abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle Geräte werden in Home Assistant nicht erkannt

SuKu
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung und Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung werden in HA nicht erkannt. Ich habe HACS installiert und der Integration von tschramm über HACS installiert. Bosch SHC war gefunden und alle Tür-/Fensterkontakt II werden erkannt, allerdings keine Lichter und Rollos.

Woran kann es liegen?

Danke im Voraus

SHC II, 38 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect
Bosch Smart Home-Komponenten, integriert in Home Assistant (auf einem Synology NAS)
8 ANTWORTEN 8

STdesign
Poweruser

Wenn du unter Geräte und Dienste in HA den SHC anklickst, sieht das so aus?

1000026372.png

Also Version 0.4.99 und "Benutzerdefinierte Integration, die eine Core-Komponente ersetzt?

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SuKu

Ich weiß nicht, oder sehe ich diese Kachel nicht. Wahrscheinlich liegt es wie der HA installiert war?
Hintergrund: Ich habe keinen zusätzliches Hardware für Home Assistant. Ich habe HA an meinem Synology NAS über Container installiert. Macht es was einen unterscheid?

Wie habe ich Installiert? Ich habe HACS erst an den Container Docker installiert und in "Integrations" für Bosch SHC gesucht und von dort installiert. Ich gehe davon aus das gleiche ist wie von Bosch SHC - Home Assistant zu installieren.

> 400 Automationen
> 100 Zustände
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect
Bosch Smart Home-Komponenten, integriert in Home Assistant (auf einem Synology NAS)

Geomo
Poweruser

@SuKu Über Docker oder Container ist die App-Installation nicht so einfach, siehe auch hier.

Bei Simon42 findest du auch gute Tipps zu Home Assistant.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SuKu

Ja, das stimmt. Wenn man einmal mit docker schonmal gearbeitet hat, denke ist ja schon machbar 😉🙃

> 400 Automationen
> 100 Zustände
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect

M_Rapske
Poweruser

Haupt Unterschied ist, dass es nur in der HAOS Variante Apps ( ehemals Add On's ) gibt. Ansonsten ist Docker oder Container mehr Arbeit und aufwändiger zu pflegen. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 120 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 16

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SuKu

Das stimmt!

Übrigens, alle anderen Integrations funktionieren gut. Beispielsweise Yale Linus® Smart Lock oder Google translate oder AccuWeather.

Ich konnte Bosch SHC auch integrieren. Twinguard wurde erkannt. Tür-/Fensterkontakt wurde erkannt. 

Leider Rollos und Lichter werden nicht erkannt 

Ich habe zurzeit dieses Integration gelöscht. Ich werde nochmal heute Abend versuchen.

> 400 Automationen
> 100 Zustände
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect

SuKu

Also, geschafft!

SuKu_0-1771274492083.png

Ich habe nun der Code direkt vom GitHub geholt und manuell konfiguriert.

> 400 Automationen
> 100 Zustände
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect

Da scheint es eine neuere Version zu geben, als ich habe 🤔 danke für den "Hinweis".

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden