abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

auch nach diversen Neustarts kann ich keine Geräte wie Zwischenstecker und Universalschalter einbind

Gonschman
Junior Homie

Auch nach längeren Gesprächen mit der Hotline und den durchgeführten Maßnahmen gelingt es mir nicht, zum Beispiel den Universalschalter und Zwischenstecker einzubinden (auch nicht mit dem vorhandenen Funkmodul für Altgeräte). Im Dezember hatte ich den gleichen Sachverhalt mit einem anderen Gerät. Da ich ein Defekt des Gerätes angenommen habe, habe ich das Gerät als defekt zurückgemeldet. Jetzt mit dem neuen Gerät der gleiche Sachverhalt. Gerät wieder defekt? Habe keine Idee, wer mir helfen kann. Ist das neue Gerät wieder defekt? Kann ich das zur Prüfung einsenden?

15 ANTWORTEN 15

Christopher
CEO of the Homies

Ich gehe davon aus, du hast den Controller II mit Funkstick und versucht den Universalschalter und Zwischenstecker der ersten Generation einzubinden?

Wo versuchst du das Gerät einzubinden? In der nähe des Controller oder etwas weiter entfernt?

Hast du andere Geräte der ersten Generation? Sind die problemlos über die App steuerbar?

 

Eventuell könnte der Funk gestört sein oder die Entfernung zu groß.

Prinzipiell sollte der Controller mindestens 1 m von anderen funkenden Geräten stehen (Router, Telefon. usw.).

Aber auch über die Entfernung können andere Geräte den Funk stören. Hier im Forum hat man schon berichte gelesen über Probleme mit Stereoanlagen und Wetterstationen. Ich selbst hatte mal Probleme mit einem Radiowecker. Nach dem entfernen des Gerätes lief alles wieder wie gehabt.

 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Werde ich probieren, bisher stand der alte Controller ca. 50 cm neben der Fritzbox. Werde den Controller mal verrücken und schauen, ob es denn klappt. Die Zwischenstecker und der Universalschalter sind ca. 2 bis 7 Meter vom Controller entfernt, daran kann es also nicht liegen. Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Bei meinem Funkproblem mit dem Wecker, störte dieser auch Universalschalter und Raumthermostat die etwa 1,5 m entfernt standen. Der Wecker stand in unmittelbarer näher der Geräte.

Alle Geräte weiter weg funktionierten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Bei 3 Geraten (2 Zwischensteckern und einem Universalschalter inkl. Funkstick) hat weiterhin gar nichts geklappt. Ich möchte jetzt eigentlich nur den Controller inkl. Funkstick und die 3 Geräte an Bosch senden, mit der Bitte, das Zusammenspiel zu prüfen und die mir funktionsfähig zurückzusenden. Auch gegen die anfallenden Kosten. Wie kann ich da vorgehen? Über die telefonische Hilfe ein Auftrag erstellen?

STdesign
CEO of the Homies

Ist das neue Gerät wieder defekt? Kann ich das zur Prüfung einsenden?

 

Zwei defekte Geräte sind eher unwahrscheinlich. Vermutlich war auch das erste Gerät in Ordnung, wenn der Fehler noch immer auftritt.

 

Prüfen kann das sicherlich der Support mit Hilfe eines Systemprotokolls.

 

Zuvor, und falls es mit vergrößertem Abstand zum Router nicht klappt, noch ein paar Punkte/Fragen:

 

  • Welches Gerät wurde getauscht? Der Controller oder Funk-Stick?
  • Hast du weitere funktionierende Geräte eingebunden? Falls ja, nutzen diese auch den alten 868 MHz Funk?
  • Sind die betroffenen Geräte neu aus einer versiegelten Originalverpackung? Falls nicht: Hast du diese resettet? Andernfalls ist ein anlernen nicht möglich.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo, den Abstand zwischen Router und Controller werde ich prüfen, allerdings ist der Raum voller funkfähigen Geräte (Drucker, PC, Gigatset-Telefonen, TV-Geräten etc. ) Mit dem alten Controller 1 war das alles kein Problem, nur hatte der sich als vollständig defekt verabschiedet. Bisher ist mir keine einzige Geräteinbindung in den Controller 2 gelungen. Systemprotokoll hatte ich schon an die Hotline gesendet, da sah das alles gut aus. Ich werde von Erfolg oder Misserfolg berichten.

Das heißt du hast gar keine Migration durchgeführt, sondern versuchst die alten Geräte neu einzubinden?

Diese versuchen dann immer noch den alten Controller zu finden und müssen alle einzeln händisch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

sind alle auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt!

Blinkt auch das Licht, dass das jeweilige Gerät im Anlernmodus ist?

Der resett klappt eventuell nicht beim ersten Mal, wenn man das Timing verpasst. Am besten hierzu ein Video auf YouTube ansehen.

Wenn der Resett schon einige Tage her ist, muss das Gerät kurz von Strom genommen werden, oder der Knopf gedrückt werden um wieder in den Anlernmodus zu kommen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Bei dem Zwischenstecker blinkt die grüne LED vielleicht einmal pro Minute, beim Universalschalter habe ich nicht darauf geachtet. Der Zwischenstecker war nach den Versuchen nicht mehr am Netz, bzw. habe ich das Reset wiederholt. Keine Verbindung hergestellt.

Hallo, ich habe keine Idee, was ich noch tun kann. Am liebsten an Bosch schicken inkl. Funkstick zur 'Reparatur' oder Überprüfung. Gibt es da eine Idee, wie man das bewerkstelligen kann? Telefonisch über die Hotline? 

Hallo @Gonschman,

 

wir wollen dir gerne weiterhelfen. Deshalb lass uns bitte die ausführliche Problembeschreibung über unser Serviceformular zukommen. Ganz wichtig dabei die MAC-Adresse deines Controllers sowie ein Systemprotokoll. 

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Hallo, danke für die Info. Werde das Formular ausfüllen inkl. der zugehörigen Daten. Freundliche Grüße 

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Gonschman  ist nur EIN Controller im  Netz? ist der "alte" Controller vom Netz genommen? Wenn nein, bitte machen - dies führt sonst zu Problemen

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Gonschman
Junior Homie

Der alte Controller 1 hatte um Weihnachten den Geist vollständig aufgegeben und wurde entsorgt.




Rechtswidrigen Inhalt melden