abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verfügbarkeit - Bewegungsmelder II

SuKu
Vice President of the Homies

Moin zusammen,

wisst ihr zufälligerweise wann der Bewegungsmelder II zur Verfügung steht? Es sind schon mehrere Monate seitdem Bosch dieses Gerät veröffentlicht hat, ist leider immer noch nicht bestellbar. 

Bewegungsmelder II [+M] 

SHC II, 38 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect
Bosch Smart Home-Komponenten, integriert in Home Assistant (auf einem Synology NAS)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @SuKu und @witti99,

danke für eure Nachfragen. Es gibt ein Update: Aufgrund einer außerplanmäßigen Verzögerung in der Produktion ist der Bewegungsmelder II [+M]  voraussichtlich wieder ab März 2026 verfügbar. Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten. 

Viele smarte Grüße

Ulrike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

witti99
Junior Homie

…. Ich schaue fast täglich seit Wochen, würde mein Alarmsystem gerne mal vollständig haben. Keine Ahnung was Bosch hier mit „in Kürze wieder verfügbar“ meint 🤷🏻‍♂️

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @SuKu und @witti99,

danke für eure Nachfragen. Es gibt ein Update: Aufgrund einer außerplanmäßigen Verzögerung in der Produktion ist der Bewegungsmelder II [+M]  voraussichtlich wieder ab März 2026 verfügbar. Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten. 

Viele smarte Grüße

Ulrike

Dass sind natürlich keine guten Nachrichten aber trotzdem vielen Dank für die offene Klarstellung. Es hilft mir zumindest bei der Planung meiner Anlage. 

Lieben Gruß

Martin

zumindest die Info auf der offiziellen Webseite von Bosch "in Kürze wieder verfügbar" ist schon ein wenig gewagt. So gewinnt man keine Kunden, um es mal vorsichtig zu formulieren... Fehler und Probleme können immer passieren, kein Ding. Man sollte nur dazu stehen und offen und transparent bleiben: Nicht nur hier im Forum, sondern auch auch den Hochglanzwebseiten des Herstellers.

ragusa
Apprentice Homie

Huhu, jetzt haben wir schon April und es gibt den Bewegungsmelder II immernoch nicht. Wann ist es denn soweit?

Hallo @ragusa,

Anfang Mai 2026 lautet die Info vom Team, siehe auch mein Update hier.

Viele Grüße

Ulrike

Und wann kann man die endlich wieder kaufen? 

s-point
Junior Homie

Da wir mittlerweite Mitte März 2026 haben, wollte ich hier nochmal nachfragen ob es schon weitere Informationen gibt ?

Gruß

Smart-Jan
Apprentice Homie

Ich habe den Bewegungsmelder im Februar bei Amazon bestellt, schon im Februar wurde mir als Lieferdatum der 12. Juni bis 31. August mitgeteilt. Inzwischen kann man den Bewegungsmelder aber gar nicht mehr bei Amazon bestellen. Selbst wenn ich in meiner Bestellhistorie auf das Bild mit dem Bewegungsmelder klicke, gelange ich zum alten Bewegungsmelder der ersten Generation. 

Bewegungsmelder.png

ein anderer Shop, der angeblich Bewegungsmelder II verfügbar hat, gibt eine Lieferzeit "2 bis 4 Tagen" an. Habe dort persönlich nachgefragt und als Antwort erhalten, dass das Produkt vermutlich nächste Woche (KW18) geliefert wird.

User202604
Junior Homie

Liebes Bosch-Team, 

wie ist denn der Status zur Verfügbarkeit Stand April 2026? Danke im Voraus

Hallo @User202604,

danke für die Rückfrage. Sieht gut aus, siehe auch hier.

Viele smarte Grüße

Ulrike

Hallo Ulrike,

Kann man schon welche vorbestellen?

Ich würde jetzt erstmal im ersten Ansatz 2 in weiß und 2 in Anthrazit bestellen, wenn Anthrazit noch nicht lieferbar ist nehme ich 3 weiße.

Nicht das ich von dem ersten Container keinen abbekomme, und dann bis Dezember 2026 warten muß bis die nächste Charge kommt!

😉

Im Ernst, gibt's ein Staffelangebot, Vorbestellerrabatt, Mengenrabatt, Forenvorzugspreis, möglichst alles kombinierbar?!

