abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlernen in Smarthome App schlägt fehl

Fischer
Junior Homie

Hallo,

nachdem meine erste Innenkamera sich problemlos in die Smart Home App integrieren ließ, weigert sich das zweite Exemplar.

Es erscheint lediglich die lapidare Meldung, dass die Kamera nicht in den Andern-Modus versetzt werden konnte.

Beide Kameras sind in der Nähe des gleichen WLAN-Routers und demnach in der Nähe des Smart Home Controllers.

Da die zweite Kamera an einem anderen Hotspot betrieben wurde, der allerdings im selben LAN hängt, habe ich vermutet, dass der Kontakt zum Controller fehlt. Sodann habe ich die zweite Kamera umgezogen. Nachdem ich nun beide Kameras im selben Raum zusammen mit dem Controller betreibe, lässt sich die Kamera nicht mehr zum Einloggen im WLAN bewegen.
Mir ist nicht klar wie das System gedacht ist. Müssen alle Kameras immer Kontakt zum selben Hotspot und zum Smarthome Controller haben?

Bin dankbar für Hinweise...

Herzlichen Gruß, Stefan
2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Die Kameras brauchen nur WLAN, der Controller spielt keinerlei Rolle.

Ob man die Kamera direkt anlernen kann, wenn der Empfang nur über einen Repeater kommt, weiß ich nicht. Ich hatte sie im Keller direkt mit Kontakt zum Router angelernt, betreibe sie nun aber im Garten mit Kontakt zu einem Mesh Repeater.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Fischer
Junior Homie

Danke für den Hinweis zum Controller. Dann kann der ja irgendwo stehen,

Herzlichen Gruß, Stefan

Rechtswidrigen Inhalt melden