am 15. Februar 2026 22:19
Hallo zusammen,
Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung und Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung werden in HA nicht erkannt. Ich habe HACS installiert und der Integration von tschramm über HACS installiert. Bosch SHC war gefunden und alle Tür-/Fensterkontakt II werden erkannt, allerdings keine Lichter und Rollos.
Woran kann es liegen?
Danke im Voraus
am 16. Februar 2026 07:14
Wenn du unter Geräte und Dienste in HA den SHC anklickst, sieht das so aus?
Also Version 0.4.99 und "Benutzerdefinierte Integration, die eine Core-Komponente ersetzt?
16. Februar 2026 09:12 - bearbeitet 16. Februar 2026 09:12
Ich weiß nicht, oder sehe ich diese Kachel nicht. Wahrscheinlich liegt es wie der HA installiert war?
Hintergrund: Ich habe keinen zusätzliches Hardware für Home Assistant. Ich habe HA an meinem Synology NAS über Container installiert. Macht es was einen unterscheid?
Wie habe ich Installiert? Ich habe HACS erst an den Container Docker installiert und in "Integrations" für Bosch SHC gesucht und von dort installiert. Ich gehe davon aus das gleiche ist wie von Bosch SHC - Home Assistant zu installieren.
16. Februar 2026 09:26 - bearbeitet 16. Februar 2026 09:28
@SuKu Über Docker oder Container ist die App-Installation nicht so einfach, siehe auch hier.
Bei Simon42 findest du auch gute Tipps zu Home Assistant.
am 16. Februar 2026 14:25
Ja, das stimmt. Wenn man einmal mit docker schonmal gearbeitet hat, denke ist ja schon machbar 😉🙃
am 16. Februar 2026 14:20
Haupt Unterschied ist, dass es nur in der HAOS Variante Apps ( ehemals Add On's ) gibt. Ansonsten ist Docker oder Container mehr Arbeit und aufwändiger zu pflegen.
am 16. Februar 2026 14:23
Das stimmt!
Übrigens, alle anderen Integrations funktionieren gut. Beispielsweise Yale Linus® Smart Lock oder Google translate oder AccuWeather.
Ich konnte Bosch SHC auch integrieren. Twinguard wurde erkannt. Tür-/Fensterkontakt wurde erkannt.
Leider Rollos und Lichter werden nicht erkannt
Ich habe zurzeit dieses Integration gelöscht. Ich werde nochmal heute Abend versuchen.
am 16. Februar 2026 21:41
Also, geschafft!
Ich habe nun der Code direkt vom GitHub geholt und manuell konfiguriert.
am 17. Februar 2026 08:57
Da scheint es eine neuere Version zu geben, als ich habe 🤔 danke für den "Hinweis".