abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alexa funktioniert mit Rolladensteuerung nicht

Lettie
Junior Homie

Ich habe in meinem

neuen Eigenheim 18 Rolladensteuerungen verbaut, die Alexaverbindung war der Kaufgrund auf Bosch zu setzen, es funktioniert jedoch leider nicht.

 

Fernzugriff ist aktiv
Smart Home Cloud ist gespiegelt

Alexa ist verknüpft / Skill ist installiert

 

Die Geräte werden in der Alexa App auch angezeigt.

Wenn ich den Rollladen betätige in der App, passiert nichts und es steht nur da „Server reagiert nicht“.

 

Gibt es Abhilfe?

6 ANTWORTEN 6

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Lettie .

Deine Beschreibung hört sich aber so an, dass alles richtig eingerichtet ist.

 

Ich habe bei mir in der Alexa App grade mal den Schieberegler einer Rollladensteuerung bewegt und es klappt.

 

Wenn es heute immer noch nicht funktioniert, hast du eventuell Port Blocker im Router oder so etwas in der Richtung?

 

Grüße 

 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Ich danke für deine schnelle Antwort.

 

Ich bin bei bei Telekom mit einem Speedport pro, allerdings noch mit LTE, da der Glasfaseranschluss noch auf sich warten lässt.

 

Ich habe keinerlei eigenständige Konfigurationen vorgenommen beim Router. 

Welche Ports beim Smart Home Controller könnte man vllt öffnen?  

M_Rapske
CEO of the Homies

Das wäre eine Sache für das Bosch Team oder Eventuell dem Controller die selbständige Portfreigabe gewähren.

Die Ports kenne ich leider nicht.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Lettie , vielen Dank für deine Geduld. Bitte wende dich mit deinem Anliegen direkt an unseren Service, damit wir der Ursache nachgehen können. Das Kontaktformular findest du in unserem Servicebereich: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/

 

Notiere in deiner Serviceanfrage sowohl die MAC-Adresse des Controllers, als auch den Zeitpunkt des Fehlers. Gerne auch Screenshots der Fehlermeldung in der Alexa App. 

 

Viele Grüße, Philip

Maxi123
New Homie

Ich habe das selbe Problem, nutze eine FRITZ!Box 

Ich habe auch das selbe Problem, ich benutze auch eine Fritzbox 6660 und anfänglich hat es auch mit der Rolladensteuerung geklappt, irgendwann klappte es nicht mehr. In der Alexa App die Rollladensteuerung gelöscht und den Smarthome Skill deaktiviert. Zusätzlich habe ich vorher in der Bosch App Alexa entkoppelt. Quasi alles auf Anfang. Das Problem hat sich allerdings erst behoben nachdem der Controller ein neues Update bekommen hat. Danach dann wieder über die Bosch App alles eingerichtet.

Seit neustem funktioniert es aber wieder nicht mehr....

 




Rechtswidrigen Inhalt melden