gestern
Ich möchte einen Zwischenstecker (Lüfter Zuluft) einschalten, wenn ein anderer Zwischenstecker (Dunstabzug)>23W für 10s zieht ODER ein Twinguard "mäßige Luft" erkennt. Das geht!👍
Ich möchte ihn wieder ausschalten, wenn der Zwischenstecker (Dunstabzug)<12W für 10s zieht UND der Twinguard <700ppm erkennt. Das geht NICHT!👎
Das ausschalten kann ich nur mit ODER programmieren. Wenn ich es als UND Bedingung eingebe, gibt es als Kriterium KEINEN Twinguard zur Auswahl, sondern nur Raumfeuchtigkeit, Raumtemperatur, ROLLLADENSTEUERUNG und Zwischenstecker.
Nur bei der ODER Variante stehen als Geräte Raumfeuchtigkeit, Raumtemperatur, TWINGUARD und Zwischenstecker zur Verfügung.
Hab ich einen Denkfehler? Ist das bei Euch auch so? Warum dieser Unterschied? Bug?
Vielen Dank im Voraus.
vor 14 Stunden
Grundsätzlich müssen in solchen Fällen beide Geräte sowohl als Auslöser (immer ODER-verknüpft) als auch als Bedingung (UND-verknüpft) hinzugefügt werden.
In konkreten Beispiel kommt erschwerend hinzu, dass sich leider weder die Leistungsaufnahme noch die Luftreinheit als Bedingung verwenden lassen. Daher benötigst Du noch Hilfs-Zustände und -automationen:
Wenn ...
Dunstabzug weniger als 12W für 10s aufnimmt
Dann ...
Zustand "Dunstabzug" deaktivieren
Wenn ...
Dunstabzug mehr als 23W für 10s aufnimmt
Dann ...
Zustand "Dunstabzug" aktivieren
Entsprechend für die Luftreinheit.
Die Zustände fasst Du dann in der Haupt-Automation zusammen:
Wenn ...
Zustand "Dunstabzug" deaktiviert wird
oder Zustand "schlechte Luft" deaktiviert wird
Und ...
Zustand "Dunstabzug" nicht aktiv ist
und Zustand "schlechte Luft" nicht aktiv ist
Dann ...
Lüfter Zuluft ausschalten
vor 11 Stunden
Wow, das klingt erstmal kompliziert, unnötig umständlich und unlogisch (von Bosch). Wie kommt man denn auf sowas? Besonders, da das Einschalten ja funktioniert, da erwartet man doch, dass das Ausschalten analog dazu ablaufen sollte. Ich wäre da nicht drauf gekommen. Hab erstmal schönen Dank dafür, werde ich heute später am Tag noch testen.
vor 4 Stunden
Hallo @Gordy , in Deiner Idee zum Ausschalten ist ein Denkfehler. Überlege mal was passiert, wenn der Zwischenstecker auslöst, weil er für 10s < 12W zieht und die Bedingung des Twinguard nicht erfüllt ist. Dann wird nicht ausgeschaltet. Fällt der Twinguard Wert später unter 700 ppm passiert nichts, weil die Erfüllung der UND Bedingung kein Auslöser für eine Automation ist.
Daher müssen beide Bedingungen, die erfüllt sein müssen, als Auslöser eingerichtet werden und dann muss jeweils geprüft werden, ob schon beide Bedingungen erfüllt sind.
Entsprechend wäre die Automation:
WENN (Beide Auslöser setzen)
Zwischenstecker < 12W für 10 s
ODER
Twinguard < 700 ppm
UND (Beide Bedingungen prüfen)
Zwischenstecker < 12W für 10s ist erfüllt
UND
Twinguard < 700ppm ist erfüllt
DANN
Zwischenstecker Zuluft ausschalten
Wie Du zu Recht schreibst, kannst Du die UND Bedingungen nicht abfragen. Daher musst Du diese Bedingungen in Zuständen abbilden, die Du in den UND Bedingungen abfragen kannst. Das führt dann zu den Automationen in der Art, wie sie @Maurice beschrieben hat.
Beim Einschalten ist es einfach, weil nur 1 Bedingung erfüllt sein muss, also die ODER Verknüpfung im WENN Zweig der Automation ausreicht.
vor einer Stunde
Was es leider umständlich macht ist, dass sich Leistungsaufnahme und Luftgüte nicht als Bedingung verwenden lassen. Warum sich manches nur als Auslöser, manches nur als Bedingung und manches sowohl als auch verwenden lässt ist auch für mich eines der größeren Mysterien des Systems.
Die Logik zum Ausführen einer Aktion durch mehrere Geräte ist dagegen grundsätzlich schlüssig. Eventuell ist dir der Unterschied zwischen Auslöser und Bedingung noch nicht ganz klar? Schau mal in die In-App-Hilfe, da wird das auch erklärt (das ? neben dem "Wenn ..." beim Erstellen einer Automation).