Wird es auch Anthrazit geben wie bei der Kamera, den HKTII, den Fensterkontakten?

Wäre schlüssig, und die BWM II würden dann gut zur noch zu beschaffenden Eye Aussenkamera II passen. Anthrazit draußen und weiß innen...

Fragen über Fragen, Ungeduld und Kaufrausch kommen da zusammen und gegessen hab ich heute auch noch nichts...

Grüße, DerRödl 

SHC II, HKT II [+M], TFK II [+M], ZSK II [+M], RWM II ,TWINGUARD, AUẞENSIRENE, RAUMTHERMOSTAT II, DIMMER, LEDVANCE-BIRNEN, BEWEGUNGSMELDER II, UNIVERSALSCHALTER BHI-US,

Android, Samsung xcover6 pro, Samsung S23 Ultra

Den Powerusern wurde damals, vor etwa 8 Monaten gesagt, dass es kein Anthrazit geben wird. Allerdings hat das eine angeregte Diskussion mit vielfältigen Vorschlägen für (3D gedruckte) Cases ausgelöst. Vielleicht hat sich Bosch ja kurzfristig überzeugen lassen. Dagegen spricht, dass es im Shop nur die weiße Variante gibt. Bei den anderen Anthrazit farbenen Geräten ist das anders.

Rabatte, Vorzugspreise usw. gab's bei neuen Produkten noch nie. Vielleicht hier als kleine Wiedergutmachung für die Wartezeit? Ich glaube eher nicht. 

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Vielleicht ja als "Amazon-Exklusive" wie damals ursprünglich die HKTII [+M] in Anthrazit.

SHC II, HKT II [+M], TFK II [+M], ZSK II [+M], RWM II ,TWINGUARD, AUẞENSIRENE, RAUMTHERMOSTAT II, DIMMER, LEDVANCE-BIRNEN, BEWEGUNGSMELDER II, UNIVERSALSCHALTER BHI-US,

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @DerRödl, der Bewegungsmelder II [+M] wird Stand jetzt ab Ende April 2026 wieder im Smart Home E-Shop verfügbar sein. Wir bitten um etwas Geduld. 

Vorbestellungen sind generell nicht möglich. Was Farbvarianten angeht: Der Bewegungsmelder II [+M] wird nur in weiß angeboten. Aus technischen Gründen muss die Linse transparent/weiß bleiben. Andere Farben hätten Auswirkungen auf die Funktionalität.

Gruß, Philip

Aus technischen Gründen muss die Linse transparent/weiß bleiben. Andere Farben hätten Auswirkungen auf die Funktionalität.

Ist natürlich richtig. Aber trotzdem ein schwaches Argument: Die Eyes Außenkamera II gibt's schließlich auch in anthrazit mit weiß-milchigem Frontglas.

SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Schade, aber dann ist das halt so!

Meine Frau ist die Person mit Geschmack und Farbgefühl in unseren Haushalt...

Die anthrazite EyeII Aussenkamera konnte ich Ihr auf Grund der Farbe schmackhaft machen, da die alten Kameras weiß sind.

Jetzt muß ich Sie überzeugen das unsere Anthrazit Metallbewegungsmelderleuchten gegen weiße "Plastikdinger" ausgetauscht gehören...

Ich glaube das werden nur INNEN 2 neue Bosch kommen, aussen wird Sie meutern...

Danke für die Rückmeldung!

Jetzt muß ich Sie überzeugen das unsere Anthrazit Metallbewegungsmelderleuchten gegen weiße "Plastikdinger" ausgetauscht gehören...

Falls Geld eine untergeordnete Rolle spielt könntest du die Leuchten auch gegen die anthrazit-farbene Außenkamera II tauschen. Dann hast du gleich ein Flutlicht und eine dezente Ambientebeleuchtung, und keinen toten Kamerawinkel mehr.

Als Bewegungsmelder kannst du sie dennoch auch in Automationen nutzen.

1000030653.png

Aber ja: Schade, dass es den Bewegungsmelder II [+M] nur in weiß geben wird, wo anthrazit im Außenbereich bei Installationselementen doch voll im Trend ist.

Rechtswidrigen Inhalt melden