am 16. August 2024 16:54
Hallo zusammen, ich habe eine Außenkamera (I) zum ersten Mal in Betrieb genommen. Das hat auch soweit alles ohne Probleme funktioniert, die Kamera ist in der Smart Camera App hinterlegt und fast alle Features funktionieren.
Allerdings erscheint jedes Mal, wenn ich auf die Kamera tippe, eine Warnmeldung mit dem Hinweis, dass ein Firmware-Update notwendig sei (siehe Screenshot). Im Firmware-Tab steht dann jedoch, dass die Kamera bereits auf dem neuesten Stand sei und es kein Update gibt. Die gleiche Fehlermeldung erscheint auch, wenn ich auf den Knopf zum manuellen Licht-Einschalten tippe (das ist auch die einzige Taste, die nicht funktioniert).
Kann ich die Fehlermeldung irgendwie deaktivieren, oder braucht die Kamera wirklich ein Update, das mir aber nicht angezeigt wird? Dauert es vielleicht einfach ein paar Tage, bis ein Update aufgespielt wird? Die Meldung erscheint sowohl auf einem Samsung S22 als auch auf einem iPhone 14 mit der neuesten Version der Bosch Smart Camera App.
am 16. August 2024 17:33
Merkwürdig finde ich das auf deinem zweiten Bild unten bei Version keine Nummer steht. So sieht es bei mir aus.
am 16. August 2024 17:44
Hm, interessant. Ich habe auch noch eine Innenkamera in der App (bei der das Problem mit der Warnmeldung nicht auftritt) und bei der sieht es genau so aus, auch ohne Nummer bei "Version".
am 16. August 2024 17:46
Hast du die Kamera mal neugestartet? Vielleicht hilft es.
Ich denke da muss der Support drüber schauen. Am besten ein Ticket erstellen.
am 16. August 2024 21:17
@loui013 wie ist die WLAN-Verbindung der Kameras?
Bitte die Kamera mal für 10 Minuten vom Strom trennen und dann neu einschalten.
am 17. August 2024 11:12
Die Kamera hängt sehr nah am Router, laut App ist die WLAN-Verbindung bei 84%. Ich habe die Kamera jetzt mal für eine halbe Stunde vom Strom getrennt und danach wieder gestartet, das Problem besteht leider weiterhin. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, Firmware-Updates manuell aufzuspielen? Ich habe dazu leider nichts gefunden und gehe deshalb mal davon aus, dass dies nicht möglich ist.
am 17. August 2024 11:27
@loui013 Alle anderen Funktionen, z.B. Live-Video funktionieren aber?
Bitte aus der Smart Camera App über das ⚙️, links oben den Support kontaktieren und den Supportcode aktivieren. Das Supportteam kann dann schauen, was da los ist.
am 15. September 2024 18:06
Hi, konnte dein Problem gelöst werden?
habe genau den gleichen Fehler.
Leider keine Rechnung vorhanden.
15. September 2024 18:10 - bearbeitet 15. September 2024 18:14
@baudreas Ohne Kaufbeleg wird es nichts werden mit dem Support. Was genau ist Dein Problem?
Welche Firmware hat Deine Kamera? Bei der Außenkamera ist 7.60.119 aktuell.
am 15. September 2024 18:28
Ich habe genau das gleiche Problem, wie von loui019 in diesem Task beschrieben.
Die Kamera meldet, dass ein Update notwendig ist, gleichzeitig erscheint die Meldung, dass kein Firmwareupdate möglich ist und dass sich die Kamera auf dem neusten Stand befindet!
Unter Version wird wie im Änderungsprotokoll überhaupt nichts angezeigt.
Die Funktionalitäten scheinen soweit gegeben, bis auf den Lichtschalter. Hier wird auf das fehlende Update verwiesen.
15. September 2024 18:42 - bearbeitet 15. September 2024 18:44
@baudreas Bitte die Kamera mal für >10 Minuten von Strom trennen und dann neu verbinden.
Hast Du die aktuelle Version der Smart Camera App?
15. September 2024 19:34 - bearbeitet 15. September 2024 19:34
Die App sollte aktuell sein. 2.6.0 (1113).
Hatte die Kamera jetzt gut 20 Minuten vom Strom und nochmal komplett neu eingebunden. Leider das gleiche Problem wieder. Sie leuchtet auch beim einbinden blau, was ja eigentlich ein Update signalisiert. Danach kommt aber nicht die gewohnte Meldung, dass das Update durchgeführt wird und man die APP und Kamera nicht ausschalten soll, sondern sie geht direkt in den Betriebsmodus über.
Beim zurücksetzen der Kamera werden ja nur alle Daten und Verbindungen gelöscht. Das aktuelle Betriebssystem bleibt aber bestehen. Vielleicht hat das eine Macke. Ich meinte mal gelesen zu haben, dass man die Kamera auch in den tatsächlichen Auslieferungszustand (also mit der ursprünglichen Firmware) zurücksetzen kann.
15. September 2024 19:30 - bearbeitet 15. September 2024 19:34
.
15. September 2024 19:48 - bearbeitet 15. September 2024 19:50
@baudreas Zurücksetzen kannst Du die Kamera durch drücken des Reset Knopfes, spätestens 3 Minuten nach dem Einschalten.
am 16. September 2024 18:07
Das Software-Release wird dadurch aber leider nicht zurück gesetzt.
18. September 2024 19:02 - bearbeitet 20. September 2024 19:01
Hab nochmal alles probiert. Gerät löschen, zurücksetzen neu einbinden usw. Leider immer noch das gleiche Problem.
Ich gebe auf.... Leider auf dem Schrottplatz das Teil.
Trotzdem danke für deine Bemühungen!
am 20. September 2024 14:05
Hallo @baudreas, bitte wende dich mit deinem Anliegen an unseren Support: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
Viele Grüße, Philip
am 18. September 2024 19:08
@baudreas wie alt ist die Kamera?
am 20. September 2024 19:05
FD 718
am 19. September 2024 12:30