA

#Homekit Smart Home Controller II
Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass noch nicht alle Geräte nach der Migration über Apple Homekit funktionieren  - das heisst, wenn Du über Homekit steuerst bitte noch mit der Migration warten und bzgl. der verstreichenden Zeit  bzgl. Retoure an unseren Support wenden.

_________________________________________________

Bitte beachten Sie, dass aktuell noch nicht alle Bosch Smart Home Geräte der ersten Generation mit dem Bosch Smart Home Controller II (via Funk-Stick) über Apple Homekit steuerbar sind.

Die  Geräte der ersten Generation*  befinden sie sich derzeit in Kombination mit dem Bosch Smart Home Controller II und dem Funk-Stick (868 MHz) im Zertifizierungsprozess. Sobald dieser für jedes Gerät abgeschlossen ist, können Sie wie gewohnt über Apple HomeKit bedient werden. 

*Dies betrifft die Geräte: Zwischenstecker; Heizkörper-Thermostat; Tür-/ Fensterkontakt; Rauchwarnmelder, Lichtsteuerung Unterputz; Rollladensteuerung Unterputz; Raumthermostat Fußbodenheizung (24 V / 230 V)

__________________
Dieser Absatz wird zeitnah im Kaupfprozess des Funk-Sticks ergänzt.


Produktmanagement @Bosch Smart Home
DerAufmDach
Advanced Homie

Meine Rückerstattung fehlt auch noch

Steffen_M
Vice President of the Homies

Da der SHC I im Moment das einzige Backup für einen SHC II ist (mit Stand der Daten vom Migrationszeitpunkt) würde ich auf die 20€ pfeifen. Habe mir bereits im Dezember einen zweiten SHC II zugelegt, kriegte man durch die Vattenfall-Aktion auf Kleinanzeigen ja hintergeschmissen. Knallts, dann wird der SHCI aktiviert, Migration auf meinen Backup-SHC II gemacht und ich bin wieder mit dabei.

 

Nach einer Woche mit dem SHC II mein Fazit. Bei mir mit 150 Boschgeräten und 40 anderen Krams (Heizung, Hue) hat sich der Performance bei mir dramatisch verbessert. Aktionen nach Betätigen eines Schalter funktionieren jetzt sofort oder mit ner halben Sekunde Verzögerung. Mit dem SHC I habe ich da auch schon mal 3-4 Sekunden gewartet. Sehr irritierend bei einem Lichtschalter oder Bewegungsmelder. Also wer sagt, es gibt keinen Grund auf einen SHC II zu wechseln, ich kenne jedenfalls einen. 

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

Der Inhalt des Post ist nicht ganz korrekt.
Die korrigierte Version findet man hier
____________

@Steffen_M "
Da der SHC I im Moment das einzige Backup für einen SHC II ist..."
Damit hier keine falschen Erwartungen entstehen:

  • Dieses Zurückschwenken ist kein unterstützter Anwendungsfall der Datenübertragung. Diese ist ein einmaliger Vorgang zwischen 2 Controllern. Eine "Wiederaktivierung" des SHC 1 in diesem alten Setup ist nicht vorgesehen. (Edit: ich hatte hier zuerst "Zurückrollen"  geschrieben was zu einem Missverständnis geführt hat)
  • Es ist theoretisch möglich, dass beim "Rückschwenken" auf den Controller der ersten Gen. - d.h. wenn der zweite vom Netz genommen die 868 MHz Endgeräte den alten Controller finden und kommunizieren können. Das ist weder erhärtet noch irgendwelche Seiteneffekte evaluiert und welche Dinge man beachten muss - aber es ist theoretisch möglich.
  • Bei den ZigBee Geräten ist dies nicht möglich - dies hat mit der Art und Weise zu tun, wie das ZigBee Funkmodul die Kommunikation mit "seinen" Geräten aufrecht erhält. Ich sage nicht, dass dies "gar nicht funktioniert" - um hier einer Diskussion vorweg zu greifen - aber mit der Datenübertragung und einem reinen "zurückgehen" auf den alten Controller wird es nicht funktionieren. 
    Der alte Controller wird ohne ein Zurücksetzen der Endgeräte nicht mehr in der Lage sein mit diesen Geräten zu kommunizieren.
    Das heißt auch ein potentieller weiterer SHC II auf welchen erneut migriert würde  hätte keine Chance mit diesen Geräte zu sprechen, da die ZigBee Geräte und das Funkmodul auf dem defekten ersten SHC II immer noch untrennbar verbunden sind.
  • zu Hue und der Heizung kann ich keine Aussage machen, da ich es aktuell nicht weiß wie sich die Geräte in dem beschriebenen Szenario verhalten. 
Produktmanagement @Bosch Smart Home
wesker
Homie

