vor einem Monat
Hallo zusammen,
seit dem letzten Firmware-Update vor wenigen Wochen (weiß leider nicht, ob die Thermostate davon ebenfalls betroffen waren) haben wir ununterbrochen das Problem, dass alle Thermostate I (die IIer Reihe funktioniert tadellos) ständig die Verbindung zum Controller verlieren. Passiert das, zeigen sie auf dem Display das Ausrufezeichen (blinkend), jedoch trotzdem die Funkverbindung (dauerhaft leuchtend) an.
Ich habe daraufhin versucht, sie neuzustarten und zu resetten (weil das hier schon öfter fehlgeschlagen ist, ja, sie haben Grün auf die Resetanfrage reagiert und ja, ich habe sie vorher aus der App entfernt). Jetzt kann ich sie gar nicht mehr mit dem Controller pairen, da sie nach dem Wiedereinlegen der Batterien zwar starten, jedoch in folgendem "Status" hängenbleiben:
- Ausrufezeichen blinkt
- Funk dauerhaft leuchtend
- Anzeige für die Kalibrierung fährt einmal hoch/runter, bleibt dann auf Mindeststand stehen
- Man hört (und sieht), dass sich der Pin einmal kurz dreht, aber die vollständige Kalibrierung bleibt aus (das war bisher nicht so, die Kalibrierung lief immer automatisch an)
Das Thermostat reported dann als "komplett offen" an den Controller und bittet darum, über die App neu kalibriert zu werden. Versuche ich das, tut sich exakt nichts mehr, weder am Thermostat, noch in der App, bis mir nach ein paar Sekunden gesagt wird, dass der Controller wohl keine Verbindung zum Thermostat aufnehmen kann.
Ich bin so langsam echt am verzweifeln, da das Problem mittlerweile mit fast allen meiner Thermostate dauerhaft auftritt und so meine Heizungen alle aus vollen Rohren wärmen (ich drehe sie jetzt in Ermangelung eines manuellen Thermostats am Absperrventil ab)...
Ich habe auch schon versucht, das Thermostat direkt neben den Router zu halten, mit gleichem Ergebnis. Hat ja auch in der Vergangenheit einwandfrei funktioniert. Am Netzwerk habe ich nichts geändert.
Hat irgendjemand noch eine Idee, was das Problem sein könnte? Es kann doch nicht sein, dass alle Thermostate sich plötzlich nicht mehr kalibrieren wollen. Das klingt für mich schon sehr verdächtig nach einem Problem nach dem letzten Update. Und da keins meiner Thermostate mehr trotz Funksymbol eine Verbindung zum Controller aufnehmen kann, werde ich ggf. auch kein weiteres Firmware-Update einspielen können. Die Geräte sind wohl offiziell alle "gebricked".
Viele Grüße
Philipp
vor einem Monat
Hallo, ich habe selbst 3 HKT der ersten Generation und auch den neuesten SHC Update gemacht, aber keine Probleme mit den HKTs. Ich habe auch nicht gesehen, dass sie einen Firmwareupdate bekommen hätten.
Hast Du noch andere Generation 1 Geräte (non zigbee) die über 868 MHz funken? Z.b. die alten Fensterkontakte oder Rauchmelder. Wenn ja, funktionieren die noch? Nicht dass der 868 MHz Funkkanal im SHC defekt ist.
vor einem Monat
Danke für deine Rückmeldung! Ich habe auch alte Fensterkontakte im Einsatz, die auch mit 868MHz laufen sollten. Die scheinen einwandfrei zu funktionieren, hatten noch nie einen Aussetzer. Auch das Thermostat im Bad spinnt ab und an mal, dann geht es wieder. Aber über kurz oder lang funktionieren alle Thermostate mittlerweile nicht mehr.
vor einem Monat
@PhilippCh Das hört sich nach einem Reichweitenproblem an. Steht dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? um Kommunikationsstörung zu vermeiden, für circa 1 m empfohlen.
eventuell könnte auch ein Zwischenstecker zur Reichweitenverlängerung nützlich sein.
