abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo liebe Homies,

 

ihr könnt es schon am Betreff des Artikels erkennen: What's the matter? Was ist los? So einiges, würde ich sagen🤣. Denn pünktlich zur 100. IFA haben wir heute unsere neue Matter-Produktlinie vorgestellt: [+M]. Die [+M] Geräte sind doppelt smart 💡. Denn sie sind in der Lage über Zigbee und Matter zu kommunizieren. Somit lassen sie sich direkt – ohne Bosch Smart Home Controller – in ein Matter-System einbinden, eine Integration in gewohnter Form in das Bosch Smart Home System ist aber ebenfalls weiterhin gewährleistet. Der Clou: Ein Wechsel ist jederzeit in beide Richtungen möglich – auch nach dem Kauf. 

 

Folgende Geräte der [+M] Produktlinie werden sukzessive bis Ende des Jahres 2024 erhältlich sein:


Heizkörper-Thermostat II [+M]
• Tür-/Fensterkontakt II [+M]
• Zwischenstecker kompakt [+M]

 

Noch mehr Infos könnt ihr in der aktuellen Pressemitteilung nachlesen.

 

Ich würde sagen: die IFA kann kommen! Seid ihr auch dort? Kommt gerne vorbei. Ihr findet uns am Stand: H1.1-102, H1.1-101. Wir freuen uns auch über eure Besuchsberichte hier in unserer Community 😍.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

 

 

 

 

 

12 Kommentare
Geomo
CEO of the Homies

@Ulrike interessant, wir sind aber dieses Wochenende schon voll verplant.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
WHasse1
Vice President of the Homies

Ist das somit die 3.Generation?

Lotti
Senior Homie

Ist ja toll, dass Bosch seine Produkte weiterentwickelt. Aber warum in diese Richtung. Matterfähige Geräte für andere entwickeln Smart Home Systeme entwickeln macht man, wenn man seinem eigenen System nichts zutraut. Da ich mit dem BSH sehr zufrieden bin, wäre ich an einem Controller interessiert, der matterfähige Geräte anderer Hersteller einbinden kann. Zum Beispiel Geräte, die Bosch nicht im Portfolio hat oder die bei anderen Herstellern besser funktionieren. Ist natürlich nur meine Meinung.

M_Rapske
CEO of the Homies

Ich bin gespannt auf das Thema. Da ich im Home Assistant schon paar Matters habe, bin ich auf die Perfomance gespannt.

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)
Christopher
CEO of the Homies

Ich bin auch gespannt wie das Thema weitergeht und hoffe Ihr findet eine Möglichkeit auch Licht und Rollläden Matter fähig zu machen.

 @WHasse1 Würde es eher Generation 2.1 bezeichnen.

@Lotti Ich denke hier versucht man Bosch Geräte an Kunde zu verkaufen die zwar Gerne Bosch Geräte haben möchten, aber nicht mit dem geschlossenen System von BSH zufrieden sind.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
AxlRose
Vice President of the Homies

Vielleicht habe ich es überlesen, aber werden die Geräte in der Konfiguration für Matter dann über das Netzwerkprotokoll Thread z.B. mit einem Homepod kommunizieren?

 

Falls ja, wird der Zwischenstecker dann auch als Router im Thread-Netzwerk fungieren?

Privater Endanwender
Geomo
CEO of the Homies

@AxlRose Wohl kaum als Router, wenn überhaupt als Repeater. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
Maurice
CEO of the Homies

@AxlRose Bosch spricht hier unzutreffend von einem "Funkstandard Matter", gemeint ist aber Thread bzw. Matter over Thread. Du kannst die Geräte also über Thread direkt an einem Border Router eines Drittanbieters (z. B. HomePod) anmelden. Die Thread-Spezifikation sieht vor, dass jedes netzbetriebene Gerät auch als Mesh Extender agiert, insofern würde ich das auch vom Zwischenstecker kompakt [+M] erwarten. Sollte aber in der Tat klargestellt werden.

 

@Ulrike Kannst Du etwas dazu sagen, warum die neuen Geräte bei Anmeldung am SHC II weiterhin ZigBee verwenden? Was ist aus den Plänen geworden, dass der SHC II per Update Thread-Unterstützung bekommen wird?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
AxlRose
Vice President of the Homies

@Geomo 

 

Geräte, die im Thread Netzwerk Datenpakete an andere Geräte weitergeben können, werden dort auch als Router bezeichnet.

 

Die Bridge oder Steuerzentrale heisst Border Router.

 

@Maurice 

 

Das Matter hier als Funkstandard bezeichnet wird hat mich auch irritiert. Für mich ist Matter eher ein Kommunikationsstand. 

 

 

Privater Endanwender
Maurice
CEO of the Homies

@Ulrike Noch zwei Nachfragen:

 

  • Werden die Geräte auch beim Betrieb an einem Thread Border Router Firmware-Updates bekommen? Bisher werden diese ja ausschließlich im Rahmen von SHC-Updates verteilt.
  • Werden die bisherigen Generation II-Geräte per Update Thread-fähig? Oder unterstützt das die Hardware nicht?
Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @all, unsere Smart Home Produkte aus der +M Produktlinie ermöglichen die Integration in Matter Smart Home Systeme via Thread. Der Bosch Smart Home Zwischenstecker +M kann, wie gewohnt, per Zigbee am Bosch Smart Home Controller angelernt werden. Bei der Verwendung in einem Matter Smart Home System erweitert der Zwischenstecker +M das Thread Mesh-Netzwerk wie jedes andere Gerät auch. Bei Verwendung unserer +M Produkte an einem Thread Border Router erhalten die Geräte neue Firmware-Versionen stets über diesen Router. Unsere Produkte der zweiten Generation werden nicht per Firmware-Update Thread-fähig. Es handelt sich bei der neuen Produktlinie um Bosch Smart Home Geräte mit einem Funkchip, der neben Zigbee auch Thread unterstützt. 

 

Viele Grüße, Philip 

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

 

danke für Eure Rückmeldungen und spannenden Fragen. Das hat uns inspiriert, alle Infos rund um Thread und Matter für euch zu bündeln. Schaut gerne rein in unsere zwei  Beiträge zum Thema rein und diskutiert mit 👁️‍🗨:

 

Gerätenutzung auf einen Blick – mit und ohne Matter

Deine Fragen zu Matter

 

Wir freuen uns, von euch zu lesen.🙌

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike