Mittwoch
Liebe Homies,
es ist soweit, euer langes Warten hat nun ein Ende! Der Bewegungsmelder II [+M] ist ab sofort in unserem Online-Shop erhältlich! 🎉
Es tut uns aufrichtig leid, dass der erneute Verkaufsstart des Bewegungsmelders II länger gedauert hat als von uns allen erhofft. Umso mehr wissen wir eure Geduld und euer Vertrauen in uns zu schätzen und möchten uns von Herzen dafür bedanken! ♥️
Mit dem Bewegungsmelder II [+M] könnt ihr euer Zuhause noch smarter, sicherer und komfortabler gestalten
Wir sind unglaublich neugierig! Wie werdet ihr den neuen Bewegungsmelder II bei euch zu Hause einsetzen? 💡🔧
Teilt eure Ideen, Pläne und Einsatzmöglichkeiten mit uns in den Kommentaren! Wir freuen uns riesig darauf, zu sehen, wie der Bewegungsmelder II [+M] bei euch zum Einsatz kommt.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Entdecken!
Smarte Grüße
Euer Community-Team
Mittwoch
Endlich ist da!
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Ein Bewegungsmelder II kommt zu mir ins Arbeitszimmer!
Dann kann ich durch Push-Nachrichtenweiterleitung meinem Chef belegen das ich mich auch im Home Office noch bewege, bzw. nach dem 12. Online Meeting nicht ins Wachkoma gefallen bin...
Ansonsten noch ein Bewegungsmelder II ins Treppenhaus zur Flurlichtsteuerung und Erweiterung der Überwachung und Alarmanlage.
Ick freu mir wie Bolle!
Grüße DerRödl
Mittwoch
Schon bestellt und wird unter der Terrassenüberdachung montiert, damit wir das smarte Licht auf der Terasse bei Dämmerung / Dunkelheit steuern können. Und per Automation eine Benachrichtigung, wenn z.B. Nachts oder bei aktivierter Alarmanlage eine Bewegung erkannt wird.
Zusätzlich werde ich das Modell-Mapping und mein Smart Home Center entsprechend um das neue Modell erweitern 😊.
Mittwoch
Frage an Powerusern:
ist Bewegungsmelder II [+M] über Home Assistant erreichbar?
Mittwoch
Nein noch nicht. Nur über Zustände kann man im Moment den Bewegungsmelder in HA bekommen.
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
@SuKu aktuell nur, wenn du ihn über Matter einbindest. Ich habe das schon über die community bei @tschamm angefragt.
Mittwoch
Na dann freue ich mich aufs Feedback wenn du es von tschamm hast
habe nun 4 Bewegungsmelder gekauft und dann ist alles im Haus auf Gen 2 umgestellt
Mittwoch
Das war aber schnell. Das Paket ist schon auf dem Weg zu mir 🙂
Donnerstag
Direkt bestellt, danke für die Info. Ich werde den Bewegungsmelder nutzen, um mein Alarmsystem zu erweitern.
Donnerstag
Bei mir soll er außen über der Haustür hängen und morgens und abends über den Helligkeitssensor die Rolläden auf und zu machen sowie nachts bei Bewegung die Lichter neben der Haustür schalten.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Grüße an Alle und natürlich auch an @Ulrike,
Mein Bosch Bewegungsmelder II ist da! Also hier mein erster positiver Eindruck von Ihm und meiner Nutzung.
Das Erste was mir am neuen Bosch Bewegungsmelder II (meinem ersten smarten Bewegungsmelder überhaupt) aufgefallen ist, ist seine kompakte und robuste Bauweise.
Circa 50mm Breit und
circa 70mm hoch.
Der Wandhalter wird mit einem kleinen Drehverschluß am Gerät gesichert.
Somit ist die Montage recht einfach, entweder den Halter an die Wand anschrauben oder ankleben mit den beigelegten Klebepads (die es hoffentlich irgendwann mal als Ersatzteile zum Nachbestellen geben wird)
Das ganze kleine Gerät macht mir einen relativ wertigen und soliden Eindruck.
Ich denke wenn der Bewegungsmelder II nicht unbedingt ungeschützt an der Schlagwetterseite montiert wird, kann er auch im Aussenbereich älter als eine Eyes I werden.
Eine Gummidichtung am Batteriefachdeckel oder ähnliches konnte ich allerdings nicht finden, wird schon dicht bleiben...
Ein Erfolg, der für mich erwähnenswert ist, war das die ab Werk eingelegten Batterien voll waren und das Gerät sich anlernen und uneingeschränkt nutzen ließ!
Alles funktionierte sofort und zuverlässig, auch ohne dem noch ausstehenden Update vom April.
Also habe Ich den Bewegungsmelder II gleich an seinen neuen Platz in den Flur verbracht und beinahe vergessen die Schutzfolie abzuziehen...
Der neue Bosch ist nun im Alarmsystem eingebunden und wird auch über eine Automation für das Flurlicht genutzt.
Dafür reicht mir im Haus die mittlere Empfindlichkeit. Ausser einem Kind, einer kleinen Ehefrau und einem Saugroboter läuft hier kein "Haustier" rum, also hab ich auch den Unterkriechschutz angelassen...
Ich werde jetzt noch 4 Stück bestellen. Einer für das Flurlicht im Treppenhaus im Obergeschoss, das an einer Lichtsteuerung II hängt und über Taster geschaltet wird, und 3 für Draußen um die Terrassenbeleuchtung und die Vorgartenbeleuchtung smarter zu machen.
Von mir gibt es also im Moment nur Lob für den kleinen Helfer!
Eine Sache wäre allerdings schon noch:
Wann kommt der Kleine in Anthrazit?
Technisch sollte das machbar sein, seine Sensorik liegt größtenteils hinter den einzelnen Kunststoffscheiben...
Thema Scheiben, das warme Orientierungslicht ist erstaunlich hell auf 100% und läßt sich gut einstellen.
Wenn es ausgelöst wird leuchtet es auch dezent im Sensorfenster.
Der Taster auf der Oberseite ist übrigens super praktisch, besonders wenn man den Bewegungsmelder II mobil, ohne aktivierten Abreisschutz, nutzt!
Also ich denke da wird es in Zukunft noch einige coole Verwendungszwecke geben!
Alleine schon daher das Er Temperatur und Lichtstärke messen kann...
Grüße, DerRödl
gestern
Ich denke wenn der Bewegungsmelder II nicht unbedingt ungeschützt an der Schlagwetterseite montiert wird ...
Steht auch genau so in der Anleitung. Den Powerusern wurde dazu vor einiger Zeit gesagt, dass diese Empfehlung hauptsächlich auf die Vermeidung optischer Verwitterung (Vergilbung) des Kunststoff abzielt.
Ansonsten hat das Gerät bzgl. Schutz gegen Fremdkörper und Nässe die Schutzklasse IP55, was für den typischen Außenbereich schon ordentlich ist.
Wann kommt der kleine in Anthrazit?
An anderer Stelle wurde ja schon gesagt, dass dies nicht geplant ist. Steht auch so in FAQ.
Ich habe der KI mal 'ne Dose Farbe in die Hand gedrückt. Geht eigentlich, selbst mit weißer Linse. Entspricht der Design-Linie der Eyes Außenkamera II in anthrazit.
Vielleicht ja doch eine Überlegung wert, wo es doch immer häufiger anthrazit bei Installationselementen im Außenbereich gibt.
Sieht Mega aus! Wenn ich das so mit der Spraydose hinkriegen würde, wäre das mein Ding!
Aber Neues Zeug mit Garantie zerlegen.... määäää...
Also ich würde Ihn lieber in Anthrazit kaufen, als Ihn selber zu "verunstalten"...
Grüße und Danke für das KI-Bild!
DerRödl
gestern
Sauber abkleben genügt sicherlich. Zerlegen dürfte nicht nötig sein.
gestern
Mit meinen "Künsten" sollte das mit dem Abkleben klappen...
🤣
gestern
Viel Spaß beim Abkleben des Logos 😉
gestern
Wenn schon beim nachmalen. Denn das Logo ist original ja grau aufgedruckt.
Wer wert drauf legt und es nicht einfach nur überpinseln möchte, kann sich sicherlich einen passenden Aufkleber machen (lassen).
Es gibt doch bestimmt in den nächsten Monaten jemanden, der einen Rahmen als Druckvorlage online stellt.
Auf thingiverse gibt es z.B. eine Vorlage für die Installation im Winkelformat
Ach, das male ich mir dann auf, passt dann zu meinen Maskier- und Abklebekünste...
Oder ich klebe die Buchstaben dran...