vor 12 Stunden
Hallo,
ich möchte eine Bosch Wärmepumpe für unser Haus installieren lassen. Da im HWR wenig Platz ist, fällt unsere Wahl bei der Inneneinheit auf die Tower-Variante CS6800iAW 12 M inkl. internem 180l Warmwasserspeicher. Da wir neben Fußbodenheizung aber auch normale Heizkörper haben, möchte ich gern zwei Heizkreise über die Einheit regeln können. Die Towereinheit unterstützt aber (im Gegensatz zur MB-Variante ohne integrierten Speicher) zumindest intern nur einen Heizkreis.
Meine Frage: Kann ich an der Towereinheit das Set HSM2-U 20/7 MM200, welches zwei Heizkreise bedient, anschließen und regeln (über EMS/EMS2 BUS)? Ziel wäre es, z.B. über das Display des Towers (UI800 Regler) die Heizkurven und Temperaturen beider Kreise einzustellen.
Vielen Dank
vor 8 Stunden
Habe den technischen Support angerufen. Der Herr war sehr kompetent. Antwort: zwei Heizkreise mit der Towereinheit regeln geht aus hydraulischen Gründen nicht.
vor 12 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 12 Stunden
Hallo @Olli2512 ,
es ist möglich, mehrere Heizkreise anzusteuern. Dazu wird eine Heizkreisverteiler mit mehreren Pumpengruppen benötigt. Die Hydraulik für solche Anlagen ist in den Produktunterlagen zur WP dokumentiert. Dazu bitte den Heizungsbauer und/oder die Planungsabteilung von "Bosch Home Comfort" bemühen.
vor 11 Stunden
Danke @WHasse1 für die Antwort.
Eine Präzisierung: Es geht mir genau um das Zusammenspiel des Bosch Heizkreisverteilers HSM2-U 20/7 MM200 (inkl. 2 Pumpen für einen direkten und einen gemischten FBH Kreislauf) mit der Tower-Inneneinheit CS6800iAW 12 M. Die Hydraulik ist klar, vielmehr frage ich mich, ob ich den Heizkreisverteilers auch intelligent über den Regler UI800 im Tower steuern kann. Dazu finde ich keine Infos oder Beispiele. Lediglich, dass Tower und Heizkreisverteiler EMS(2?) BUS können.
vor 10 Stunden
Hallo @Olli2512 ,
ich bin leider vor der Einführung der "CS6800" in Ruhestand gegangen. Kenne also nicht mehr jede technische Einzelheit der aktuellen Wärmepumpe. Frag bitte die Kollegen vom technischen Support: (01806) 337 330*
Ich bin sicher, dass dir dort geholfen werden kann. Hier geht es in erster Linie um Produkte von "Bosch Smart Home". Viel Erfolg!
*aus dem deutschen Festnetz und nationalen Mobilfunknetzen 0,20 € / Anruf
vor 8 Stunden
Habe den technischen Support angerufen. Der Herr war sehr kompetent. Antwort: zwei Heizkreise mit der Towereinheit regeln geht aus hydraulischen Gründen nicht.