am 14. Februar 2026 10:06
Ich hatte innerhalb kurzer Zeit mehrere Fehlalarme von demselben Gerät. In allen Fällen lag kein erkennbarer Auslöser vor.
Der letzte Alarm erfolgte nachts um 03:42 Uhr.
Der betroffene Rauchwarnmelder 2 ist erst 6 Monate alt.
Die über die App gestarteten Funktionstests laufen ohne Auffälligkeiten durch.
Ein Ticket wurde bereits eröffnet: 1405940
Hatte jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee zur Ursache?
14. Februar 2026 10:50 - bearbeitet 14. Februar 2026 10:51
@PhilKDas Problem wurde hier schon mal berichtet. Da es immer dasselbe ist, würde ich Verschmutzung vermuten.
Es wär mal interessant, einen davon zu öffnen und auf interne Verschmutzung zu überprüfen.
Einen unserer RWM zwei habe ich schon mal geöffnet. Von denen hatten wir allerdings noch nie Fehlalarm.
Von einem älteren RWM I hatten wir schon Fehl Alarme, die aber weg sind, seitdem ich ihn geöffnet habe und die Rauchkammer mit einem Elektronikreinigerspray durch gepustet habe.
am 14. Februar 2026 11:04
@Geomo Verschmutzung kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Wie gesagt der betroffenen Rauchwarnmelder ist erst 6Monate alt und ist bei uns im Eingangsbereich montiert wo nicht gerade viel Staub oder sonstiges herumfliegt.
Und öffnen möchte ich den Warnmelder ebenfalls nicht, ich sehe da eher einen Garantiefall seitens Bosch. Unser zweiter Rauchwarnmelder der bereits älter ist macht diese Probleme nicht.
14. Februar 2026 16:57 - bearbeitet 14. Februar 2026 18:39
hast Du in dem Zimmer mit dem Rauchwarnmelder auch Pflanzen im Pflanztopf? Bei meinen Pflanzen musste ich mal wieder Thripse - so minikleine Fliegen - bekämpfen, die zur Zeit wieder vermehrt auftreten. Hier im Forum wurde schon berichtet, dass diese von einer kaum sichtbaren Lichtschranke im Innern des Rauchwarnmelders angezogen werden - insbesondere nachts, wenn es sonst dunkel ist, finden die Tierchen diese Lichtquelle und lösen Alarm aus.
Einfach mal ausprobieren, ob so Schödlingsbekämpfungsstächen, die man in die Erde steckt. das Problem mit den Fehlalarmen lösen.
am 15. Februar 2026 22:00
Hi,
ich hatte Fehlalarme mit zweien meiner Rauchwarnmelder 2.
Da ich die auch über die Smarthome-Plattform Home Assistant eingebunden habe, konnte ich feststellen, dass sie schon mehrere Tage vor dem Fehlalarm angefangen hatten zu „spinnen“.
Sie meldeten „Ereignis erkannt“.
Welches Ereignis, meldeten sie leider nicht.
Ich habe mit den Teilen dann so allerhand probiert.
Letztendlich hat folgendes funktioniert:
RWM aus dem Bosch-System entfernt.
Die Rauchwarnmelder auf Werkszustand zurückgesetzt.
Die beiden im Bosch-Controller neu eingebunden.
Seitdem laufen sie problemlos.
Vielleicht funktioniert das bei Dir ja auch. 😊
am 16. Februar 2026 11:16