@Bonnie Ich denke das sollte jedem soweit bewusst sein, weil von Bosch ja kein Migrationspfad zurück vorgesehen ist. Weiter gibt es auch keine Backup Funktion, für den Fall eines Controller Ausfalls: 

Heißt, selbst wenn man nach einem Ausfall an einen neuen Controller II kommt, muss man auch alles neu anlernen! Stell ich mir bei meinen ~40 Geräten schon toll vor. 
Ich sehe den Controller I deshalb auch als Backup, denn ich will mich nicht darauf verlassen müssen, (rasch) einen neuen Stick zu bekommen, sollte der etwa durch Blitzschlag auch defekt sein. 

rahehl
Experienced Homie

@wesker wurde der SHC1 nicht bei der Migration gelöscht? Bei nem Blitzschlag der durch SHC Netzteil, SHC bis hin in den USB Stick geht, würde ich nicht davon ausgehen das die Gen1 Geräte heil bleiben, denke da musste eh neu anfangen.

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@rahehl Nein, der erste Controller wird bei der Datenübertragung nicht zurückgesetzt.

Produktmanagement @Bosch Smart Home
Geomo
CEO of the Homies

@wesker Geräte wie den BSH Controller, Router u.ä. sollte man gegen Überspannung geschützt anschließen. Es gibt entsprechende Steckdosenleisten (z.B. diese)
Am besten sogar noch mit einer USV, damit auch bei Stromausfall die Geräte eine Weile aktiv bleiben. Die meisten BSH Geräte sind ja zum Glück batteriebetrieben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
rahehl
Experienced Homie

@Geomo die Steckdosenleisten alleine reichen glaube nicht, bin jetzt nicht Mega tief im Thema, ggf. weiß da jemand anders mehr? aber es gibt wohl Grob-, Mittel- und Feinschutz und Steckdosenleisten sind in der Regel "nur" Feinschutz.

 

Bei mir ist im Schaltschrank so ein Teil verbaut https://www.dehn.de/store/p/de-DE/F4319368/kombi-ableiter-typ1-2-3-dehnshield-zp-basic-2-fuer-tnc-sy...

 

Dann geht's bei mir in ne Online USV https://powerwalker.com/de/produkt/10122180/

 

Über ne Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz & Entstörfilter https://www.brennenstuhl.com/de-DE/produkte/steckdosenleisten/premium-line-60.000a-uberspannungsschu...

in einen POE Switch

 

Und dann per Lan & POE Splitter in den SHC welcher sich mittig im Haus befindet.

Den Splitter würde ich mir übrigens in weiß von Bosch als Zubehör wünschen ;).

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

Der Inhalt des Post ist nicht ganz korrekt.
Die korrigierte Version findet man hier
____________

@wesker "Ich sehe den Controller I deshalb auch als Backup"
Genau das habe ich - anscheinend nicht gut - versucht zu erklären.
Der Controller 1 ist nach der erfolgten Migration kein Backup für den Notfall 

- Du migrierst zu Zeitpunkt 1  von  SHC A auf SHC B 

- in diesem Prozess werden die Kommunikationsstränge/Endpoints vom ZigBee Funkmodul A getrennt und auf das Zigbee Funkmodul B übertragen. Ab diesem Zeitpunkt ist Funkmodul A nicht mehr existent für diese Geräte.

- Zu einem Zeitpunkt 2 trennst du SHC B vom Netz und steckst SHC A wieder ein

- Alle ZigBee Endgeräte werden A nicht mehr kennen und  in der App die wieder mit SHC A verbunden wird,  werden sie als ewig unerreichbar dargestellt.  Du musst sie löschen, resetten und neu anlernen

Die 868-Geräte verhalten sich anders. Es kann sein, dass diese funktionieren - dieses Verhalten ist aber nicht evaluiert. Die Migration ist kein Backup-Light  - die beiden Fällen ähneln sich von ihren Anforderungen in einigen Dingen und andere Aspekte sind sie komplett unterschiedlich. 

Produktmanagement @Bosch Smart Home
wesker
Homie

@Geomo Das ist doch alles Theorie. Ich selbst habe eine USV und hoffe, das nichts passiert. 