vor einem Monat
Das Problem existierte bis vor einigen Wochen nicht. Der Controller steht im Arbeitszimmer, der Router im Flur, also da sind deutlich mehr als ein Meter Abstand zwischen 😄
ich habe wie oben geschrieben auch schon versucht, die Thermostate in direkter Nähe zum Controller neu aufzusetzen, auch das führt zum selben Ergebnis. Die automatische Kalibrierung, die eigentlich immer sofort nach dem Reset eintritt, bleibt aus, man hört nur ein kurzes Fiepen, weil sich der Motor in Endstellung (offen) dreht.
vor einem Monat
@PhilippCh wie alt sind die Thermostate? Da hört sich irgendwie nach einem mechanischen Problem an. Wenn Du den Thermostat vorsichtig schüttelst, hörst Du lose Teile?
vor 4 Wochen
Die sind durchaus schon älter (sprich 3-4 Jahre mindestens). Insofern hatte ich mir auch schon einen mechanischen Defekt vorgestellt. Ich denke, wenn sonst keiner mehr Ideen hat, werde ich eins mal testweise aufschrauben und reinschauen.
wirklich viel klappert nicht, ein bisschen was hört man, aber ich vermute, dass das Abnutzungsspähne von irgendwelchen Gummis sind, die da drin eingebaut sind. Sieht man an der Außenseite, an der der Stift raus kommt, auch gut, dass die sich langsam auflösen.
Trotzdem vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
@PhilippCh hast Du eventuell eine hohe Vorlauftemperatur? Oder sind sie direkter Soinneneinstrahlung ausgesetzt? Unsere Heizkörper-Thermostat laufen größtenteils seit 7 Jahren ohne Probleme. Bisher werden nur einige der Adapter bröckelig, speziell im Bad, wo die Heizung am häufigsten genutzt wird.
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
Keine besonders hohe Vorlauftemperatur, weiß leider nicht genau welche, da wir in einer Mietwohnung wohnen. Ich merke auch, dass die Plastikhalterung bröckelt, aber das Problem zeigt sich auch bei abgebautem Thermostat.
ich habe gerade mal eins auseinander genommen und das Getriebe im Inneren gecheckt. Einwandfrei, auch ausreichend geschmiert und läuft sehr leichtgängig. Habe dann den Stift mal manuell in die vorderste Position gedreht (Heizung aus) und die Batterien nochmal eingelegt - selbes Problem. Ich hätte erwartet, dass der Motor dann in die Voll Offen Stellung fährt, aber er dreht sich nur einen kurzen Moment, dann gibt er auf. Es klingt aber auch nicht danach, dass er schlapp macht oder zu wenig Power hat, es klingt einfach nach einem softwaremäßig geplanten Runterfahren der Leistung.
[EDIT]
Hier sind die Videos meines Tests, falls es irgendwem bei der Analyse hilft 😉
https://philippchristoph.de/IMG_3528.mp4
https://philippchristoph.de/IMG_3529.mp4
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
@PhilippCh ich denke, das ist der Funktionstest bei einlegen den Batterie. Die Kalibrierung des Thermostates erfolgt erst, wenn Du die untere Taste drückst, nachdem im Display —-| auftaucht.
Ist der Ventilstift am Ventil über den gesamten Weg leichtgängig?
vor 4 Wochen
Das kann durchaus sein. Ich erinnere mich noch vage daran, dass die Kalibrierung bei mir nach einem Reset automatisch angesprungen ist, das muss aber nicht so sein.
Ja, der Ventilstift ist völlig leichtgängig, bewegt sich in ganzer länger aber nicht mehr als ein paar Millimeter, bis er ans Ende kommt (denke, das gehört aber so)
vor 4 Wochen
@PhilippCh Ja, der Stiftweg bei aktuellen Danfoss-Ventilen beträgt 1,8 mm.
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
@PhilippCh Du hast hier Deine persönliche Homepage in den Links zu den Videos veröffentlicht. Benutze dafür lieber einen Clouddienst.
Bitte erstelle ein Supportticket und versende das Systemprotokoll mit, das Supportteam kann daraus hoffentlich etwas erkennen. Hast Du mal frische Batterien eingesetzt?
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
Support-Ticket ist bereits geöffnet. Und danke für den Hinweis, aber da meine persönlicher Webhost sowieso übers Internet erreichbar ist, habe ich kein Problem damit, die Videos auch über meine Domain zu verteilen 🙂
frische Batterien waren ebenfalls schon drin, leider ohne Erfolg 😞