abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alexa kann mit Bosch Smart Home App Szenarien nicht umgehen

Severin
Apprentice Homie

Hallo Community,

 

Alexa erkennt zwar meine Szenarien  aus der Bosch Smart Home Apps, kann aber die diese leider nicht ausführen. Ich sehe die Szenarien als Szenen automatisch angelegt und Befehle Alexa mit "Alexa, Szene Küche Rollo hoch". "Küche Rolle hoch" ist dabei der Name der Szene. 

 

Hat jemand ähnliche Probleme? Gibt es einen Trick die BSH Szenarien in Alexa zu nutzten? Ich möchte nicht alles doppel pflegen, da ich die BSH Szenarien ebenfalls mit smarten Schaltern aufrufen möchte. 

 

@M_Rapske  FYI

12 ANTWORTEN 12

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Severin, was gibt dir die Alexa App als Fehler aus? Was versteht denn Alexa, wenn du deinen Sprachbefehl eingibst (in der Alexa App unter Mehr->Aktivitäten->Sprachverlauf)?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Alexa antwortet "Das weiß ich leider nicht"

Habe eben die Meldung "Versuche es bitte nochmal und verwende Prozent für Helligkeit und Grad für Temperatur" The Szene hat aber nur Rollos in den Einstellungen. 

Ich habe die Szene mal umbenannt und den Namen vom Raums ausgenommen. Jetzt bekomme ich "Rolle runter unterstützt das nicht"

Woodalchi
Homie

Achte bei der Verwendung von Alexa darauf, dass Worte wie "Küche" nicht mehrfach vergeben werden. Sonst weiß die Dame nicht ob der Raum oder ein Gerät gemeint ist. Sie ist da etwas pingelig. Habe hier auch lange gebraucht um einen ähnlichen Fehler zu entdecken.

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo zusammen.

Ich habe mit den Szenarien auch Probleme bei Alexa. Ich dachte ich versuche das einfach mal. Ich hab gelesen, dass alle Szenarien gehen, außer diejenigen die das Alarmsystem ausschalten. Mein Gute Nacht Szenario "Alexa Gute Nacht" (Extra zum testen) müsste dann ja gehen. Aber es tut sich garnichts. Nichtmal eine Antwort von Alexa.  Hat jemand da ein Tipp für mich?

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Erklärbär
Experienced Homie

Hallo @M_Rapske , wie heißt der genaue Befehl, welchen Du ausführst? Kannst Du auch mal in der Historie der Alexa App schauen was hier dann als letzter Befehl steht? 

 

viele Grüße,

der Erklärbär

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Erklärbär .

Danke für deine Antwort. 

In der Alexa App kommt es richtig an.

Ich hatte einen Thread gestartet und es kahm raus, dass es ohne das Alarmsystem in der Szene funktioniert. Also liegt es irgendwie am Alarmsystem.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Woodalchi
Homie

Zum Thema Alexa und Alarm ein kurzer Ausschnitt aus den FAQ:

Warum kann ich Szenarien mit "Alarmsystem deaktivieren" nicht mit Alexa aktivieren (Sprachsteuerung)?

Das ist absichtlich so realisiert worden, da sonst auch potentiell unerwünschte “Gäste” noch vor Betreten eines Raumes durch ein einfaches “Alexa, aktiviere Szenario Nach Hause kommen" Ihr Alarmsystem deaktivieren könnten.

 

Quelle 

Deaktivieren ist klar. Aber aktivieren geht nicht. Wenn das Alarmsystem mit einer Aktivierung in einer Szene ist, funktioniert es nicht. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

J-L
Homie

Ich habe mit der Alexa-App Alexa Routinen gebastelt. Dort kann man den Sprachbefehl selbst definieren und ein Bosch Szenario ausführen lassen. Das funktioniert sehr gut bei mir. Z.b. Scenario heißt "Küche hell" und "Küche dunkel". Die Alexa Routinen haben dann den Sprachbefehl "Küche Licht an" und "Küche Licht aus" von mir bekommen. Jetzt kann ich mit "Alexa, Küche Licht an" das Szenarium "Küche hell" aktivieren, was eine Ledvance Lampe einschaltet. "Alexa, Küche Licht aus" aktiviert entsprechend das Szenarium "Küche dunkel", das die Ledvance Lampe ausschaltet.

Super, damit funktioniert es! War schon kurz davor auszurasten, weil Alexa mit den „Szenen“ nicht klarkam.  




Rechtswidrigen Inhalt melden