abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automationen erkennen nicht mehr alle Geräte

SisT2k7
Homie

Hi, seit einigen Tagen kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, dass meine Rollos nicht während der Automation angesprochen werden. Das ist nicht immer dieselbe Rollade und auch nicht immer nur eine.

Bei uns in Wohnzimmern & Küche sind insgesamt 5 Stück (mitlerweile alle Rollladensteuerung 2), die zum Sonnenuntergang runterfahren sollen. Daher fällt es dort direkt auf immer.

Nach Betätigung der Universalsteuerung 2 oder mithilfe der App reagieren Sie dann wieder...

Gibt es noch weitere Leute, denen das zuletzt aufgefallen ist?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Es wird immer mal wieder von Problemen berichtet, wenn viele Rollladensteuerungen gleichzeitig angesteuert werden. Versuch mal, in der Automation die Szenarien etwas verzögert auszulösen, z. B. sofort "Rollo KU zu", nach 5s "Rollo SZ zu" und nach 10 s "Rollo WZ zu".

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Christopher
CEO of the Homies

Wie sieht denn deine Automation aus? Kannst du ein Screenshot schicken? 

Wenn die Rollläden per Universalschalter funktionieren, sollte es auch per Automation funktionieren. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Hi @Christopher , an sich super simpel:

Screenshot_20241009_224920_Smart Home.jpg

Screenshot_20241009_224953_Smart Home.jpg

Heute ist in der Küche nur das Rollo über der Spüle zugegangen, die Gartenseite nicht. Wohnzimmer und auch Schlafzimmer sind zugegangen.

Letztens war es mal nur die Küchentür, ein anderes Mal hat im Schlafzimmer ein Rollo nicht reagiert.

All diese Automationen sind im Grunde schon seit 2 Jahren im Einsatz und wurden lediglich vor 2-3 Monaten von Unterputz auf Steuerung 2 geupgraded. Danach lief es aber auch über mehrere Wochen ohne Probleme.

Auch gab es zuletzt wie z.B. vorgestern Tage, da reagieren dann wieder alle gewünschten Rollos.

Viele Grüße, Simon

Maurice
CEO of the Homies

Es wird immer mal wieder von Problemen berichtet, wenn viele Rollladensteuerungen gleichzeitig angesteuert werden. Versuch mal, in der Automation die Szenarien etwas verzögert auszulösen, z. B. sofort "Rollo KU zu", nach 5s "Rollo SZ zu" und nach 10 s "Rollo WZ zu".

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke, ich werds mal versuchen...auch wenn das jetzt nicht so im Sinne des Erfinders sein sollte 😉

Wie Geomo erwähnt sollte auch 1 Sekunde Abstand reichen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Geomo
CEO of the Homies

@SisT2k7 Die Befehle werden seriell versendet. Sendest Du zu viele gleichzeitig, kann es zu Problemen kommen. Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Empfohlen wird ca. 1 m, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Als Abstand zwischen den Aktionen der einzelnen Rollläden sollte auch 1 Sekunde ausreichen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

M_Rapske
CEO of the Homies

Meine Nachbarn hatten das selbe Problem. 

Die könnten an den Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung ein klacken feststellen. Der Rollladen ist aber nicht losgefahren.

Wir haben die selben Motoren verbaut. Bei meiner Rollladensteuerung hab ich das Problem nicht gehabt. Bei den Nachbarn hat geholfen die Reaktionszeiten zu vergrößern.

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14

Rechtswidrigen Inhalt melden