abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auf einmal alle Geräte weg

Sven0205
Homie

Hallo, von jetzt auf gleich alle Geräte nicht mehr erreichbar. Von den HKT über die Tur- und Fensterkontakte bis hin zu den Zwischensteckern. Nicht kann man mehr erreichen. Hat jemand eine Idee was man noch machen kann, außer den Controller neu zu starten? 2 HKT habe ich schon neu gestartet, aber es ändert sich nichts. Internet ist vorhanden. 

SHC II, Handy: Xiaomi 13T Android 15, HKT II, Raumthermostat II, Zwischenstecker II, Fensterkontakte II, Universalschalter II,
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@Sven0205 Ich würde das L2 empfehlen, kleiner, schneller, leiser und mit WLAN, benötigt also keine Bridge. Außerdem mit der neuesten Software auch Matterkompatibel.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

STdesign
CEO of the Homies

Ich hatte das einmal (bisher) direkt nach einem Update. Es war hierbei wohl der Zigbee Chip abgestürzt lt. Support nach Analyse des Systemprotokolls. Ein Neustart des Controllers hat unmittelbar geholfen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

KT3
Senior Homie

Hallo @Sven0205 , gibt es seit dem Zeitpunkt evtl. ein Gerät in der Nähe des Controllers, das auf der gleichen Frequenz sendet und stört ?
Du kannst generell mal in der Bosch Smart Home App unter „Mehr“ -> „System“ den Zigbee-Funkkanal wechseln und schauen, ob die Geräte sich dann mit dem Controller verbinden können.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Muss der dann nicht an den Geräten auch geändert werden, oder funken die Geräte auf mehreren Kanälen? 

Ich habe noch eine FB 6670. Die hat ja auch ein internen Zigbee Controller. Aber die steht hier schon ein paar Monate.

SHC II, Handy: Xiaomi 13T Android 15, HKT II, Raumthermostat II, Zwischenstecker II, Fensterkontakte II, Universalschalter II,

An den Geräten musst Du nichts ändern. Daher ist der Aufwand auch gering, da nur die Einstellung in der App vorgenommen werden muss. Ich würde es also mal probieren.

Ansonsten wäre der schon von @STdesign aufgeführte Neustart - auch mit vorheriger Trennung des Controllers für mehrere Minuten vom Strom und Netzwerk - eine Option.

Den hatte ich schon neu gestartet. Hatte auch Mal an 2 Geräten die Batterien raus genommen, so daß sie sich neu verbinden. 

Mal sehen wie es morgen früh aussieht. 

KT3
Senior Homie

Die Zigbee Frequenzen liegen übrigens in dem gleichen Frequenzbereich wie das 2,4 GHz WLAN Band. Es können also auch Störungen durch WLaN Geräte erfolgen, die im 2,4 GHz Bereich funken. Daher sollte auch der Abstand zwischen Controller und Router mind. 1 m betragen.

Da liegen ca. 5m und eine Wand dazwischen. 

Geomo
CEO of the Homies

@Sven0205 Wie Leuchten die LED am Controller? Hast du den Controller für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt (sauberer Neustart)?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallöchen, jep, hatte ich gestern gemacht gehabt.

Heute früh war alles wieder so wie es sein sollte. Verstehe nicht woran es gelegen hat. Jetzt jedenfalls geht alles wieder. 

Ich danke euch allen für die vielen Tipps. 

So, jetzt mache ich mich auf der Suche nach einem Türschloss (2 Stück) Mal sehen ob Yale Linus 1 oder 2. 

Aber das gehört ja nicht hier her. 

Vermutlich ist einfach mal der Zigbee Chip verreckt. Steckt man nicht drin.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
CEO of the Homies

@Sven0205 Ich würde das L2 empfehlen, kleiner, schneller, leiser und mit WLAN, benötigt also keine Bridge. Außerdem mit der neuesten Software auch Matterkompatibel.

10 Automationen.

Rechtswidrigen Inhalt melden