Bei einem Freund gab der BSHC I jedoch grundlos den Geist auf. Technische defekte sind immer und bei jedem Gerät möglich, und dafür will ich bestmöglich gerüstet sein. Besonders bei einem System, in das ich geschätzt schon 3.000 - 4.000 EUR gesteckt habe!

Geomo
CEO of the Homies

@rahehl Unser Eigenheim hat auch eine Blitzschutzanlage mit Blitzableiter, das ist aber kaum ein Thema für hier.

Natürlich gibt es technisch bessere und aufwändigere Lösungen. Aber selbst eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz für 20 Taler ist besser als nichts und für viele wahrscheinlich akzeptabel. Sie bietet immerhin „Ableitstrom bis zu 19.500 A (Schutz bei Gewitter, Blitzschlag)“.

 

@wesker ja, es gibt vereinzelte Fälle, dass sich Controller verabschieden. Bei der Menge von Systemen bei den Kunden, ist die Ausfallquote aber gering.

Außerdem ist bei einem Ausfall des Controllers nicht Dein ganzes teueres System defekt. Mit etwas auf Aufwand und einem neuen Controller lässt es sich weiter betreiben. Bei dem Geld, das Du hier aufgerufen hast, sind doch sicherlich diverse Kameras dabei, die aber nicht über den Controller laufen. Sonst müsstest Du ja um die 400 Geräte haben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
wesker
Homie

@Bonnie Ok, ich formuliere es anders:
Ich behalte den BSHC I als Notlösung für den Worst-Case.

Soll heißen: Wenn der Stick, den ich ja offenbar nur einmal erwerben kann defekt ist, brauche ich nicht sofort sämtliche 868-Geräte aus der zu Wand schrauben und ersetzen, sondern lerne alle Geräte innerhalb von etwa 1 Tag samt Homekit-Konfig, etc. mit dem alten Controller NEU an.

 

Wäre mir nicht nur wegen der sonst damit verbundenen Kosten ganz recht (ich müsste viele Lich- und Rollladensteuerungen und 230V Thermostate tauschen), sondern auch weil ich von der Licht-/Rollladensteuerung II nichts halte. (Wie so viele!)

wesker
Homie

@Geomo Ich habe keine Bosch Kameras, wegen der fehlenden Homekit Unterstützung. 

Doch die Rechnung ist ganz einfach: Ca. 50 Geräte (inkl. Ersatzgeräten) x Durschnittspreis vom 60 EUR = EUR 3.000. 

Geomo
CEO of the Homies

@wesker Soviele BSH Geräte haben wir auch. Von Geräten als Ersatz auf Halde legen, halte ich persönlich gar nichts. Elektronik auf Dauer zu lagern ist nicht so einfach und wenig sinnvoll.

Wir hatten, außer leeren Batterien bei unserem System, und dem im vermieteten Haus noch keinerlei tatsächlichen Ausfälle.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
wesker
Homie

@Geomo Ich halte nur einen Ersatzbestand für die Geräte, die ich nicht mehr bekomme und wo ich Gen. II nicht möchte, sprich Licht- und Rolladensteuerung Gen I. 

Einen Controller Reserve zu haben, halte ich auch für sinnvoll. 

-> alles Geräte ohne Batterie. 

Maurice
CEO of the Homies

@Bonnie Das widerspricht doch völlig diesem Beitrag von Kollege @SmartHomeGuru, der dort beschreibt, wie man nach der Migration wieder zum SHC I zurückwechseln kann. Von "alle Zigbee-Geräte zurücksetzen und neu anlernen" ist da keine Rede.

 

Wer hat denn nun Recht?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Schumifan
Experienced Homie

....  und sollte mein Funkstick mal aus welchem Grund auch immer das Zeitliche segnen, erwarte ich natürlich das ich umgehend einen neuen Funkstick bestellen kann, oder wenn es innerhalb der Garantie ist einen neuen kostenneutral bekomme. Es kann ja wohl nicht sein, dass wie von @wesker vermutet es nur einmal den Funkstick gibt. Oder @Sabrina ??

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Maurice Dank Dir für den Hinweis. 
Ich verifiziere/teste das ab Montag und gebe hier asap Bescheid zu welchem Zeitpunkt ein Wiederaktivieren des SHC 1 möglich ist.

