abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat II lässt sich nicht verbinden

Andi3
Apprentice Homie

Ich habe jetzt schon einige Dinge versucht und bin zu keiner Lösung gekommen.

Mein Problem ist, dass ich mein Heizkörperthermostat II nicht mit meinem Smart Home Controller II verbinden kann.

 

Ausgangssituation:

Smart Home Controller II (SHC II) auf Werkseinstellungen gesetzt und mit meinem Router über LAN verbunden. Mittels der Smartphone App habe ich dann die Konfiguration vorgenommen. Es leuchten die 3 LEDs für Power, Netzwerk und Cloud.

Das Heizkörperthermostat II (HKT II) wurde auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ("o"-Taste drücken, dann Batterie raus, währenddessen weiter die "o"-Taste halten. Beim Starten weiter die "o"-Taste halten bis es orange blinkt).

In der Smartphone App wird jetzt versucht sich mit dem HKT II zu verbinden: im Menü auf "Mehr"> "Verwaltung">"Geräte">"+ Gerät hinzufügen">"Heizkörper-Thermostat">"Weiter". Dann wird der Scan mit dem QR-Code an der Innenseite des Batteriedeckels durchgeführt. Diplay des HKT II zeigt "> o <" an. Gleichzeitig wird in der App "Weiter" geklickt. Jetzt kommt die Meldung "Das Gerät wird angelernt. Das kann bis zu zwei Minuten dauern. Bitte warten Sie bis der Vorgang abgeschlossen ist."

 

Jetzt kommt der Fehler. Nach ca. 2 Minuten verschwindet das Pop-up mit der Meldung wieder ohne einen Hinweis. Ich kann jetzt wieder "Weiter" klicken und das Spiel wiederholen. Leider passiert dann wieder nichts.

 

Einmal hat sich das HKT II verbunden. Da habe ich "wild" auf dem HKT II rumprobiert, während ich in der App im "Scanmodus" war. Mit rumprobiert meine ich, dass ich alle Tasten wild gedrückt habe. Danach wurde auf dem HKT II ein Update durchgeführt, dass bis zu zwei Tage !! dauern kann. Als sich nach 3 Tagen immer noch nichts getan hat, habe ich den Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt. Ich konnte die Verbindung aber nicht mehr herstellen. Anfangs hatte ich die Vermutung, dass etwas mit der Empfangqualität nicht passt. Auf dem HKT II leuchtet allerdings der Funktstatus auf. In der Bedienungsanleitung steht, dass das die "Funkverbindung zum Controller" darstellt. Ich habe auch die Position des HKT II verändert, einmal auf 10cm, auf 2m und dann auf 5m. Keine Verbesserung. Ich habe auch den Abstand des SMC II zum Router vergrößert, weil ich dachte, dass die beide auf 2,4GHz kommunizieren, aber das mitgelieferte Kabel ist auch nicht so lang. Deswegen hatte ich wohl einen Abstand von 1m.

 

Noch ein weiterer Punkt, der evt. für die Community nicht so relevant ist: Ich habe schon zwei Mal ein Ticket eröffnet (eins am 04.12.23 und eins am 07.11.23). Bisher habe ich keine Antwort von Bosch zu dem Thema erhalten. Deshalb frage ich jetzt hier nach, vielleicht hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht, also ich meine jetzt mein technisches Problem.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Vermutlich war der Reset vom Heizkörper-Thermostat II # nicht korrekt. Wenn's orange blinkt, nochmal loslassen und erneut drücken bis es grün leuchtet.

 

Screenshot_20231209-155349.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Vermutlich war der Reset vom Heizkörper-Thermostat II # nicht korrekt. Wenn's orange blinkt, nochmal loslassen und erneut drücken bis es grün leuchtet.

 

Screenshot_20231209-155349.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Andi3
Apprentice Homie

Hat geklappt, danke für den Hinweis! Da war der Fehler wohl zu offensichtlich. Auch steht kein Update am HKT II mehr aus. Da bin ich jetzt etwas verwundert, aber gut.