Produktmanagement @Bosch Smart Home
TimL
Experienced Homie

@Bonnie das ganze wäre nicht notwendig wenn Ihr endlich die seit über 1 Jahr gewünschte Backup-Funktion (ein Backup welches sowohl vom SHC I wie auch vom SHC II gelesen werden kann) fertig stellen würdet... ich will die Arbeit die dafür notwendig ist nicht herunterspielen aber das sollte mit die oberste Priorität haben und würde sicher enorm zur Kundenzufriedenheit beitragen!

Maurice
CEO of the Homies

@TimL Ich korrigiere: "[...] seit vielen Jahren [...]", ansonsten natürlich volle Zustimmung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Steffen_M
Vice President of the Homies

@Maurice  @SmartHomeGuru @Bonnie genau auf dieser Aussage von Smarthomeguru beruht mein Ansatz den SHCI als vorläufiges Backup zu nutzen. Er wurde nach der Migration zum SHC II nicht gelöscht, er hängt sogar noch mit Netzwerkkabel aber stromlos da. Fällt mein SHC II aus, dann will ich den SHC I aktivieren, einfach die Migration erneut starten und wäre fast wieder auf dem aktuellen Stand. so der Plan, bis es ein Backup geben wird. Wenn das mit den Zigbees sich nun anders verhält, dann kann ich den SHC I (auch 2 vorhanden) freliich löschen, ich hab am SHC II 150 Zigbees und kein 868 mehr dran.

Schumifan
Experienced Homie

 @Steffen_M das Problem bei diesem Plan ist allerdings, dass es in der App keinen Menuepunkt für eine erneute Migration mehr gibt.

Steffen_M
Vice President of the Homies

@Schumifan Der wird sicher nur angezeigt, wenn man mit einem SHC I verbunden ist. Hab mir das nach der Migration aber noch nicht angeschaut und mich darauf verlassen, dass an dem SHC I keine Änderungen vorgenommen werden

Baggaman
Vice President of the Homies

@Steffen_M 

das ist auch meine Hoffnung. Ich habe 868er-eq3/Bosch-Teile rausgeschmissen und heute den Controller migriert.

Die Migration lief sauber durch. Die App hat das Wiedereinloggen problemlos hinbekommen (der Migrationsstatus ist nicht an den UI-Flow-Status gekoppelt - sauber getrennt!). Kompliment an das Bosch-Team für die gute Migrations-Realisierung.

Jetzt bleibt der SHC I als Backup.

Hmmm. Könnte man noch einen SHC II holen, die Migration wiederholen und so ein SHC II backup kriegen?

Steffen_M
Vice President of the Homies

so hatte ich mir das als zumindest als halbwegs funktionierendes Backup vorgestellt. Der zweite SHC II schlummert auf dem Dachboden. Sollte es leider notwendig werden, weil der reale SHC II sich verabschiedet hat, dann SHC I wieder anschalten, Migration auf den Ersatz SCHII erneut starten und somit wenigstens einen Stand X mit den meisten installierten Geräten haben. Wenn das mit Zigbee nun nicht funktioniert, wär blöd. Bleibt dann nur der Zeitvorsprung gegenüber dem normalen Abwicklungsprozess bei einem Defekt. 

Schumifan
Experienced Homie

@Sabrina heute sind es genau 3 Wochen, die mein SHC1 bei Euch schon rum liegt. Von den versprochenen 20€ Cashback ist immer noch weit und breit nichts zu sehen.

Hat denn überhaupt schon jemand die 20€ bekommen?

 

Gibts es diesbezüglich bald mal erfreuliche Neuigkeiten??

Geomo
CEO of the Homies

@Schumifan Ich habe es eben noch mal gecheckt, bei mir sind die 20€ auch noch nicht eingetroffen.

Zustellung bei Bosch war 24.07.:

Geomo_0-1692013455605.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Matt
Junior Homie

@Sabrina  Ich warte auch noch immer auf die 20€ Cashback.

Aber statt dessen hat man mir heute mitgeteilt, das man nur eine Verpackung ohne Inhalt erhalten hätte.

Ich komme mir äußerst veralbert vor.

Hat Bosch das nötig sich auf diesem Wege den Cashback zu schenken?

Sehr enttäuschend.

Schumifan
Experienced Homie

@Geomo 

joa, was für ein Trauerspiel!

Aber jetzt kümmert sich ein Experte um das Thema. Mal gucken.....

Geomo
CEO of the Homies

@Matt Das müsste sich über einen Nachforschungsauftrag und das Gewicht der Sendung klären lassen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Matt
Junior Homie

@Geomo 

Das habe ich dem Bosch-Support auch mitgeteilt.

Mal sehen was als nächstes für eine Antwort kommt.